Gerd Schraner - Die Kunst des Laufradbaus gesucht

Anzeige

Re: Gerd Schraner - Die Kunst des Laufradbaus gesucht
Das Buch ist doch Stand der Technik von vor 20 oder mehr Jahren. Räder sind zwar immer noch rund aber vieles hat sich soweit geändert das man das Buch sicherlich nicht mehr als Radtechnikreverenz ansehen kann.
Das ist für die Nerds um es sich in die Bibliothek zu stellen.
 
Das Buch ist doch Stand der Technik von vor 20 oder mehr Jahren. Räder sind zwar immer noch rund aber vieles hat sich soweit geändert

Das Meiste hat sich im klassischen Laufradbau in der Tat NICHT geändert. Was wirklich "neu" ist, sind Straightpull-Speichen, aber sonst steht im Schraner alles drin, was man wissen muß. Es gab schon Aerospeichen und es wird sogar auf unterschiedlich dicke Speichen pro Laufradseite eingegangen. Und natürlich Speichen binden und verlöten ☝️

Ich würde trotzdem den Musson empfehlen, der ist in allem noch ein bischen ausführlicher und aktueller.
Besonders die Speichenlängenberechnung (auch straightpull) wird bei Musson ausreichend gewürdigt, kommt im Schraner dagegen praktisch nicht vor.
 
Das Meiste hat sich im klassischen Laufradbau in der Tat NICHT geändert. Was wirklich "neu" ist, sind Straightpull-Speichen, aber sonst steht im Schraner alles drin, was man wissen muß. Es gab schon Aerospeichen und es wird sogar auf unterschiedlich dicke Speichen pro Laufradseite eingegangen. Und natürlich Speichen binden und verlöten ☝️
Und moderne Bücher können das alles nicht, oder wie? Vor allem als Azubi sollte man sich das neue Zeug geben. Wird wohl auch einen Grund haben warum es keine zweite Auflage gab.

Das Buch hat anscheinend hohen Sammlerwert. Vermutlich ist das der Grund warum man es für die "Ausbildung" haben möchte. Gibt sicher Leute die es für lau abgeben :D
 
Ist doch längst geklärt. Natürlich Sammlerwert. Als Fachbuch lange nicht mehr aktuell, darum geht es aber nicht. Mit wertvollen Münzen, Geldscheinen, Briefmarken,..... kannst Du heute auch nichts mehr bezahlen. Der Wert darauf ist auch viel niedriger als bei der Herausgabe.
Das Interesse an Schraners Buch ist einzig und allein der aktuelle Wert. Das ist der Reiz daran.
Übrigens ist Onkel Dieter s Erstauflage auch wertvoll. Die Produktion musste aufgrund einer Klage eingestellt werden, und sehr private Dinge gab es in der nächsten Auflage nicht mehr zu lesen. Der Wert ging dann auch extrem hoch. Das gleiche mit Sneakers. Kosten teilweise mehrere zehntausend Euro.
 
_20211101_160224.JPG

tja...
Etwas Gedrucktes hat irgendwie immer noch etwas mehr Wert, als die gleichen Informationen aus dem Netz...
 
Da könnte man zum Buchhändler werden.
Ein mutiger Verleger, zusammen mit einem fähigem professionellen Laufrad-Bauer könnte dort eine Marktlücke füllen.
Also nicht den alten Schraner neu auflegen, sondern ein zeitgemäßes Buch über Laufradbau raus bringen.
Knapp über 100,- ... das war meine Grenze und für den Zuschlag hat die grad nicht gereicht ...
Das wäre weit über meiner Schmerzgrenze gewesen.
Wobei der Schraner sehr gut erklärt.
 
...ein zeitgemäßes Buch über Laufradbau raus bringen.
Ich schrob ja bereits; wer englisch lesen kann, nimmt den Musson (mit ner ganz aktuellen Info, daß er wohl über Winter an der 8. Ausgabe basteln wird). Aber sooo fürchterlich viel Anderes als im Schraner steht da halt auch nicht drin.

Das Buch, wo drinsteht, wie man Vollcarbonlaufräder à la Lightweight im Backofen backt, gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrob ja bereits; wer englisch lesen kann, nimmt den Musson.
Es ist mA ein Armutszeugnis, dass hier im deutschsprachigen Raum, also A + CH & D, mit insgesamt fast 100 Millionen Menschen entweder kein Interesse an einem deutschsprachigen Buch zu diesem Thema da ist, oder eben keiner den Hintern hoch bekommt.

Das Buch, wo drinsteht, wie man Vollcarbonlaufräder à la Lightweight im Backofen backt, gibt's nicht.
Dieses Geheimnis haben die beiden Rentner meiner Erinnerung damals mit dem Verkauf ihrer kleinen Klitsche an den neuen Eigentümer weiter gegeben.
Es gab damals ein Interview im Starshot Magazin(falls das noch jmd kennt).

Falls ich das Rezept dazu hätte, dann würde ich es übrigens auch für mich behalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten