Geräusch auf den drei größten Ritzeln

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Guten Abend,
habe jetzt seit einigen Tagen an einer recht neuen (200km) XT-Schaltung ausschließlich in den ersten drei Gängen so eine Art Zwitschergeräusche, die sich so ähnlich anhören, als wollte die Kette von alleine zum nächsten Blatt springen, wenn sie nicht richtig eingestellt ist.

Kasette ist die 11-42 11Fach SLX.
Kurzes XT 11fach Schaltwerk.

Das Geräusch lässt sich auch mit beiden Ritzeln (2Fach Antrieb) vorne reproduzieren und ist abhängig von der Geschwindigkeit. Schneller treten-schnellere Geräusche.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Schaltung korrekt eingestellt ist. Als erstes hab ich mal alles ordentlich mit Wasser durchgespült und frisch geschmiert. Keine Besserung.

Dann als nächstes ein wenig mit der L-Schraube mit dem Anschlag rumprobiert. Keine Änderung.

Dann natürlich auch mit der Vorspannung gespielt, aber auch keine Änderung.

Schaltperformance ist sehr gut, wenn korrekt eingestellt.


Was mich stutzig macht: Es sind nur die ersten drei großen Ritzel. Beim vierten sind alle Geräusch weg???

Vielleicht habt ihr ja Ideen.

PS: Die Umschlingung habe ich noch nicht kontrolliert, fällt mir gerade ein.
 
Bei einer Kassette 11-42 und vorne 2-fach brauchst du eigentlich das lange Schaltwerk
  • Einsatzbereich: MTB
  • Gruppe: XT
  • Modell: RD-M8000 SGS
  • Käfig: lang
  • Befestigung: Direktmontage
  • Technik: Shadow RD+
  • Gänge: 11-fach
  • Kompatible Kette: HG-X 11-fach
  • Max. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne (3x11) / 42 Zähne (2x11) / 46 Zähne (1x11)
  • Min. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne
  • Min. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
  • Max. Differerenz vorne: 18 Zähne
  • Gesamtkapazität: 47 Zähne
 
Passt doch
kurz:
- Käfiglänge: GS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 42 Zähne bei 2x11-fach, 46 Zähne bei 1x11-fach
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 40 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 10 Zähne
- Gesamtkapazität: 39 Zähne
 
Hm,
also bisherige Versuche:
Schaltzug ausgetauscht, da einige Fasern durch die Klemmung anscheinend gerissen waren. Brachte leider keine Besserung. Diverse Schaltungseinstellungen probiert. Keine Änderung.
Gestern habe ich mal in Ruhe das Schaltwerk abgebaut, gesäubert und geschmiert. Konnte ich allerdings noch nicht wegen des Wetter probefahren. Das Geräusch ist auch da, wenn ich den Shadow Plus Hebel nicht aktiviert habe.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Kraftauwand für die Schaltung höher ist als am Anfang. Der Schaltzug läuft aber absolut leichtgängig.
 
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Kraftauwand für die Schaltung höher ist als am Anfang. Der Schaltzug läuft aber absolut leichtgängig.

Die Zugspannung wird zu den großen Ritzeln zu hoch.

Wie folgt einstellen: Shadowplus dazu ausschalten !

1. Vorne großes Kettenblatt, hinten auf das 2.Kleinste

2. Die Zugspannung soweit erhöhen, bis die Kette hinten anfängt auf das 3.kleinste Ritzel zu wandern

3. Dann die Zugspannung wieder verringern, bis die Kette (nach Gehör !) ruhig auf dem 2.kleinsten Ritzel läuft.

Sollte das so keine Abhilfe bringen ist ggfs. das Schaltauge etwas verbogen.
 
So,
wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben:
Die Geräusche sind wesentlich weniger geworden, aber immer noch nicht so ganz weg, nachdem ich es so wie KettenKlaus eingestellt habe. Das Schaltauge habe ich mal ausgewechselt, aber kein Unterschied.

Weiterhin ist die Spannung/Bedienkräfte meiner Meinung nach immer noch recht hoch, je weiter man auf die großen Ritzel schaltet. Kann eventuell noch etwas am Schaltwerk sein? Die Umschlingung passt mit 5-6mm Abstand.
 
Die Bedienkräfte der 8000er-Schaltung sind schon als recht "stramm" zu bezeichnen, insbesondere wenn das "plus" eingeschaltet ist.

Häng doch mal den Zug am Schaltwerk aus und teste dann, ob die Bedienkräfte geringer werden. Den Zug dabei mit der Hand unter leichter Spannung halten und alle Gänge durchschalten. Zughülle irgendwo geknickt ?

Stimmt die Kettenlänge ?
 
Laut Rechner sollte die Kette 108 haben. Meine hat 111. Das XT Schaltwerk hat ja 11er Röllchen, richtig?

Macht das einen Unterschied?
 
Laut Rechner sollte die Kette 108 haben. Meine hat 111. Das XT Schaltwerk hat ja 11er Röllchen, richtig?

Gerechnet habe ich sowas noch nie :confused:

Schalt mal vorne groß und hinten kleinstes Ritzel. Die gedachte Linie durch beide Schaltröllchen sollte dann im rechten Winkel zum Boden sein. Kleine Abweichungen der Stellung nach vorne oder hinten sind "erlaubt".

Zughüllentest schon durchgeführt ?
 
Zughüllentest durchgeführt, alles schön leichtgängig.

Wenn ich vorne groß und hinten auf das kleine schalte steht das Schaltwerk nicht nach unten, sondern eher ca. 40 Grad nach hinten. Ne kleine Abweichung scheint das definitiv nicht zu sein?
 
Kannste mal ein Foto davon einstellen ?

Habe kürzlich bei derselben Schaltung, allerdings mit dem langen SGS-Käfig eine Kette montiert. Ich meine von den 116 Gliedern 4 oder 5 entfernt zu haben, also 111 oder 112 montiert. Kann ich heute Abend mal nachsehen.

Da dein Käfig kürzer ist, hege ich den starken Verdacht, das Deine Kette zu lang ist.
 
Habe kürzlich bei derselben Schaltung, allerdings mit dem langen SGS-Käfig eine Kette montiert. Ich meine von den 116 Gliedern 4 oder 5 entfernt zu haben, also 111 oder 112 montiert. Kann ich heute Abend mal nachsehen.

Da dein Käfig kürzer ist, hege ich den starken Verdacht, das Deine Kette zu lang ist.
Ernst jetzt ? :confused: Die Kettenstrebenlänge und die Längenänderung bei einem Fully fließt bei dir nicht in die Kettenlänge mit ein ?
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiF0_mm7r3VAhVSblAKHT0NAJoQFggtMAE&url=https://www.kurbelix.de/anleitungen/ketten/die-richtige-laenge-der-fahrradkette-berechnen-ermitteln&usg=AFQjCNEHdYB_hvK5RV65qoU4RmHM5l822g
Oder am einfachsten die Kette auf groß / groß und so in etwa wie auf dem Bild ablängen . Und da sieht man das weder die Röllchen noch die Käfiglänge eine Rolle spielen .

2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg
 
Ernst jetzt ? :confused: Die Kettenstrebenlänge und die Längenänderung bei einem Fully fließt bei dir nicht in die Kettenlänge mit ein ?

Selbstverständlich Herr Oberlehrer...
...nur, von einem Fully war bisher gar nicht die Rede :aetsch:

Die auf dem Foto gezeigte Methode funzt natürlich auch, genauso wie die von mir erklärte, oder, oder ,oder...

Einen sachdienlichen Tipp zum eigentlichen Problem haste aber auch nicht auf der Pfanne, oder ?

Wenn ja, dann mal nur raus damit :D
 
Natürlich habe ich sogar mehrere Tipps .
Ob die Kettenlänge passt weiß man nicht . Der TE hält sich da sehr bedeckt . Ist aber kaum das Problem .
Der TE schreibt ja selbst daß er sich " eigentlich ziemlich sicher " ist . Und er hat " rumprobiert " . Das ist natürlich etwas zu wenig .
Also richtig einstellen . Und vor allen das Schaltauge mit einer Lehre kontrollieren .

genauso wie die von mir erklärte,
Was hast du erklärt .
Schalt mal vorne groß und hinten kleinstes Ritzel. Die gedachte Linie durch beide Schaltröllchen sollte dann im rechten Winkel zum Boden sein. Kleine Abweichungen der Stellung nach vorne oder hinten sind "erlaubt".
Die Methode war doch bei der Standart 3 fach / 9 fach möglich aber da schon ungenau . Wenn du das bei einer 11 fach / 12 fach mit einem 44 / 46 / 50 er Ritzel machst kann es ohne weiteres das Schaltwerk od. die Kette ruinieren bzw. läßt es sich im besten Fall gar nicht raufschalten .
Fang mal an darüber nachzudenken was du ab und an für einen Mist verzapfst .
 
Nimm mal dein Rad raus, halt die Kassette fest und wackel an den drei Gängen die Geräusche machen. Bei mir gabs mal dasselbe Problem, da war die Schraube für die Kassette einfach nicht fest. Sobald ich da mit 40 Nm anzog, war wieder Ruhe.
 
Kann eventuell noch etwas am Schaltwerk sein?
Steht das Schaltauge auch wirklich gerade? Achtung! Auch ein neues Schaltauge kann schief stehen. Manchmal sind es nämlich die Rahmen die an den Ausfallenden etwas krumm sind. Mit einem schiefen Schaltauge hast du keine Chance die Schaltung perfekt einzustellen. Da passt es dann entweder oben dafür aber unten nicht oder umgekehrt.

Natürlich kann auch das Schaltwerk krumm sein. Davon wollen wir aber bei Neuware erstmal nicht ausgehen.
 
Mann, Freunde....
...manchmal macht das hier echt keinen Bock mehr.

@memphis35
Irgendwie scheinst Du manche Themen nicht richtig zu lesen/zu verstehen.
Wir reden hier nicht über eine 11/12fach-Schaltung mit nem Riesenritzel hinten dran.

@Lisma

Das mit dem ggfs. verbogenem Schaltauge postete ich bereits am 24.Juli ;)

@TE Etwas mehr Rückmeldung und ggfs. Fotos wäre schon hilfreich !
Sollte es tatsächlich ein verzogenes Schaltauge sein, was das Verhalten auf den 3 größten Ritzeln verursacht, wäre es ziemlich verzogen.
Lass es mal beim Fachhändler nachmessen.
 
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