Gepäckträger >10kg Traglast und ohne Löcher im Rahmen

Registriert
22. August 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

ich probiere jetzt schon seit Wochen verschiedene Modelle, habe aber noch nicht das richtige gefunden: Ich benötige für mein MTB von Kettler (Adventure RS x-treme) einen Gepäckträger, der mehr als die üblichen 7-10kg der Sattelrohr-Montage-Modelle trägt, habe aber keine Befestigungslöcher am Rahmen dafür.

1. Versuch: Pletscher Quick Rack - obwohl offiziell für 26/28 Zoll geeignet, neigt der Gepäckträger sich bei meinem Bike gefährlich nach hinten, also ungeeignet.

2. Versuch: Ein Modell von Outdero bzw. PedalPro (https://www.amazon.de/OUTERDO-Aluminum-Gepäckträger-Sattelstütz-Mountainbike/dp/B01DUAMLDA/) der angeblich 25kg trägt, aber zum einen sehr windig daherkommt und zum anderen bei meinem Bike extrem weit oben sitzt - auch eher nix.

3. Thule Pack'n Pedal fällt leider flach, weil hässlich und teuer. ;)

4. Dann habe ich Sattelklemmen mit Gepäckträger-Aufnahme gefunden: http://www.naturzeit.com/abus-sattelklemme-mit-gepacktragerbefestigung.html
Gibt's ja auch von Salsa oder Tubus.
ABER: Bei meinem MTB ist die Sattelklemme schon im Rahmen integriert (siehe Foto) - d.h. hier kollidieren dann wohl die beiden Klemmen, also auch keine Lösung.

Deswegen meine Frage ans Forum: Gibt es irgendetwas, das mein Dilemma lösen könnte? Z.B. einen stabilen Gepäckträger, der in der Schutzblech-Bohrung befestigt wird (weiter unten im Bild, das Querrohr wirkt ja stabil)? Oder kann ich einfach den Schnellspanner durch eine längere Variante (evtl. auch fix) ersetzen und da eine Gepäckträger-Halter dazwischen"klemmen"? Hält das dann auch? Wären das dann handelsübliche Gepäckträger oder brauche ich wieder einen Adapter von normaler Halterung an den Sattelstreben auf die schmalere Halterung am Sattelrohr?

Die Radgeschäfte in der Umgebung waren leider bisher keine große Hilfe, außer mit dem Angebot, einfach die fehlenden Löcher in den Rahmen zu bohren für rund 100 Euro...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Jan
 

Anhänge

  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 217
Das ist alles? Fast zu einfach. Ich besorge mir sowas und drauf einen x-beliebigen Gepäckträger? Danke für den Tipp!
 
Hm, das geht natürlich auch. Aber was ist stabiler? Ich denke, an zwei Seiten befestigen dürfte irgendwie weniger Seitwärtsbewegung zulassen als nur an einem Blech mittig - v.a. wenn ich dann doch mal nur mit einer Tasche unterwegs bin, also sehr ungleich beladen.
 
Echt den Thule findest Du hässlich ?
Ich habe den und bin total Begeistert, schnell und einfach montiert und hält Bombenfest.....ok, preislich nicht gerade ein Schnäppchen aber die Verarbeitung und Co. ist sehr wertig.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten