Gepäck für Tagestour - 1 Erwachsener + 1 Kind

Registriert
7. Juni 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo,

jetzt wo ich fahrradtechnidch zunehmend informiert bin, brennt die Gepäckfrage noch unter den Nägeln.

Für unseren Sommerurlaub steht fest, dass ich wie auch das Kind Gepäckträger mit entsprechenden Taschen vorne und hinten mitnehmen werden (also das Kind nur hinten).

Nun suche ich noch Empfehlungen für Tagestouren.
Folgendes muss mit:
Regenkleidung für 2 (groß und klein)
Jeweils ein wärmerer Pullover, Langarmtrikot oder Ähnliches
Werkzeug + 2 Schläuche (groß und klein)
Kekse und Essen für einen Tag und für die Stimmung
Erste Hilfe Set und feuchte Taschentücher etc.
Elektronik

Bis auf das Essen brauchen wir das Gleiche ja auch für kürzere Touren.

Ich möchte KEINEN Rucksack durchgängig auf dem Rücken haben. Wir fahren hier manchmal allerdings auch sehr leichte Mountainbike-Strecken.

Meine Ideen:
Rucksack (ca. 20l) auf einen festen Gepäckträger und bei Bedarf auf den Rücken (praktisch auch bei Besuch im Café oder in Geschäften)
Vaude Saddle-Bag oder etwas Ähnliches mit herausnehmbarem Innensack (was passiert da, wenn sich der Sack im Laufe des Tages zunehmend leert?)
Ortlieb 3l Satteltasche mit Rahmentasche(n), evtl. eigene kleine Satteltasche fürs Kind
Kleine Gepäcktaschen am Gepäckträger auch im Wald und auf einfachen Trails
Andere Ideen???

Danke.
 
Hallo!
Wie alt ist dein Kind?
Tagestouren?
Da reicht ein Rucksack!
Meine 2 Kids 9 und 11 Jahre alt wollen selber nur Rucksack! Praktischer wegen der Unwucht!
Was fährt dein Kind? Trails? Mit Satteltaschen? Da wird´s schnell mal kippen! Oder Anecken denke Ich!
Im Rucksack nimmt das Kind ja nicht viel mit! Regenhose-Jacke, vielleicht noch a bisserl Verpflegung! Den Rest hab ich immer dabei!
Ok! Habe heuer mit beiden ne Alpenüberquerung gemacht! Der kleine hatte 5,5kg auf´m Buckel der Größe 6,5kg und meiner hatte 8,5kg! inkl. zusätzlichem Trinken und Verpflegung!

https://www.mtb-news.de/forum/t/alp...jahre-wieder-in-4-tagen.872083/#post-15295305

 
Er wird in 8 Wochen sechs. Bislang sind wir recht wenig unterwegs gewesen, was auch daran lag, dass ich kein gescheites Fahrrad hatte.

Rund um unseren Wohnort gibt es sehr schöne Mountainbike- und Radwandertouren aller Art und in allen Schwierigkeitsstufen, Schwäbische Alb eben. Sohnemann möchte unbedingt weg von den Fahrradwegen in den Wald hinein . Wir wollen es zusammen lernen, zumindest bis er keine Lust mehr auf mich hat.

Ich dachte, er ist noch ein bisschen klein für Gepäck. Außerdem will er eigentlich ein Körbchen . Da fand ich Taschen einen Kompromiss...
Ob ich einen Rucksack angenehm finde? Ich wollte lieber alles am Rad haben.

Für mich liebäugel ich schon lange mit einem Ortovox Freerider für Damen, da wir im Winter viel Skifahren gehen. Geht der auch auf dem Fahrrad? Alternativ wäre ein Osprey Damenmodell auch was Feines. Beim Rucksackanprobieren habe ich festgestellt, dass mir meistens die Damenmodelle besser passen.
 
Zurück
Oben Unten