Gepaecktraegermontage hi bei Oesen oberhalb der Bremse (Sitzstrebenmontage)

Ich montiere die Schutzbleche immer 'hinter' der Gabel. Du kannst sie natuerlich auch davor montieren, dann wird es vorn raus etwas laenger.
Die fehlende Laenge unten dann durch einen Spritzschutzlappen kompensieren.
Ich empfinde das auch nicht so, dass es vorne zu kurz sei. Ich hab damit kein Problem.
 
Ein riesen Probelm ist es natürlich nicht. Ich pendle zur Arbeit und fahre überwiegend im Herbst/Winter Wirtschaftswege, die jetzt zum Zeitpunkt auch stellenweise verdreckt sind. Bei mir wird die Lampe ziemlich schmutzig und die Leuchtkraft nimmt dann ab. Das Lampenglas ist aus Kunststoff und verkratzt dann halt beim kurz drüber wischen. Aber klar, jammern auf hohem Niveau :lol:
 
Guten Abend! Was ist das denn für ein NaDy mit Steckachse? Danke!
Shutter Precision Boost Version PD-8X

https://www.bike24.com/p2321776.html

Bissl teurer als sonst, aber nachdem Tochter ein neues (auf dem Papier Familien- aber de facto faehrt nur sie damit) Auto durchgedrueckt hatte durfte ich bei ihrem Bruder natuerlich nicht kleinlich sein ? - Und einen Vorteil hatte das Ding in der Praxis: Selber Durchmesser wie die 'dumme' Nabe ab Werk, so brauchte es immerhin keine kuerzeren Speichen ...
 
Ah, ok. Bei mir kommt irgendwann auch ein NaDy an eine (wahrscheinlich)Boost-Gabel und ich hatte schon Angst der Plan könnte am Preis des SON 28-15 scheitern. Der Shutter Precision ist dagegen ja fast günstig...
 
Rückwärtige Schutzbleche gibt es auch einzeln ohne Festbrücke. Zwar nur im Händlerkatalog ersichtlich, ist aber inzwischen für mich die Lösung bei so einem Fall.
 
Ich montiere einfach ein langes, hinteres Schutzblech am Vorderrad. Ablängen ist notwendig , aber damit erspare ich mir auch die Spritzlappen am unteren Ende des vorderen Bleches.
Gute Idee, also beim Händler fragen, der kann das einzeln bestellen? Wie befestigst du das an der Gabel, über die verschiebbare Klemme? Hast du zufällig ein Bild?
 
@LZ_ : Beim Schutzblech für hinten ist logischer Weise die Brücke verschiebbar. Der Fixpunkt wird ja an der Querstrebe im Tretlagerbereich dargestellt. Wie machst du das vorne mit diesem Blech? Ist es notwendig, dass man die Brücke mit dem Blech noch fixiert, Bsp. Kleine Bohrungen einbringen und mit Kabelbinder die Brücke fixieren oder hält das schon so zuverlässig?
 




Nein, die Blechbrücke wird einfach zugeklappt, mit einer Zange nachgedrückt und fixiert das Schutzblech. Das hält recht gut. Die Kunstoffbrücke empfehle ich an der Gabelbefestigung nicht, das Teil fixiert nur über Reibung.
Was ich bei meinem WWH-Rad gelegentlich ändere ist die Sicherheitsstreben auf Fixstreben umbauen. Durch die Länge des Schutzblechs hinter der Gabel scheppert das Teil auf ruppigen Passagen zu heftig. (Kopfsteinpflaster, Waldwege etc.)
Aber sonst bin ich mit der Lösung zufrieden, der ursprüngliche Grund war eigentlich nur den Scheinwerfer und das Gepäck sauber zu behalten, das ich damit auch den Spritzlappen ersetzen kann habe ich erst bei der Anprobe erkannt.

Nachtrag: WWH ist WinterWorkHorse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten