Gepäckträger Schutzblech Kombi für Gravelbike

Registriert
5. Juli 2002
Reaktionspunkte
143
Servus Guten Abend,
ich bin spontan stolzer Besitzer eines Stevens Tabor Gravelbike von 2020 geworden 😊
Jetzt würde ich gerne Schtzbleche und Gepäckträger nachrüsten.
Mir gefällt der minimalistische Stil der Cube Nuroad Modelle.
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-race-fe-greynblack/
Den Gepäckträger gibt es hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acid-gravel-gepaecktraeger-1030335
Meine Frage ist, ob der Gepäckträger auch mit „normalen“ SKS Blümels Schutzblechen montierbar ist.
Das Rad hat ganz normale Ösen an den Ausfallenden und den Steg oben.

oder gibt es einen anderen Hersteller?
Schönen Abend und Danke für Eure Tips im Voraus..

tom
 
Das dürfte wohl die bessere Kombi sein, alles vom Hersteller zu übernehmen. Dann passen auch die Bohrungen. Der Träger stützt sich nämlich am Schutzblech ab.
Bei Bedarf kann ich dir Fotos von meinem Race FE zukommen lassen
 
Vielen Dank, ich habe es jetzt, da der Acid Gepäckträger mit den normalen Aufnahmen noch nicht lieferbar
ist mit einem Racktime Gepäckträger und SKS Bluemels gelöst. Sieht auch ganz schick aus.

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • D31B79E7-3D81-4906-B0E4-F9FC754AE7CF.jpeg
    D31B79E7-3D81-4906-B0E4-F9FC754AE7CF.jpeg
    593,1 KB · Aufrufe: 5.717

Anhänge

  • D411D8F4-13E1-4248-A129-3681AFA15010.jpeg
    D411D8F4-13E1-4248-A129-3681AFA15010.jpeg
    509,7 KB · Aufrufe: 7.330
  • FF830A8B-75D6-4215-99A5-17719EF8EFD3.jpeg
    FF830A8B-75D6-4215-99A5-17719EF8EFD3.jpeg
    660,4 KB · Aufrufe: 16.366
  • C8173804-7A80-4D3A-BAC2-649ACD616637.jpeg
    C8173804-7A80-4D3A-BAC2-649ACD616637.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 4.718
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ich keinen neuen Thread für eine ähnliche Frage eröffnen möchte meine Frage mit der Hoffnung auf Hilfestellung hier.
Ich habe durch Glück noch ein Stevens Prestige 2021 ergattert. Jetzt wollte ich dieses gerne mit Schutzblechen ausstatten, ähnlich wie tomtomba.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass an der aktuellen Gabel keine zentrale Bohrung mehr zur Befestigung von u.a. Lampe und auch Schutzblech vorhanden ist. Die Bluemels passen dann so ohne weiteres nicht ran.
Hat da einer schon eine Lösung für gefunden oder ein Produktvorschlag?
 
Hast Du mal von unten in die Gabel geschaut?
bei meinem ist da ein Gewinde zum Anschrauben vom Schutzblech...die Lampe habe ich dann mit einem Winkel gleich mit drangeschraubt...

Grüße
Tom
 
Ich hijacke den Faden mal schamlos: Ich habe ein Planet X Kaffenback im Anflug und war zunächst über "wingee" Träger-/Blechkombinationen gestolpert, die mit 16kg aber keine echte Alternative für mich sind. 8kg pro Seite sprenge ich mit jedem Einkauf. Die Acid-Teile schaffen ja schon mal 50% mehr Last. Sind das immer noch die Player unter den minimalistischen Designs, oder gibt es noch geilere Kombinationen?

Und sehe ich das richtig, dass die Kombi passt?
https://www.bike-discount.de/de/acid-gravel-gepaecktraeger?
https://www.bike-discount.de/de/acid-bb-mount-28-schutzblechset

Danke und frohe Weihnachten schon mal...
 
Die Aufnahmen des gepäckträgers sind innenseitig. Ist halt spezifisch für Cube Nuroad und SL Road Räder.
Die beiden Teile passen zusammen.

Tubus Fly Evo keine Option?
Wie sehen die Aufnahmen an deinem Rad denn aus?
 
Die Aufnahmen des gepäckträgers sind innenseitig. Ist halt spezifisch für Cube Nuroad und SL Road Räder.
Die beiden Teile passen zusammen.

Tubus Fly Evo keine Option?
Wie sehen die Aufnahmen an deinem Rad denn aus?
Die Aufnahmen kann ich noch nicht zeigen, da das Rad noch nicht da ist. Gehe aber von Standardbefestigungen aus.
Aber danke für die Info, dass die Acid Kombo dann nicht passt.
Der Tubus hat weniger Nutzlast und sieht halt ungeiler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Stevens Prestige (gleicher Rahmen wie das Tabor?) und bin auf der gleichen Suche wie meine beiden Vorposter.
Neben dem, ja offenbar nicht passenden, Gepäckträger des Cube Acid gibt es noch das Lapierre Crosshil 3.0, welches einen vergleichbar minimalistischen Gepräckträger angebaut hat, doch Ich konnte nichts finden, ob er ein zugekauftes Teil von irgendeinem Hersteller ist.
Den Bulls Gepäckträger konnte Ich nicht mehr finden, Ich vermute aber auch, dass er wuchtiger ist als die anderen Lösungen (weil für 29"), davon abgesehen, möchte Ich nicht groß an etwas rumbiegen müssen.
Den Tubus finde Ich leider auch nicht so sexy.

Auch stellt sich mir die Frage ob die Aufhängungen für das, von Stevens verbaute, Schutzblech mit integriertem Licht standardisiert sind, oder nicht?!
Ich würde dieses alleine aus Kostengründen schon gerne weiterverwenden.

Danke für den Hinweis bezüglich des Wingee - Ich hatte auch an diesen gedacht, aber bei einer solchen Gewichtsfreigabe macht das ja nur bedingt Sinn.

Hat jemand von Euch vielleicht noch neue/andere Eingaben diesbezüglich?

Danke im voraus für Eure Beiträge! :)
 
16724804936225685248695371752614.jpg

Das Kaffenback ist da und wurde mit den Acid-Teilen bestückt. Es hat original garnix gepasst. Das Ergebnis törnt mich so ab, dass ich (wenn ich das Rad behalten darf) nochmal beigehen werde. So wie es aussieht, will die Holde es aber haben und die findet es cool so...
 
IMG_20221222_075758983.jpg
gravelhugger mit Racktime Gepäckträger (25kg), vorne passte der gravelhugger Front leider nicht zusammen mit dem 40er speedero. Ein schmalerer Reifen könnte könnte aber die Lösung sein
 
Ich liebäugle mit einem System wie das Hebie, also Kombination aus Schutzblech und minimaler Gepäckträger, bzw. nur Befestigungsstreben für Taschen. Gibt es das auch von anderen Herstellern etwas günstiger? Mein Limit ist ca. 50€.

Danke für Infos / Tips.
 
Zurück
Oben Unten