Gepäckträger Pletscher QuickRack

Thrasher

Umwerfer
Hallo,

Ich suche einen Gepäckträger fürs MTB (Alu-Hardtail, 26"), um meinen Rucksack auszulagern. Die meisten Touren fahre ich aber ohne Rucksack, und dann wäre es ja toll, den Gepäckträger nur bei Bedarf einfach & schnell montieren zu können (und auch gleich was stabileres zu haben als so einen mit nur Sattelstützenhalterung).

Beim Rumsuchen hab ich bei H&S diesen 'QuickRack' von der Firma Pletscher gefunden: Link

Hat den schon mal jemand ausprobiert? Taugt der was?

Die Beschreibung klingt ja, als sei das Teil ganz praktisch.

Grüße

T.

Hi,

das Ding funktioniert sehr gut. Erstmontage ist unkompliziert, einfach die beiden "Zapfen" in die entsprechende Rahmenaufnahme, Schnellspanner einstellen, fertig. Montage (dran und ab) ist danach in ca. 20 Sekunden erledigt. Wenn der Träger abgenommen ist bleiben keine Spuren ausser den beiden "Minizapfen" zurück, also extrem unauffällig...
Mein Träger verträgt 30 kg, also genug für die meissten Rucksäcke. Wird meisstens mit zwei Ortliebtaschen gefahren. Keine Probleme bisher! Kaufempfehlung!

Hallo,
habe auch noch eine Frage zum Quickrack für Hardtails:
Mich interessiert das Teil auch nur leider hab ich hinten eine Disc und mit dem Adapter von Pletscher ist dann essig mit quick, weil es dann fest mit dem Rahmen verschraubt ist.
Was haltet ihr von der Bastellösung:
Zwei Gewindestangen in den Rahmen, mit Muttern fixieren, dann den Quickrack drüber und mit Muttern sichern.
Was ich mir versprech:
Gewinde im Rahmen bleiben geschont und die Montage sollte unter 2 minuten bleiben. Quick genug für mich.

Hallo,
habe auch noch eine Frage zum Quickrack für Hardtails:
Mich interessiert das Teil auch nur leider hab ich hinten eine Disc und mit dem Adapter von Pletscher ist dann essig mit quick, weil es dann fest mit dem Rahmen verschraubt ist.
Was haltet ihr von der Bastellösung:
Zwei Gewindestangen in den Rahmen, mit Muttern fixieren, dann den Quickrack drüber und mit Muttern sichern.
Was ich mir versprech:
Gewinde im Rahmen bleiben geschont und die Montage sollte unter 2 minuten bleiben. Quick genug für mich.

Hi!

ich hab auch Scheibenbremse hinten, die Pletscher-Halterung funktioniert damit.

Das mit den Gewindestangen und Sicherung per Mutter könnte man natürlich auch machen, sofern man die Gewindestangenstücke gescheit im Rahmengewinde festkriegt (ich schätze man braucht dann eine Mutter auf der Innenseite, weiß nicht ob dort genügend Raum ist).

Vielleicht klapperts mit der Bastellösung auch nicht so auf holprigen Strecken. ;)

Hast du diese Scheibenbremsadapter von Pletscher oder wie hast du es montiert?
Denn mit dem Scheibenbremsadapter kann man ja leider nicht mehr diese Schräubchen mit dem speziellen kopf nutzen und somit nicht mehr werkzeugfrei montieren.

Hast du diese Scheibenbremsadapter von Pletscher oder wie hast du es montiert?
Denn mit dem Scheibenbremsadapter kann man ja leider nicht mehr diese Schräubchen mit dem speziellen kopf nutzen und somit nicht mehr werkzeugfrei montieren.

Ne, soweit ich mich entsinne, habe ich keine Adapter verbaut. Einfach die Verbindungs-"ringe" mit den beiliegenden Schrauben an den Rahmen geschraubt.

Was hast du für eine Scheibe hinten? PM?

Ich habe IS Aufnahmen und da ist die Schraube vom IS auf PM Adapter genau im Weg leider. Also ohne eine Adapterlösung irgendeiner Art komme ich nicht weiter.

DSCF8720_skaliert.jpg

Ich hab gerade nachgeschaut,
bei mir passt das, weil der Bremssattel zwischen den Streben
sitzt...
Ich habe aber noch so einen komischen Adapter zu Hause,
extra für Scheibenbremsen, war damals bei meinem Träger dabei,
ich such den nachher mal raus und schau, ob dir das weiterhilft.

Grüße
Otto

hallo zusammen!

ich bin auch auf der suche nach einem gepäckträger, nur leider habe ich das dumpfe gefühl ich habe keine gescheiten bohrungen/gewinde an meinem rahmen um einen gepäckträger montieren zu können. ich fahre ein scott comp racing.

ist der Pletscher Gepäckträger auch ohne Gewinde montierbar?

Ich war vor ein paar Tagen beim Örtlichen.
Es gibt jetzt wohl einen neuen Scheibenbremsadapter von Pletscher, mit dem man auch diese Spezialschräubchen vom Quick Rack nutzen kann. Also trotz Scheibenbremsadapter noch Quick. Auf der Pletscher HP ist davon nichts zu sehen, er hat mir jedoch ein Bild vom Lieferanten gezeigt.
Das Zeug krieg ich Anfang April. Ich schreib dann mal hier, obs wirklich so ist.

Tja,Gepäckträger....
Ich hatte vor kurzen noch ein Gudereit MB welches sämtliche Aufnahmem für einen Gepäckträger hatte. Mein Bulls Copperhead 3 dagegen hat nur im unteren Rahmen in Achsennähe Gewindebohrungen.Mein zuvor benutzter Träger war nicht teuer (ca.15-20€ ) aber stabil genug um einen vollen Rucksack zu halten.Also,was tun?
Ab in ein Baumarkt und gummierte Rohrschellen gekauft und diese an den Streben verschraubt...passt ,wackelt nicht und war genau 1,50 € teuer!!!

Anhänge

• BILD0056.jpg
    BILD0056.jpg
    50 KB · Aufrufe: 136
Nicht grade das, was sich jeder an sein nagelneues MTB schrauben würde, aber solide. :cool:

Habe mir aus den Dingern eine Lampenhalterung für den Lenker gebaut.

Hallo,

habe auch vor mir einen solchen schnell demontierbaren Gepäckträger zu besorgen, an den dann hauptsächlich Radtaschen mit Wechselbekleidung und Arbeitsunterlagen gehängt werden sollen.

Da ich auch durch den Wald fahren möchte, wenn es ein paar Stunden zuvor geregnet hat, interssieren mich Erfahrungen mit Steck- oder anderen Schutzblechen unter dem Pletscher. Auf meine Mailanfrage von vor einigen Tagen habe ich leider keine Rückantwort erhalten.

Der Gepäckträger soll an ein 26" Hardtail.

Bitte um Erfahungsberichte/Empfehlungen :daumen:

Danke

Ansonsten wäre auch der von Topeak noch ne Lösung.
http://www.topeak.de/products/Racks
den v-type hat meine Freundin an ihrem Crossrad, um im Alltag die Handtasche festzuschnallen. Schnelle Montage durch den Schnellspanner, zusätzliches Schutzblech ist bei Regen praktisch, und die Handtasche ist schnell draufgeschnallt.

Ich war vor ein paar Tagen beim Örtlichen.
Es gibt jetzt wohl einen neuen Scheibenbremsadapter von Pletscher, mit dem man auch diese Spezialschräubchen vom Quick Rack nutzen kann. Also trotz Scheibenbremsadapter noch Quick. Auf der Pletscher HP ist davon nichts zu sehen, er hat mir jedoch ein Bild vom Lieferanten gezeigt.
Das Zeug krieg ich Anfang April. Ich schreib dann mal hier, obs wirklich so ist.

Ist wirklich so, hab es montiert :)

Also es gibt einen Scheibenbremsadapter (vor allem für IS Aufnahmen gut) von Pletscher, mit dem dem man das das Quick Rack System richtig nutzen kann.

Ansonsten wäre auch der von Topeak noch ne Lösung.
http://www.topeak.de/products/Racks
den v-type hat meine Freundin an ihrem Crossrad, um im Alltag die Handtasche festzuschnallen. Schnelle Montage durch den Schnellspanner, zusätzliches Schutzblech ist bei Regen praktisch, und die Handtasche ist schnell draufgeschnallt.

Den hatte ich auch zuerst im Auge, jedoch hält der Topeak ja nur unter 10 kg aus, während die Pletscher Modelle mit Quick-Rack-Befestigung um die 30 kg schaffen und auch direkt dafür sorgen, dass die Seitentaschen nicht ins Rad baumelt.

Zurück