Gepäckträger gesucht, Anfänger hat die Qual der Wahl.

Registriert
2. März 2019
Reaktionspunkte
2.156
Hallo,

ich möchte mal ins Radreisen reinschnuppern, und brauche fürs Erste einen Gepäckträger.
Preislich würde ich bis ca. 50€ gehen. Den Weltreisetauglichen Schwerlastträger werde ich nicht brauchen.
Geplant sind vorerst Kurztrips von max. 1 Woche Dauer entlang der Fernradwege.
Oder auch mal für den kleinen Einkauf, statt des PKW.

Campingmäßig bin ich zwar auch ausgestattet, allerdings sind Gewicht und Volumen nur PKW tauglich. Und bevor ich mich mit radtauglicher Ausrüstung eindecke, wüsste ich ganz gerne ob es mir taugt.
Übernachtung daher nicht im Zelt, sondern in Pensionen am Wegesrand. Bisschen Luxus darf es für den Anfang schon sein.

Rad ist ein Cube Acid 2018 mit Gewinden an Sitzstreben und Ausfallenden.
Der Bremssattel sitzt auf der Kettenstrebe, daher muss der Gepäckträger wohl nicht zwingend Disc-tauglich sein und ich habe mehr Auswahl.

Die Füße des Gepäckträgers sollen höhenverstellbar sein damit der Träger möglichst tief montiert werden kann, und nicht 10cm über dem Reifen schwebt (Optik + Schwerpunkt).

Stichwort Schwerpunkt, die Packtaschen sollen möglichst tief sitzen, also braucht der Träger extra Streben für die Packtaschen. Zusätzlich kann der Platz über den Taschen auch noch besser genutzt werden.

Vorrausgesetzt, die Streben sind nicht versetzt. Können dann die Packtaschen wahlweise oben oder unten eingehängt werden, oder ist dann unten festgelegt?

Da gibt es dann auch Träger mit Streben die nach hinten verlängert sind. Beispiel
Wenn die Packtaschen weit hinten platziert werden, kommt das sicherlich der Fußfreiheit beim Pedalieren zu gute.
Ist das zwingend nötig, oder nur bei tief montierten großvolumigen Taschen?

Unter den Gepäckträger kommt noch ein Steckschutzblech mit ca. 65mm Breite, da fallen sehr schmal zulaufende Träger vermutlich raus. Dieses Maß habe ich aber bisher nirgends finden können.
Der hier scheint mir recht schmal. Beim Trekkingrad wird es reichen.

Eine (geschützte) Halterung für ein fest montiertes Rücklicht ist wünschenswert, die gibt es ja auch Batteriebetrieben.


Habe ich irgend etwas nicht bedacht, gibt es sonstige Fallstricke?
 
Hallo lieber Andi, schau doch mal ins Trekkingradforum. Oder überlege mit einem Rucksack zu fahren. Oder evt. Rahmentasche - weiter oben im Bikepacking - Wenn's noch mehr sein muss..

Lies mal die Berichte hier: 14 Tage Westalpen mit Rucksack.

Aber jetzt noch ein Tipp: Achte drauf, dass der Fahrständer auch noch gut mit Packtasche funktioniert. Gut zu bedienen ist und hält
 
Hallo McNulty,

bevor ich das falsche Forum umgrabe, :)
mit dem Trekkingradforum ist der Bereich hier nebenan gemeint?
Oder Radforum.de, oder 2radforum.de, oder ... ?
Wahrscheinlich sind meine Anfängerfragen zu banal um nebenher irgendwo Erklärt zu werden.
Selbst bei den Internet Shops habe ich z.B. keine Erklärung für die manchmal vorhandenen hinteren Ausleger gefunden. Scheinbar zu selbstverständlich für den Kenner.

Rucksack oder Bikepacking fällt erst einmal aus. Ist mir (für den Anfang?) zu minimalistisch.
Der Plan ist, Anfangs zu viel Krempel mitzuschleifen. Und da braucht es halt reichlich Platz. ;)
Zumal ich für Radreisen Null Ausrüstung habe, nur meine Alltagskleidung und Schuhe.
Nix mit schnell trocknend oder klein verpackbar.
Bei meinen bisherigen Rundfahrten (max. 130km / Tag) habe ich möglichst einen großen Bogen um die Zivilisation gemacht.
Da war Radlerhose und Windjacke, -Weste ausreichend.

Rucksack habe ich bisher nur einen Deuter Compact exp 16.
Angeschafft für die Tagestour, mit Trinkblase und etwas Platz für einen Happen zwischendurch.
Der größere Rucksack oder eine Rahmentasche müsste auch erst beschafft werden, und bringt mir später im Alltag weniger als eine Packtasche.

Abseits der Zivilisation sieht die Sache etwas entspannter aus, da ist weniger mehr.
Aber in Museum, Lokal, Kirche, Café ect. will ich nicht mit den staubigen, durchgeschwitzten Radklamotten rein.

Seitenständer ist was spezielles von Cube, da habe ich nicht viele Möglichkeiten.
Aber zum Reinschnuppern muss es reichen.
 
Ok, du vergackeierst mich.?, oder? Ich hatte hier auch mal einen Beitrag zur Nachttransalp.... Ist aber keiner drauf reingefallen. Wenn du mit deinem Alltagskrempel fährst, brauchst du um den Gepäckträger keine Doktorarbeit zu machen. Das ist das letzte Teil am oder auf dem Fahrrad der einen Unterschied macht
 
Hallo McNulty,

nein, ich will hier niemanden auf den Arm nehmen.
Sorry wenn das so rüberkam.
Ich werde mich auch nicht mit der Jeans aufs Rad setzen. Dafür habe ich gepolsterte Radhosen.
Aber ein Satz Alltagskleidung soll schon mit, ob ich das dann wirklich brauche wird sich zeigen.

Wie gesagt, Gepäckträger mit Packtaschen soll nicht nur zum Reisen dienen, sondern ist bei der späteren Nutzung im Alltag praktischer als Rahmentasche.

Meine bisher ungeklärten Fragen nochmal ohne viel Text drumrum:
  • Gepäckträger zwingend Disc-tauglich nur bei Bremssattel auf der Sitzstrebe?
  • bei tiefergelegter Strebe für Packtaschen, dann nur unten einhängbar?
  • Ausleger weit nach hinten nur bei sehr Großvolumigen Taschen sinnvoll?
 
Mit dem ersten von Dir Verlinktem Träger ( https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ibera-pakrak-touring-plus-adjust-gepaecktraeger-760493 ) hast Du doch so viele Verstellmöglichkeiten , das er meiner Meinung nach gut passen müsste . An Deinem Rahmen hast Du ja schon die Gewinde zur Befestigung des Trägers dran . Bei meinem Rahmen war es schon schwieriger da ich keine Gewinde am Hinterbau für einen Träger dran hab , aber dafür gibt es ja auch Adapter . ;)
 
Hallo,
ein Gepäckträger ist jetzt angeschafft, und auch montiert.
Es wurde ein XLC Gepäckträger RP-R11 . Der hat alles was ich zu brauchen meine.
Füße in der Höhe einstellbar, auch wenn ich die oberste Position nutze.
Ohne Steck -Schutzblech könnte ich auch noch 1-2 Löcher tiefer gehen, aber zur Zeit würde das Batterie Rücklicht mit dem Schutzblech kollidieren.
Momentan habe ich, bei 29x2.25er Reifen, 42cm von der Achse bis Unterkante Gepäckträger.
Von der Reifenflanke sind es ca. 3,5cm bis zu den Streben, also noch genügend Luft.

Die Packtaschen können in beiden Ebenen eingehängt werden, auch wenn in meinem Fall die untere (mittlere) Querstrebe etwas vorsteht.
Der Abstand zur obersten Strebe ist ca. 4cm, die Haken der Packtasche passen grad so dazwischen.
Etwas irritiert war ich anfangs, dass der untere Haken der Packtasche direkt auf Höhe der untersten Querstrebe lag. Ein Einhängen also unten nicht möglich war.
Bis ich, völlig unmännlich, die Anleitung der Packtasche gelesen habe.
Die gesamte Schiene mit dem unteren Haken kann auch gedreht werden. Dann passt auch alles.

Durch die nach hinten gezogenen waagerechten Streben können die Taschen weit hinten eingehängt werden. Mit Schuhgröße 42 und 20 Liter Taschen bei mir auch bei tief eingehängten Taschen nicht nötig.

@ McNulty
Zu Testzwecken habe ich mal 7 Literflaschen Wasser auf die „Ständerseite“ gepackt.

Auf ebenem Boden steht das Rad immer noch stabil.
 
Zurück
Oben Unten