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- 27. April 2014
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Mahlzeit!
Ich bin arg neu hier und denke ich sollte mich in diesem Beitrag erstmal kurz vorstellen und mein Anliegen genauer erläutern. Ich brauche nämlich ernsthaft umfangreiche Hilfe, und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich heisse Carsten, alterstechnisch kommt mir die 4. Null bereits bedenklich nahe, ich schaffe als freiberuflicher Computerfritze und wohne im Norden Deutschlands. Und ich bin ein Liebhaber der Marke Klein.
In meinem Besitz findet sich ein Klein Attitude MC2 in sable haze, Baujahr 1994 (glaube ich). Ich bin der erste Besitzer. Um zu verstehen was mir das Bike bedeutet muss man vermutlich die Geschichte kennen wie es zu mir gekommen ist...
In meinen Jugendjahren war ich begeisterter Mountainbiker, aber einer der sich wegen wenig Taschengeld immer mit suboptimalen Gefährten begnügen musste. Giant, Trek 970, halt so Massenware. Logisch das man beim Blättern in Bikemagazinen und beim Besuch von Läden mit hochwertiger Hardware (Pirate in Hamburg zb) ins Träumen kommt. Ein Attitude sollte es werden. Doch woher mit der Kohle? Ein deutsches Klein kostete damals irgendwas um die 5 Mille alleine für den Rahmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe (oder 5000 war der Preis für ein mit simplen Teilen aufgebautes, ich weiss es nicht mehr).
Durch einen witzigen Zufall (wir hatten denselben Grasdealer , der Staatsanwalt darf das ignorieren weils verjährt ist...) hab ich einen Typen kennengelernt der in HH als Fahrradkurier unterwegs war. Das war damals eine ziemliche Goldgrube wenn man belastbar war und als die nächsten Schulferien losgingen hat er mich ein paar Tage mitfahren lassen bevor ich dann selber angefangen hab Touren zu fahren. Da kamen dann durchaus mal 200-300 Mark am Tag zusammen wenn man ordentlich die Knochen hingehalten hat.
Plötzlich war also das Geld da. Und nun? Echt beim Storck eins bestellen und dem Kerl den Aufpreis hinterherwerfen? So locker saß es bei mir dann doch nicht. Unbesehen bestellen und hoffen das das Bike den Versand übersteht und gleichzeitig noch den Staat bereichern (Zoll)? Auch nicht optimal. Rüberfliegen und selber abholen? Das wär doch was. Also hab ich Kontakte zu weit entfernten Familienmitgliedern aufgenommen die schon seit Ewigkeiten in Californien leben und arbeiten. Klar, ich sei herzlich willkommen, genug Platz da. Der Plan nahm Formen an.
In relativer Nähe zum Wohnort meiner Verwandten fand sich dann ein Laden namens Cambria Bicycle Outfitters der auch Klein führte. Es gingen etliche Faxe hin und her (telefonieren war damals noch arschteuer) und nach ausführlicher Beratung war alles klar. Das ist ein kompetenter Ansprechpartner, in der Regel ist auch immer ein aufgebautes Bike zum Probefahren vorhanden und ein Aufbau nach Wunsch ist in 2-3 Tagen erledigt. Leider waren damals die Lieferzeiten für einen Rahmen länger als mein Urlaub dauern sollte, es musste also vorbestellt werden. Rahmenhöhe war schnell ermittelt, aber die Farbe musste ich leider blind wählen... keine Farbmuster oder Farbkarten die man mir zusenden konnte. Es wurde dann wie bereits erwähnt sable haze und ich war bei erster Inaugenscheinnahme sehr zufrieden mit meiner Auswahl, bin es noch. (Es scheint auch eine eher selten gewählte Farbe zu sein, beim rumgooglen findet man wenige Exemplare...)
Um das ganze abzukürzen, ich hab einen herrlichen Urlaub in Californien verbracht, mein hart erarbeitetes Klein artgerecht eingefahren und mich bei der Einreise mit dem sperrigen Radkoffer erfolgreich beim Zoll vorbeigemogelt.
Ein Traum ist wahr geworden.
Aber irgendwann wird man von der Realität eingeholt. Schule war fertig, Ausbildung stand an, Umzug in die eigene Wohnung, Führerschein und Auto, das musste alles mit Arbeit finanziert werden und die hat natürlich Einschnitte im Zeitbudget hinterlassen. Über die Jahre hinweg fand ich immer seltener Zeit zum fahren und leider konnte ich auch immer seltener Erledigungen des Alltags (Fahrt zur Post, usw) mit dem Rad machen (nach Umzug zu große Entfernung, Angst vor Diebstahl usw). Das Klein stand die letzten 5 Jahre unberührt im Keller.
Das ist natürlich absolut nicht artgerecht. Ein Klein soll bewegt werden, oder ersatzweise halt poliert im Wohnzimmer hängen (ich kann beide Fraktionen verstehen). Nun hat mich das Radelvirus vor kurzem wieder gepackt als ich mit einem Trekkingrad eines Bekannten seinen Hund ausgeführt habe.
Spontan hab ich das Klein mal zum Schrauber gebracht, Inspektion, Räder zentrieren, Schaltung einstellen... und die ersten Meter war wieder so ein erhabenes Gefühl wie damals als ich es gekauft habe.
Ich möchte daher meinem Bike eine Wiederauferstehung, eine Frischzellenkur, ein zweites Leben ermöglichen. Der erste Schritt (und auch wohl einer der wenigen die ich mit meinen zwei linken Pfoten hinbekomme) war es die etwa 15 Jahre alten Panaracer Mäntel zu entsorgen und neue draufzusetzen.
Aber ich möchte noch deutlich mehr machen. Es ist zwar nix in dem Sinne kaputt, aber vieles fühlt sich auch nach der Neueinstellung einfach alt und ausgeleiert an. Die grobe Ausrüstung sieht wie folgt aus:
Mavic Ceramic Felgen, Antriebsgruppe, Bremsen, Naben alles die damalige XTR, Flite Titan Sattel, Gore Tex Züge, Syncros Sattelkerze. Das deckt im Prinzip alles ab. Ich hatte damals kein Interesse (und vermutlich auch nicht genug Geld) aus dem Bike ein Sammelsurium von Edelteilen der verschiedenen Hersteller zu machen. Ich wollte das Ding fahren, und auch mit der XTR liegt es im einstelligen Kilobereich von daher war ich damit superglücklich.
Jetzt kommen wir zum Problem... ich hab den Bikemarkt seit gut zehn Jahren nicht mehr verfolgt. Auch wenn ich nicht schrauben kann war ich davor durch Testberichte in Magazinen usw eigentlich immer auf dem Laufenden. Aber was sich da in diesen Jahren getan hat ist nicht mal so eben schnell nachzuholen. Daher brauche ich eure Hilfe / Ratschläge. Ich möchte das Bike "restomodden" (restaurieren / modernisieren).
Das heisst das ich keinen Wert auf Teile aus der entsprechenden Ära lege. Funktionalität, Gewicht, Optik sind mir deutlich wichtiger. Ich will ein Bike das Spaß am Fahren erzeugt (ist durch die Rahmengeometrie für mich gegeben), das technisch so weit es möglich ist auf den heutigen Stand geholt wird und dabei gut aussieht und die 10kg Marke nicht überschreitet. Hartes Gelände wird das Bike wenn nur sehr selten sehen sondern mehr ein Dasein auf Feldwegen und im Wald führen.
So Teufelszeug wie zb eine Federgabel kommt daher natürlich in Betracht. Alles was Veränderungen am Rahmen nötig macht ist auch absolut tabu. Und die Dinge sollten so weit möglich plug and play sein. Ich werde sowieso nicht selber schrauben, da kommt erfahrungsgemäß nie was gutes bei raus, aber ich will auch nicht das jemand beim Kurbelwechsel irgendwas am Tretlager dengeln muss. Altes Bauteil runter, neues rauf. Wenig Baustellen und Problempotentiale einbauen.
Was ich gerne modernisiert hätte bzw wo ich eure Meinungen und Vorschläge zu hören möchte sind folgende Komponenten.
1. Laufräder - Hätte gerne einen Satz Laufräder in schwarz, also Felge und Speichen dunkel, gerne auch etwas extravagantes das vom üblichen 32 Speichen Design abweicht. Habe vor einiger Zeit mal einen Laufradsatz gesehen der etwa 20 Speichen hatte, die dafür etwas dicker waren. Weiss leider nicht welcher Hersteller das war, kommen da viele in Frage? Könnt ihr mir welche nennen für weitere Recherche? Beim Umstieg auf so ein Design müssten natürlich dann die Naben dann entsprechend zum Rest des Antriebs passen (Hinterradnabe kompatibel mit dem alten Ritzelpaket?), wenn ich doch bei dem herkömmlichen 32er Design bleibe würde ich die vorhandenen XTR Naben beibehalten und halt nur neue Felgen einspeichen lassen.
Hat sich beim Wachstum der Ritzelpakete eigentlich die Gesamtbreite der Nabe verändert oder haben die nur die einzelnen Ritzel enger zusammengesetzt und ein paar millimeter Richtung Radmittelpunkt verschoben? Welche Breite hat die Klein Hinterradaufnahme, bzw welche Naben gehen noch rein und was bekommt man da draufmontiert? 8er/9er?
2. Antriebsstrang - Umwerfer funktionieren zwar noch aber die Schalthebel sind manchmal echt launisch, rasten nicht ein, fühlen sich alt und ausgeleiert an. Umwerfen haben hier und da ein paar Kratzer und leichte Sturzspuren, von daher sind diese Bauteile auch mit auf meiner Liste. Da gibt es sicher heute deutlich bessere und funktionale Teile. Die Frage ist was heute ohne Probleme kompatibel ist... sollte ich am besten wieder zu einer XTR greifen? Beim Stöbern auf dem extrem unübersichtlichen Markt bin ich auch auf das SRAM x2 System gestossen das recht interessant klingt (vorne zwei Kettenblätten, hinten ein 10er Ritzelpaket). Bekomme ich sowas beim Attitude verbaut?
3. Bremsen - ganz dringend notwendig, Bremsleistung ist echt grausig, ich vermute die Bremsklötze sind ausgehärtet oder ich bin von den gelegentlichen Touren auf dem Scheibengebremsten Trekkingrad von meinem Bekannten jetzt zu verwöhnt... neue Bremsgriffe brauche ich wohl zwangsläufig auch, weil die bei mir noch mit den Schaltgarnituren in einer Einheit sind... Beim Bummeln ist mir aufgefallen das man reguläre Cantis nur noch echt selten findet, entweder sind es jetzt V-Brakes oder Scheibenbremsen. Passen die V-Brakes von zb Shimano auf die Klein Cantisockel? Haut das alles hin mit der Bauhöhe und der Zugführung?
4. Sattelstütze + Sattel - die original syncros ist am logo arg zerkratzt, aber ich denke eine passende neue aufzutreiben dürfte kein Problem sein. Das wäre sogar wieder ein Teil das ich mir selber zutraue zu wechseln
Ich weiss das einige unter euch sicherlich beim Lesen mehr als einmal dachten "Der ist bekloppt" oder in die Tischkante beissen mussten um nicht zu schreien. (Alle die beim Lesen dachten "Mann, der hat ja gar keine Ahnung von Biketechnik" haben durchaus recht...)
Jeder setzt halt andere Schwerpunkte, ich kann die Wallhanger-Fraktion verstehen, ich kann diejenigen verstehen die nur zeitlich korrekte NOS/NIB Teile verbauen wollen und bitte daher darum auch meine Einstellung zu verstehen - ich möchte mein Attitude wiedererwecken als funktionales, technisch modernes und optisch ansprechendes (ja, Geschmacksfrage und so) Fortbewegungsmittel für erholsame Radtouren. Kein verheizen im schweren Gelände, aber auch keine Käfighaltung.
Ich würde mich also über Kommentare, Anregungen und vor allem die Beantwortung meiner Fragen (im endlosen Geschwafel fett hervorgehoben) freuen damit ich weiter recherchieren kann was für Teile und Komponenten denn in Frage kommen. Wenn sich jemand berufen fühlt mir für die einzelnen Baugruppen und den gewünschten Verwendungszweck konkret Hersteller bzw Teile vorzuschlagen würde mich das auch sehr freuen, aber ich denke das wäre auch etwas zuviel verlangt. Ich brauche halt nur etwas Starthilfe um mich in das Angebot einzugooglen.
Ich beglückwünsche jeden der es geschafft hat mein Gelaber bis zum Ende zu ertragen und hoffe das es hier einige gibt die etwas Zeit und Geduld für einen schraub-unerfahrenen Enthusiasten wie mich aufbringen können... es sei euch schon jetzt gedankt!
Ich bin arg neu hier und denke ich sollte mich in diesem Beitrag erstmal kurz vorstellen und mein Anliegen genauer erläutern. Ich brauche nämlich ernsthaft umfangreiche Hilfe, und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich heisse Carsten, alterstechnisch kommt mir die 4. Null bereits bedenklich nahe, ich schaffe als freiberuflicher Computerfritze und wohne im Norden Deutschlands. Und ich bin ein Liebhaber der Marke Klein.
In meinem Besitz findet sich ein Klein Attitude MC2 in sable haze, Baujahr 1994 (glaube ich). Ich bin der erste Besitzer. Um zu verstehen was mir das Bike bedeutet muss man vermutlich die Geschichte kennen wie es zu mir gekommen ist...
In meinen Jugendjahren war ich begeisterter Mountainbiker, aber einer der sich wegen wenig Taschengeld immer mit suboptimalen Gefährten begnügen musste. Giant, Trek 970, halt so Massenware. Logisch das man beim Blättern in Bikemagazinen und beim Besuch von Läden mit hochwertiger Hardware (Pirate in Hamburg zb) ins Träumen kommt. Ein Attitude sollte es werden. Doch woher mit der Kohle? Ein deutsches Klein kostete damals irgendwas um die 5 Mille alleine für den Rahmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe (oder 5000 war der Preis für ein mit simplen Teilen aufgebautes, ich weiss es nicht mehr).
Durch einen witzigen Zufall (wir hatten denselben Grasdealer , der Staatsanwalt darf das ignorieren weils verjährt ist...) hab ich einen Typen kennengelernt der in HH als Fahrradkurier unterwegs war. Das war damals eine ziemliche Goldgrube wenn man belastbar war und als die nächsten Schulferien losgingen hat er mich ein paar Tage mitfahren lassen bevor ich dann selber angefangen hab Touren zu fahren. Da kamen dann durchaus mal 200-300 Mark am Tag zusammen wenn man ordentlich die Knochen hingehalten hat.
Plötzlich war also das Geld da. Und nun? Echt beim Storck eins bestellen und dem Kerl den Aufpreis hinterherwerfen? So locker saß es bei mir dann doch nicht. Unbesehen bestellen und hoffen das das Bike den Versand übersteht und gleichzeitig noch den Staat bereichern (Zoll)? Auch nicht optimal. Rüberfliegen und selber abholen? Das wär doch was. Also hab ich Kontakte zu weit entfernten Familienmitgliedern aufgenommen die schon seit Ewigkeiten in Californien leben und arbeiten. Klar, ich sei herzlich willkommen, genug Platz da. Der Plan nahm Formen an.
In relativer Nähe zum Wohnort meiner Verwandten fand sich dann ein Laden namens Cambria Bicycle Outfitters der auch Klein führte. Es gingen etliche Faxe hin und her (telefonieren war damals noch arschteuer) und nach ausführlicher Beratung war alles klar. Das ist ein kompetenter Ansprechpartner, in der Regel ist auch immer ein aufgebautes Bike zum Probefahren vorhanden und ein Aufbau nach Wunsch ist in 2-3 Tagen erledigt. Leider waren damals die Lieferzeiten für einen Rahmen länger als mein Urlaub dauern sollte, es musste also vorbestellt werden. Rahmenhöhe war schnell ermittelt, aber die Farbe musste ich leider blind wählen... keine Farbmuster oder Farbkarten die man mir zusenden konnte. Es wurde dann wie bereits erwähnt sable haze und ich war bei erster Inaugenscheinnahme sehr zufrieden mit meiner Auswahl, bin es noch. (Es scheint auch eine eher selten gewählte Farbe zu sein, beim rumgooglen findet man wenige Exemplare...)
Um das ganze abzukürzen, ich hab einen herrlichen Urlaub in Californien verbracht, mein hart erarbeitetes Klein artgerecht eingefahren und mich bei der Einreise mit dem sperrigen Radkoffer erfolgreich beim Zoll vorbeigemogelt.
Ein Traum ist wahr geworden.
Aber irgendwann wird man von der Realität eingeholt. Schule war fertig, Ausbildung stand an, Umzug in die eigene Wohnung, Führerschein und Auto, das musste alles mit Arbeit finanziert werden und die hat natürlich Einschnitte im Zeitbudget hinterlassen. Über die Jahre hinweg fand ich immer seltener Zeit zum fahren und leider konnte ich auch immer seltener Erledigungen des Alltags (Fahrt zur Post, usw) mit dem Rad machen (nach Umzug zu große Entfernung, Angst vor Diebstahl usw). Das Klein stand die letzten 5 Jahre unberührt im Keller.
Das ist natürlich absolut nicht artgerecht. Ein Klein soll bewegt werden, oder ersatzweise halt poliert im Wohnzimmer hängen (ich kann beide Fraktionen verstehen). Nun hat mich das Radelvirus vor kurzem wieder gepackt als ich mit einem Trekkingrad eines Bekannten seinen Hund ausgeführt habe.
Spontan hab ich das Klein mal zum Schrauber gebracht, Inspektion, Räder zentrieren, Schaltung einstellen... und die ersten Meter war wieder so ein erhabenes Gefühl wie damals als ich es gekauft habe.
Ich möchte daher meinem Bike eine Wiederauferstehung, eine Frischzellenkur, ein zweites Leben ermöglichen. Der erste Schritt (und auch wohl einer der wenigen die ich mit meinen zwei linken Pfoten hinbekomme) war es die etwa 15 Jahre alten Panaracer Mäntel zu entsorgen und neue draufzusetzen.
Aber ich möchte noch deutlich mehr machen. Es ist zwar nix in dem Sinne kaputt, aber vieles fühlt sich auch nach der Neueinstellung einfach alt und ausgeleiert an. Die grobe Ausrüstung sieht wie folgt aus:
Mavic Ceramic Felgen, Antriebsgruppe, Bremsen, Naben alles die damalige XTR, Flite Titan Sattel, Gore Tex Züge, Syncros Sattelkerze. Das deckt im Prinzip alles ab. Ich hatte damals kein Interesse (und vermutlich auch nicht genug Geld) aus dem Bike ein Sammelsurium von Edelteilen der verschiedenen Hersteller zu machen. Ich wollte das Ding fahren, und auch mit der XTR liegt es im einstelligen Kilobereich von daher war ich damit superglücklich.
Jetzt kommen wir zum Problem... ich hab den Bikemarkt seit gut zehn Jahren nicht mehr verfolgt. Auch wenn ich nicht schrauben kann war ich davor durch Testberichte in Magazinen usw eigentlich immer auf dem Laufenden. Aber was sich da in diesen Jahren getan hat ist nicht mal so eben schnell nachzuholen. Daher brauche ich eure Hilfe / Ratschläge. Ich möchte das Bike "restomodden" (restaurieren / modernisieren).
Das heisst das ich keinen Wert auf Teile aus der entsprechenden Ära lege. Funktionalität, Gewicht, Optik sind mir deutlich wichtiger. Ich will ein Bike das Spaß am Fahren erzeugt (ist durch die Rahmengeometrie für mich gegeben), das technisch so weit es möglich ist auf den heutigen Stand geholt wird und dabei gut aussieht und die 10kg Marke nicht überschreitet. Hartes Gelände wird das Bike wenn nur sehr selten sehen sondern mehr ein Dasein auf Feldwegen und im Wald führen.
So Teufelszeug wie zb eine Federgabel kommt daher natürlich in Betracht. Alles was Veränderungen am Rahmen nötig macht ist auch absolut tabu. Und die Dinge sollten so weit möglich plug and play sein. Ich werde sowieso nicht selber schrauben, da kommt erfahrungsgemäß nie was gutes bei raus, aber ich will auch nicht das jemand beim Kurbelwechsel irgendwas am Tretlager dengeln muss. Altes Bauteil runter, neues rauf. Wenig Baustellen und Problempotentiale einbauen.
Was ich gerne modernisiert hätte bzw wo ich eure Meinungen und Vorschläge zu hören möchte sind folgende Komponenten.
1. Laufräder - Hätte gerne einen Satz Laufräder in schwarz, also Felge und Speichen dunkel, gerne auch etwas extravagantes das vom üblichen 32 Speichen Design abweicht. Habe vor einiger Zeit mal einen Laufradsatz gesehen der etwa 20 Speichen hatte, die dafür etwas dicker waren. Weiss leider nicht welcher Hersteller das war, kommen da viele in Frage? Könnt ihr mir welche nennen für weitere Recherche? Beim Umstieg auf so ein Design müssten natürlich dann die Naben dann entsprechend zum Rest des Antriebs passen (Hinterradnabe kompatibel mit dem alten Ritzelpaket?), wenn ich doch bei dem herkömmlichen 32er Design bleibe würde ich die vorhandenen XTR Naben beibehalten und halt nur neue Felgen einspeichen lassen.
Hat sich beim Wachstum der Ritzelpakete eigentlich die Gesamtbreite der Nabe verändert oder haben die nur die einzelnen Ritzel enger zusammengesetzt und ein paar millimeter Richtung Radmittelpunkt verschoben? Welche Breite hat die Klein Hinterradaufnahme, bzw welche Naben gehen noch rein und was bekommt man da draufmontiert? 8er/9er?
2. Antriebsstrang - Umwerfer funktionieren zwar noch aber die Schalthebel sind manchmal echt launisch, rasten nicht ein, fühlen sich alt und ausgeleiert an. Umwerfen haben hier und da ein paar Kratzer und leichte Sturzspuren, von daher sind diese Bauteile auch mit auf meiner Liste. Da gibt es sicher heute deutlich bessere und funktionale Teile. Die Frage ist was heute ohne Probleme kompatibel ist... sollte ich am besten wieder zu einer XTR greifen? Beim Stöbern auf dem extrem unübersichtlichen Markt bin ich auch auf das SRAM x2 System gestossen das recht interessant klingt (vorne zwei Kettenblätten, hinten ein 10er Ritzelpaket). Bekomme ich sowas beim Attitude verbaut?
3. Bremsen - ganz dringend notwendig, Bremsleistung ist echt grausig, ich vermute die Bremsklötze sind ausgehärtet oder ich bin von den gelegentlichen Touren auf dem Scheibengebremsten Trekkingrad von meinem Bekannten jetzt zu verwöhnt... neue Bremsgriffe brauche ich wohl zwangsläufig auch, weil die bei mir noch mit den Schaltgarnituren in einer Einheit sind... Beim Bummeln ist mir aufgefallen das man reguläre Cantis nur noch echt selten findet, entweder sind es jetzt V-Brakes oder Scheibenbremsen. Passen die V-Brakes von zb Shimano auf die Klein Cantisockel? Haut das alles hin mit der Bauhöhe und der Zugführung?
4. Sattelstütze + Sattel - die original syncros ist am logo arg zerkratzt, aber ich denke eine passende neue aufzutreiben dürfte kein Problem sein. Das wäre sogar wieder ein Teil das ich mir selber zutraue zu wechseln
Ich weiss das einige unter euch sicherlich beim Lesen mehr als einmal dachten "Der ist bekloppt" oder in die Tischkante beissen mussten um nicht zu schreien. (Alle die beim Lesen dachten "Mann, der hat ja gar keine Ahnung von Biketechnik" haben durchaus recht...)
Jeder setzt halt andere Schwerpunkte, ich kann die Wallhanger-Fraktion verstehen, ich kann diejenigen verstehen die nur zeitlich korrekte NOS/NIB Teile verbauen wollen und bitte daher darum auch meine Einstellung zu verstehen - ich möchte mein Attitude wiedererwecken als funktionales, technisch modernes und optisch ansprechendes (ja, Geschmacksfrage und so) Fortbewegungsmittel für erholsame Radtouren. Kein verheizen im schweren Gelände, aber auch keine Käfighaltung.
Ich würde mich also über Kommentare, Anregungen und vor allem die Beantwortung meiner Fragen (im endlosen Geschwafel fett hervorgehoben) freuen damit ich weiter recherchieren kann was für Teile und Komponenten denn in Frage kommen. Wenn sich jemand berufen fühlt mir für die einzelnen Baugruppen und den gewünschten Verwendungszweck konkret Hersteller bzw Teile vorzuschlagen würde mich das auch sehr freuen, aber ich denke das wäre auch etwas zuviel verlangt. Ich brauche halt nur etwas Starthilfe um mich in das Angebot einzugooglen.
Ich beglückwünsche jeden der es geschafft hat mein Gelaber bis zum Ende zu ertragen und hoffe das es hier einige gibt die etwas Zeit und Geduld für einen schraub-unerfahrenen Enthusiasten wie mich aufbringen können... es sei euch schon jetzt gedankt!