Gepäckträger an absenkbarer Sattelstütze

Registriert
20. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider habe ich zu meiner Frage keine passende Rubrik gefunden. Daher probiere ich hier mein Glück.

Ich würde gerne an die absenkbare Sattelstütze einen Gepäckträger anbauen.
Kann der Träger evtl. die Sattelstütze beschädigen oder hält die das aus.

Beim Fully würden ja beim Einfedern die Massen schon etwas abgefedert und der Druck auf die
Stütze nicht direkt weitergegeben.

Ich werde diese nur bei Radtouren dranlassen und im "schwierigen" Gelände abbauen.

Im voraus vielen Dank für eure Infos

Grüße
Felix
 
Solange du den Träger nicht am standrohr fest machst, sehe ich da kein Problem. Da ist eine absenkbare stütze ja eher stabiler als eine normale. Musst nur schauen, dass das anzugsmoment nicht zu hoch ist und die stütze sich nicht mehr bewegt. Aber sonst ist das ja von der Kraft her nicht anders als die sattelklemme
 
Hmm, die Hinterbauträger sind eigentlich extrem flexibel anpassbar. Natürlich will das nicht jeder, man sollte aber bei den ganzen Sattelstützenträgern bedenken, dass sie sich im schlimmsten Fall auf dem Trail zur Seite drehen und dann zum Sicherheitsrisiko werden können. Ansonsten sind die Topeak-Sattelstützenträger mit den drei unterschiedlichen Grundformen sicher eine interessante Alternative. Einseitig Taschen dranhängen geht aber nicht, dann hängt die Tasche schnell im Rad - hatte ich mal mit dem Laptop in einer Tasche für den Arbeitsweg vor -> keine gute idee
 
Hallo,

leider habe ich zu meiner Frage keine passende Rubrik gefunden. Daher probiere ich hier mein Glück.

Ich würde gerne an die absenkbare Sattelstütze einen Gepäckträger anbauen.
Kann der Träger evtl. die Sattelstütze beschädigen oder hält die das aus.

Beim Fully würden ja beim Einfedern die Massen schon etwas abgefedert und der Druck auf die
Stütze nicht direkt weitergegeben.

Ich werde diese nur bei Radtouren dranlassen und im "schwierigen" Gelände abbauen.

Im voraus vielen Dank für eure Infos

Grüße
Felix
Hi Xilefblok,

ich hab den Gepäckträger / Pannier Rack von Elburro Biking bei meinem Carbonfully zum Bikepacking/Pendeln gekauft und bin super zufrieden da es dort befestigt wird wo es für den Rahmen kein Risiko gibt (Sattelstütze und Hinterradachse).

Ich kann es auch beim Gravelbike mit den entsprechenden Adaptern benutzen, deswegen ist es auch praktisch.

Man muss natürlich ein bisschen mehr Geld dafür investieren, aber man hat eine sichere Lösung.

Gruss, Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten