Geräusch Freilauf Nabe brummen und summen - in Ordnung? (Carbon-Cube)

Registriert
24. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Neubesitzer eines Cube Reaction GTC Race 29 carbon´n´green 2015 mit Fulcrum Red66 15QR/X12, 622x19C-Laufrädern.
Welche Naben verbaut sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis und ist auch nicht ersichtlich.
Ich bin mir jetzt einfach nicht sicher, was die Geräusche anbelangt die hören zu sind, wenn das Rad im Freilauf dreht. Neben dem üblichen Klackern gibt's ein summen bzw. brummen welches zudem einen gewissen Rhythmus zu haben scheint:

Bevor ich mich im Fahrradladen entweder lächerlich mache oder evtl. abgewimmelt werde, wüsste ich einfach gerne ob diese Geräuschentwicklung normal oder ungewöhnlich ist. Ist mein erstes MTB und ich bin bisher nur eine ältere Shimano Deore XT-Nabe gewöhnt, die nur "klickt" und nicht auch noch brummt/summt ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Wo ist das Problem?
Du kannst dir ja einen schweren Trekking-Laufradsatz kaufen. Der hat die gleiche Felgenbreite aber einen leiseren Ratschenmechanismus. ;)

Nachtrag: Ist völlig normal. Im MTB-Bereich ist es in den letzten Jahren in Mode gekommen, daß der Freilauf zuverlässig ist. Dem Trekkingfahrer ist es egal, wie weit er die Kurbel drehen muss bis der Ratschenmechanismus mal greift oder ob der Freilauf hin und wieder durchrutscht. Sogar die sehr schwere SLX-Nabe ist etwas lauter das das Trekking-Pendant LX. Wenn noch Leichtbau hinzukommt, wird's erst Recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beruhigt mich schon mal.
Ist halt das einzige neuzeitliche MTB in diesem Haushalt, sonst gibt's nur Fitnessbikes, Cyclocrossräder etc...eben alle mit schmaleren Reifen und Alu-Rahmen, daher ist das Geräusch für mich neu.
 
Hey Leute,

ich würde mich da gerne mal anschließen.
Die Lautstärke der Nabe ist kein Thema, was mich interessiert ist die sinusformige Geräuschveränderung. Die natürliche Unwucht mal außen vor gelassen.
Es ist wirklich, wie auch beim Thread-Creator eine auf und ab zu hören. Beim Fahren - freilaufen - hört man das auch.


Bei der Freundin ist es allerdings nicht. Bis auf eine gewisse Unwucht, ist der Freilauf vom Geräusch her immer gleich.


Kann das jemand bewerten / erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Nabenlagerung und die Freilauflagerung nicht genau die gleiche Mittelachse. Oder der Rotor ist innen nicht perfekt kreisrund. Oder so. :ka:
Solang's funktioniert, würde ich mir da keine Sorgen machen.

(Mich wundert's, daß es bei der derzeitgen Kälte nicht mehr Anfragen bzgl. durchrutschendem Freilauf gibt.)
 
Vom durchrutschenden Freilauf hab ich noch nichts gehört. Vielleicht hat er ja gestreut, dass er nicht wegruscht :lol:

Funktion ist da. Mich wundert es nur schwer. Ich habe meinen alten LRS u.A. deshalb gewechselt. Vorher hatte ich n ordentichen Schlag in der Felge, auf den ich auch den Sound geschoben habe (Im Fahrverhalten war es deutlich zu spüren).

Nach dem jetzt gutes Geld investiert wurde, ist es schon schade, dass das Geräusch nicht besser ist :heul:
 
Für mich klingt das wie das Geräusch das entsteht wenn das Rad eine Unwucht hat.
Das wiederum kann mehrere Ursachen haben.
Hauptübel sind entweder miese Reifenqualität oder schlecht zentrierte Räder.
Wenn ich sehe wie intensiv Dir das Fahrrad im angehobenen Zustand in der Gegend "rumhüpft" ...
 
Das Laufrad hat noch keinen Meter außerhalb des Hauses hinter sich. Ist heute erst eingebaut worden - also Fabrikneu.
Aufgezogen sind - auch neue - Continental. X-King 2,4 mit innenliegenden Schwalbe Schlächen.
Die Felge selbst läuft absolut rund, ohne Seitenschlag.
Das hüpfen ist sicherlich dem Montageständer geschuldet und war auch beim anderen Rad zu beobachten.

Nach dem ich kurz Angst um den Rahmen hatte, als die unpassenden Achsen angesprochen wurden, hab ich das Rad mal ausgebaut.
Gleiches Ergebnis:


Bleibe weiterhin Ratlos :ka:

Edith sagt: In der Hand gehalten spüre ich auch, dass es Rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was auf der Freilauflagerung läuft kommt nicht mit dem Rahmen in Berührung sondern nur mit der Kette. Und eine Schaltungskette ist flexibel genug um 1000mal höhere Toleranzen auszugleichen als wenn die Kassette einen 1/10mm schief steht.
 
Von Seitenschlag war nicht die Rede.
Unwucht entsteht durch Höhenschlag.
Ich habe selbst schon bei neuen LR von DT Swiss (Spline XM1501) den Nippelspanner angelegt.
Im Auslieferungszustand war es (in der Hand gehalten) so nicht fixierbar. Nachdem ich die Richtung vorgegeben hatte aber schon ...
Selbst die Speichenspannung war danach homogener. Das Bapperl mit dem Namen des Mitarbeiters war noch an den Speichen ...

Hier mal ein kurzes Video wie ruhig ein HR drehen kann.
Also viel mehr Unwucht würde mich auf jedenfall tätig werden lassen.


Und, ääähm, bei diesem HR habe ich mir nicht mal sonderlich Mühe gegeben.
Schon allein rechts schwarze 2,0/1,8/2,0 und links Edelstahl 2,0 eingespeicht zu haben spricht Bände :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was auf der Freilauflagerung läuft kommt nicht mit dem Rahmen in Berührung sondern nur mit der Kette. Und eine Schaltungskette ist flexibel genug um 1000mal höhere Toleranzen auszugleichen als wenn die Kassette einen 1/10mm schief steht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst, aber es klingt wie: Selbst wenn, mach dir keine Sorgen
 
Von Seitenschlag war nicht die Rede.
Unwucht entsteht durch Höhenschlag.
Ich habe selbst schon bei neuen LR von DT Swiss (Spline XM1501) den Nippelspanner angelegt.
Im Auslieferungszustand war es (in der Hand gehalten) so nicht fixierbar. Nachdem ich die Richtung vorgegeben hatte aber schon ...

Hier mal ein kurzes Video wie ruhig ein HR drehen kann.
Also viel mehr Unwucht würde mich auf jedenfall tätig werden lassen.

Habe jetzt mal die Zentrierung gecheckt. Tatsächlich habe ich einen wirklich minimalen Seitenschlag über ca 5cm feststellen können. Der bewegt sich im Bereich von ca 0,5mm.

In der Höhe gibt es nichts zu beanstanden.

Speichenspannung ist auch bei allen gleich. Die gekreuzten Speichen lassen sich mit entsprechenden handfesten Griff ca. um nen halben cm um den Schnittpunkt verschieben.
 
Habe jetzt mal die Zentrierung gecheckt. Tatsächlich habe ich einen wirklich minimalen Seitenschlag über ca 5cm feststellen können. Der bewegt sich im Bereich von ca 0,5mm.

In der Höhe gibt es nichts zu beanstanden.

Speichenspannung ist auch bei allen gleich. Die gekreuzten Speichen lassen sich mit entsprechenden handfesten Griff ca. um nen halben cm um den Schnittpunkt verschieben.
Wie sagt, etwas Seitenschlag ist vernachlässigbar.
Wie hast Du denn festgestellt daß kein Höhenschlag vorliegt?
Reifen runter und auf'n Zentrierständer?
Und die Speichenspannung? Ohne Tensiometer?
Dafür muß schon wenigstens ein billiges TM-1 her. Nur mit'm Finger zu drücken, da fehlt die Empfindlichkeit um Differenzen wahrnehmen zu können. Da müßten schon totale "Ausreißer" (egal ob nach oben oder unten) vorliegen ...
 
Wie sagt, etwas Seitenschlag ist vernachlässigbar.
Wie hast Du denn festgestellt daß kein Höhenschlag vorliegt?
Reifen runter und auf'n Zentrierständer?
Und die Speichenspannung? Ohne Tensiometer?
Dafür muß schon wenigstens ein billiges TM-1 her. Nur mit'm Finger zu drücken, da fehlt die Empfindlichkeit um Differenzen wahrnehmen zu können. Da müßten schon totale "Ausreißer" (egal ob nach oben oder unten) vorliegen ...

Nen Zentrierständer habe ich nicht. Aber dafür Kabelbinder :D.
Also Mantel runter, Laufrad ins Bike, Kabelbinder ausgerichtet und ab dafür.

Ergibt sicher nur Schätzwerte, aber grobe Unstimmigkeiten, die für solch Geräusche zuständig sein können, sollte man schon herausfinden können.

Die Speichenspannung tatsächlich nur nach Gefühl - da fehlen noch die Messmittel im Haus.
 
Zurück
Oben Unten