Gerüchteküche 2013 - welche Produkte erwarten uns von Shimano, SRAM, Fox und co. [Update: erste Bilder]

Die Kollegen von mountainbike.com haben scheinbar einige Lecks im internen Informationsfluss diverser Firmen ausfindig gemacht. Ihnen zufolge gibt es bereits jetzt eine Vielzahl an Informationen zu 2013er Produkten der Firmen Shimano, SRAM, Fox und Crank Brothers. Unter den Neuheiten soll angeblich eine günstigere Variante der Saint Gruppe sein, die auf den Namen Zee hören wird. Außerdem sollen die X.0 und X.9 Schaltwerke von SRAM auch eine Dämpfung des Käfigdrehpunkts erhalten, ähnlich dem Shimano Shadow+ Prinzip. Aber alles schön der Reihe nach.


→ Den vollständigen Artikel "Gerüchteküche 2013 - welche Produkte erwarten uns von Shimano, SRAM, Fox und co. [Update: erste Bilder]" im Newsbereich lesen


 
Mal ne blöde Frage, gibts die Dämpfer auch mit umgekehrtem Aufkleber?


Ja ich weiß, hat mit der Funktion nichts zu tun und ist egal usw, ich wills aber trotzdem wissen. :cool:
Weil den Aufkleber abmachen und umgedreht draufkleben wird bestimmt nicht so 100%ig funktionieren, oder?:confused:

Ich würde den ganzen Dämpfer umdrehen!

Bringt Schwerkraftbedingt zwei Vorteile für die Dichtung und deren Haltbarkeit mit sich:
- von Innen wird er besser geschmiert
- von Außen 'bewegt' sich der Dreck auch weg

:winken: Kuka
 
bin schon gespannt wann ein neuer schraubenstandard rauskommt, wie M5,5 fast so stabil wie M6 und dabei extrem viel leichter, oder Gewinde mit geringerer Steigung, mehr vorspannung bei weniger anzugsmoment.

da gibt's noch so viel potential zu nutzen!
 
Wieso baut man so einen Mist?15mm Achse braucht kein Mensch, bietet keine Vorteile zu den 20mm Achsen.
:daumen:
Ich will wieder Gabeln mit 140 bzw. 150mm Federweg und 20mm-Achse haben!
An fette Deppen wie mich denkt mal wieder keiner! Ich kann mit windigen 15mm-Krempel nix anfangen, das bröselt weg wie nix!

das ist so nicht ganz richtig. für dich als verbraucher hat es vll. den anschein, aber für die hersteller ist der 15mm Standard von Vorteil. so können konventionelle SSP naben weiter im programm bleiben. körper und lager bleiben gleich nur endkappen und ggf. die achse müssen getausch/ angepasst werden. das macht schon sinn. und systembezogen ist ein vorderrad mit 15mm und passender gabel. sicher 2..3g leichter als 20mm achse ;)
Vergiss das Konto nicht. Das ist danach auch leichter....

siehe oben: mich ärgert der 15mm-Quatsch nur noch. Wie gerne würde ich meinem HT eine neue Gabel spendieren - aber dazu müsste ich auch das Laufrad wechseln. Also nochmal zusätzlich zur Gabel 100 bis 150 Euronen investieren. Schwachsinn, echt!!
Magura hatte von der aktuellen Thor sogar mal einen 20mm-Steckachsen-Prototyp. Warum der nicht umgesetzt worden ist, wird wohl nie aufgeklärt werden.

Ich wär mal für ne gepflegte Retrowelle. Ab 2014 gibts nur noch DoubleWides, Love Seats und 3zöllige Gazzas. Bremsscheiben bestehen wieder aus vollflächigen Stahlscheiben und wiegen mindestens ein Kilo, Fahrer mit Flatbars werden öffentlich ausgelacht. Apehanger ist in!
Oh, und wehe, man leuchtet nicht im Dunkeln vor lauter Neonlycra!
 
bin schon gespannt wann ein neuer schraubenstandard rauskommt, wie M5,5 fast so stabil wie M6 und dabei extrem viel leichter, oder Gewinde mit geringerer Steigung, mehr vorspannung bei weniger anzugsmoment.

da gibt's noch so viel potential zu nutzen!

Hab neulich erst wieder M7 Gewinde in ein Fahrradteil geschnitten.
Bin froh, dass unsere KFZler in der Firma so depperte Werkzeuge immer parat haben. Die Autoindustrie ist super darin, seltsame neue Schrauben und Gewinde zu erfinden oder in ungenutzten Standards neues Potential zu sehen. Da braucht man dann 7mm Innensechskantschlüssel oder Innenvielzahn mit Loch oder so einen Mist. Damit auch ja keiner auf die Idee kommt selbst an seinem Auto zu schrauben.
 
Hab neulich erst wieder M7 Gewinde in ein Fahrradteil geschnitten.
Bin froh, dass unsere KFZler in der Firma so depperte Werkzeuge immer parat haben. Die Autoindustrie ist super darin, seltsame neue Schrauben und Gewinde zu erfinden oder in ungenutzten Standards neues Potential zu sehen. Da braucht man dann 7mm Innensechskantschlüssel oder Innenvielzahn mit Loch oder so einen Mist. Damit auch ja keiner auf die Idee kommt selbst an seinem Auto zu schrauben.

stimmt die Kfz Industrie ist da um nix besser, habe bei mir an der bremszange aussentorx welche noch dazu konisch sind:mad:
 
Bei Fox doch so üblich:
2013 Modelle vorgestellt, mitte 2012 Lieferbar.
Zur eurobike schon wieder "veraltet" :)


der Witz is ja das manche Leute drauf reinfallen....

bsp. ne 2010er Gabel oder Dämpfer is genauso gut und Funktionsfähig wie ein 2011er, 2012er oder kommender 2013er oder 14er.....

sooo wahnsinnig viel wird sich nicht mehr technisch ändern, der rest ist "tune-able"
 
15mm Achse in der 34er, bitte nicht!!!

Aktuell fahre ich ne Specialized Gabel mit 25mm Steckachse, dagegen sieht eine 20mm schon schmächtig aus!! Die 34er hätte sicher das Potential zu einer leichten und steifen Gabel, aber so ein Zahnstocker von Achse führt doch das ganze Konzept ad absurdum!!!

Echt Schade!!
 
hier mal was wirklich neues, vivid prototyp

large_vivid20.jpg


nebenbei wird das neue x0 schaltwerk von den fahrern erwähnt... soll extrem leise sein (schaltwerks-dämpfung?!)
 
Schaltwerksmäßig könnte man auch nen Blick beim Patentamt riskieren, hatte da letztens ne Neuanmeldung von SRAM gesehen wo einige Schaltwerkszeichnungen drin waren (und eine bzgl. Leistungsmessungen an der Kurbel), hatte es mir aber nicht weiter angeguckt...

grüße,
Jan
 
is aber nich das RS system a la Wärmespindel? (nenn es mal so) ...kann aber auch das dingen mit der aktuellen Zugstufennadel sein die sich ja per wärme anpasst das der ölfluss konstant bleibt...
 
es gibt auch noch n (zugstufen?)-knopf auf der unterseite, da wo er sich beim aktuellen modell befindet und einene schraube um irgedwas am piggy zu verstellen (volumen?!) und eben die 2 knöpfe die man hier gut sehen kann.
 
ich vermute mal das dass die rebound inbus-verstellschraube vom aktuellen vivid ersetzt! rein optisch sieht er irgendwie "billig" aus
 
hatte mal überlegt selbst ne 40 auf luft umzubauen, aber da die feder alleine keine 200g gewogen hat habe ich die pläne verworfen, das hätte so ca nichts gebracht.
 
Ähm, wenn die Lufteinheit ca. so viel wiegt wie das Pumpenelement das die Feder komprimiert spart man auf jeden fall;)
 
Hi,
was ist eigentlich mit der Fox DOSS kommt die jetzt oder nicht??? Wenn dann aber bitte mit dem Kabel unten und nicht oben am beweglichem Teil, oder ist das wirklich so schwer zu bauen???:confused:
:confused:
Wäre schon cool wenn mit Kashima, aber was ist an Kashima eigentlich besser als vorher. Also ich fahre mit 2011er Fox Gabel und Dämpfer und bin vollkommen zufrieden.

Viele Grüße
Philipp
 
Also, der Sinn von Kashima ist wirklich anzuzweifeln. Es mag marginale Vorteile geben, aber keine wirklich spürbaren. Die SKF Seals bringen da einen wesentlich größeren und auch spürbaren Vorteil. Ich bin eine 2012er Fox mit Kashima und den SKF Seals gefahren und konnte in Sachen Ansprechverhalten und Losbrechmoment keinen Unterschied zu meiner ohne Kashima aber mit den SKF Seals feststellen. Ich denke, dass passgenaue Rohr - Führungsbuchsen -Passungen viel wichtiger sind, als eine Beschichtung die marginale Unterschiede in den Reibwerten aufweist. Was sein kann ist, dass die Kashima Rohre härter sind und weniger leicht Kratzer oder kleine Macken bekommen (das weiß ich aber nicht, ob`s wirklich so ist.), das wäre ein Vorteil. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist Kashima nicht wirklich zur rechtfertigen. Und Ansprechverhalten an einer Sattelstütze ? Was für ein Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten