Gepäckträger für Cube Reaction HPA Pro 2016

Registriert
27. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB-Freunde,

ich möchte gerne für eine Tour an mein Cube Reaction HPA Pro 2016 einen Gepäckträger anbringen.
Hier der Link zu dem Bike
https://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-hpa-pro-2x-greynflashgreen-2016/
Habe mir schon diverse Forumsbeiträge durchgelesen und auch die Cubus Disco Varianten gesehen die mir eigentlich sehr gut gefallen, habe aber bei der an meinem Rad verbauten HInterachsenvariante (siehe Bilder im Link) nichts passendes gefunden und mir fehlt jede Phantasie wie man unten den Träger stützen könnte.

Oben hätte ich an sowas
https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Sattelklemme-mit-Gepaecktraegeraufnahme-p62651/oder sowas
https://www.bike-mailorder.de/tubus...hnf46YUK2jUSBFoFKCx1kkZm9RIfPTxAaAoB2EALw_wcBgedacht?

Hat hier jemand vielleicht einen guten Vorschlag wie, und auch welchen Gepäckträger man da gut anbringen könnte.
Qualität geht vor Preis.

Schonmal vielen Dank für eure Ideen!!!

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Altmetal,
danke für die Rückmeldung!
das habe ich auch schon gesehen.
Allerdings habe ich Angst, dass die Taschen dann in die Reifen reinschwingen
Zusätzlich fürchte ich bei den wirklich filigranen Streben zuviel Querbelastung
Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich habe viel recherchiert aber keine Patentlösung gefunden. Was haltet ihr davon die Achse aufzubohren?
Hier wurde das recht erfolgreich gemacht
https://www.berghuhn.de/los-gehts/mit-dem-radl/gepäckträger-für-s-mtb/Habt ihr da Erfahrungen?
Wie finde ich raus ob die Achse hohl ist und ob das möglich wäre?

Grüße

Stefan
 
Wäre evtl der Austausch der Steckachse durch eine "Schnellspanner-Steckachse" gepart mit dem Disco in euren augen eine Option? Sowas z.B.
https://www.bruegelmann.de/syntace-x-12-steckachse-135--M292855.htmlWie finde ich heraus welche Steckachse ich für mein Rad brauchen würde. Finde dazu leider asolut nichts bei Cube auf der Seite.

Wäre echt super wenn ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet!
 
Hallo,
danke für eure HInweise.

Hab mir das Thule System nochmal angeschaut. Allerdings hat man da ja "nur" 11kg was aus Erfahrung für Mehrtagestouren knapp werden kann. Da ich schon Taschen habe:
Hat jemand Erfahrungen mit den Side Frames? Hab gelesen, dass sie nicht Verwindungssteif sind und dann doch in das Rad reinschwingen.

https://www.amazon.de/Thule-Pack-Pedal-Side-Frames/dp/B07C135NVX

Hallo Dunkelfalke,
welchen Gepäckträger würdest Du dann wählen wenn man unten auch Schellen ansetzt?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Stefan
 
Wenn du die Schellen unten etwas höher setzt, so dass der Gepäckträger über die Scheibenbremse ist, kannst du jeden Standardträger nehmen. Wie wäre es mit Tubus Fly?
 
Danke für die wirklich schnelle Antwort!!!

Ich kann mir das leider nur bedingt vorstellen (Fotos wären top) deshalb die nachfrage:
Komme ich mit den Satteltaschen nicht recht weit nach vorne wenn ich die weiter oben ansetze und oben einen 90 Grad Winkel haben will?
Würdest Du oben eher zu Schellen oder der Sattelrohrfixierung greifen?
Grüße
Stefan
 
Ja, du kommst mit den Satteltaschen in der Tat relativ weit nach vorne. Wenn die klein sind (für die Lowrider-Träger), sollte das eigentlich noch passen, weil die zwar weiter vorne, dafür aber auch höher hängen. Bei größeren Taschen kommst du vermutlich mit den Fersen dran.

Was vielleicht noch gehen würde, ist auf der linken Seite statt der Schelle so einen Lochband zu nehmen (und Gummiband darunter) und es zwischen den Holmen des Postmounts zu befestigen.

Unten die Schellen, oben die Sattelklemme, würde ich sagen. So hast du den Träger breiter abgestützt.
 
Den Rahmen habe ich erst seit einigen Tagen, daher noch keine Möglichkeit gehabt, den Gepäckträger zu verbauen. Soll aber ungefähr so funktionieren
 

Anhänge

  • IMG_20200701_114706.jpg
    IMG_20200701_114706.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200701_114914.jpg
    IMG_20200701_114914.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 185
Vielen Dank für die Fotos!:)

Das könnte in der Tat gehen und ist eine Überlegung wert. Wird wohl darauf hinauslaufen wenn ich nichts anderes finde.

Dennoch würde ich nach Möglichkeit eine Variante mit einer Hohlsteckachse bevorzugen, weil ich dann den Gepäckträger bei Bedarf auch auf mein Rennrad mit Schnellspanner schrauben könnte
(Am Carbonrahmen möchte ich auf keinen Fall Klemmen an den Seitenschwingen anbringen)

Hast Du, oder jemand anderes im Forum dazu Erfahrungen oder Ideen, wie ich den genauen Typ der verbauten Steckachse herausbekomme und welche Ersatzprodukte sinnvoll sind, bzw. ob ich den ganzen Ansatz aus technischen Gründen komplett verwerfen solle. Den Finanziellen Aspekt mal außer Acht gelassen ;)
 
Die Steckachse wird in den Rahmen eingeschraubt, da steht nichts über, was den Gepäckträger halten kann. Technisch also gar nicht realisierbar.

Aber warum denkst du, dass du einen Gepäckträger, der an einem Fahrrad mit Schellen befestigt wird, an einem anderen Fahrrad durch einen extralangen Schnellspanner nicht befestigen kannst? Das sind alles Standardgepäckträger, die haben einfach nur Löcher in den Beinen. Ob die mit einem Schnellspanner befestigt werden oder mit Schrauben, ist völlig egal.
 
Es gibt wohl Hohl-Steckachsen mit Durchgangsbohrungen für Schnellspanner.
An sowas hatte ich Gedacht.
https://www.bruegelmann.de/syntace-x-12-steckachse-135--M292855.htmlAllerdings habe ich da keine Ahnung ob aus technischen Gründen grundsätzlich was dagegen spricht, welche Hersteller da qualitativ vernünftiges Zeug bauen bzw. welche bei mir überhaupt passen würde.
Auch in den Datenblättern zum Rad ist nix zu finden.

Klar im Grunde hast Du schon Recht, dass der Träger dann auch passen würde ;)

Hab allerdings beim MTB die Gefahr, dass die Taschen zu weit nach vorne kommen. Hab schon relativ hochwertige, aber auch große Taschen die ich nur im Notfall tauschen möchte.

Aus 10 Jahren Rennrad Erfahrung mit vielen Mehrtagestouren mit einem "Schei*"-Gepäckträger und Gewackel (Geiz und Pfusch lohnen nie:wut:) hab ich mich jetz dazu Durch gerungen einmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und es technisch möglichst Gut aufzusetzen um es dann bei beiden Rädern nutzen zu können.
"Noch" bin ich deshalb motiviert die in meinen Augen sauberere Lösung mit hohler Steckachse anzustreben bzw. zumindest mal zu Ende zu denken.
Es nutzt mir dann ja auch mindestens die nächsten 100 Jahre ;)

Ansonsten wird es wohl die von Dir vorgeschlagene Lösung, da mir der Pack and Pedal von Thule mit 11kg für Radreisen doch etwas knapp werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten