Gerüchteküche 2013 - welche Produkte erwarten uns von Shimano, SRAM, Fox und co. [Update: erste Bilder]

Die Kollegen von mountainbike.com haben scheinbar einige Lecks im internen Informationsfluss diverser Firmen ausfindig gemacht. Ihnen zufolge gibt es bereits jetzt eine Vielzahl an Informationen zu 2013er Produkten der Firmen Shimano, SRAM, Fox und Crank Brothers. Unter den Neuheiten soll angeblich eine günstigere Variante der Saint Gruppe sein, die auf den Namen Zee hören wird. Außerdem sollen die X.0 und X.9 Schaltwerke von SRAM auch eine Dämpfung des Käfigdrehpunkts erhalten, ähnlich dem Shimano Shadow+ Prinzip. Aber alles schön der Reihe nach.


→ Den vollständigen Artikel "Gerüchteküche 2013 - welche Produkte erwarten uns von Shimano, SRAM, Fox und co. [Update: erste Bilder]" im Newsbereich lesen


 
irgendwie krank Ende 2011 die Teile für 2013 zu sehen/zeigen wenn jetzt gerade mal die lange ersehnten 2012er Teile den Weg in die Shops schaffen und selbst manche 2011er Teile eher Mangelware geblieben sind.
Aber immerhin hat bis jetzt keiner das Rad neu erfunden, man kann also getrost zu den verfügbaren Sachen greifen ;)
 
irgendwie krank Ende 2011 die Teile für 2013 zu sehen/zeigen wenn jetzt gerade mal die lange ersehnten 2012er Teile den Weg in die Shops schaffen und selbst manche 2011er Teile eher Mangelware geblieben sind.
Aber immerhin hat bis jetzt keiner das Rad neu erfunden, man kann also getrost zu den verfügbaren Sachen greifen ;)

Hehe, so ähnlich waren auch meine Gedanken zum Thema.
 
Für 2013 hat Shimano scheinbar einen neuen Standard für Schaltaugen entwickelt,

Och ne, haben Sie mal wieder was gefunden, wo man einen neuen Standart machen kann. Das Schaltauge schön nach hinten verlängern, schön steif ohne viel Flex, da verbiegt es auch nicht so leicht wie ein kurzes nahe bei der Achse.


Da warte ich schon die ganze Zeit drauf. Aber ich hätte umbedingt noch gerne einen 26,75" und einen 28,25" Standart.

Die Wichtigste wird wohl ein 26" Modell der 29er Gabel 34 sein. Die Gabel soll zwischen 150 und 160 mm Federweg bieten und deutlich steifer sein als das 32er Modell bei 150 mm Federweg.

Ob`s dann noch eine 36er 160mm gibt?

ich fände es toll wenn fox die upside down gabel rausbringen würde

Bisher gab`s da nur immer einen Nachteil. Bei 20mm Steckachsstandart ist Upside Down halt ein bischen schwerer, will man eine gute Steifigkeit erreichen. Die leichteste Upsidedowngabel ist derzeit die Dorado mit rund 3000g aber als Luftgabel.
Ein Magnesiumcasting ist halt sauleicht und steif, da tut sich Upside Down schwer gegen. Den Vorteil der ungefederten Massen ist damit nicht relevant. Bleibt nur die höhere Rohrüberlappung und Schmierung. Erkauft wie gesagt mit Gewicht und verlust an Torsionssteifigkeit. Da bin ich dann doch für normales Teleskopprinzip.
 
auf des krams von shimano bin ich gespannt, denn eigentlich is das 10 kram schon ******* wegen der großen bandbreite. 11-36 kann nicht mehr so eingestellt werden wie es mal von den japanern vorgesehen war. und jetzt den ganzen spaß weiter nach hinten? noch mehr abstand zu den ritzeln oder wie? naja naja
 
27,5": ja ist denn schon wieder 1. April
Denen fehlen doch ein paar Latten am Zaun, oder wie soll man das verstehen!?
Lieber mal die Standards verbessern als immer was neues dazu bringen.
Ich bin auf alle Fälle auf den Tag gespannt, wenn selbst die Hersteller mit ihrem Mist nicht mehr durchblicken!
 
..., wo man einen neuen Standart machen kann .... umbedingt noch gerne einen 26,75" und einen 28,25" Standart. ... 20mm Steckachsstandart ist....

Hey, kannst du dir nicht einfach mal merken, dass man Standard mit d hinten schreibt? Die falsche Schreibweise nervt echt. (Vor allem hast du es auch noch im Zitat richtig stehen!)

Und wo wir schon dabei sind. Es heißt unbedingt.

SCNR :rolleyes:
 
27,5": ja ist denn schon wieder 1. April
Denen fehlen doch ein paar Latten am Zaun, oder wie soll man das verstehen!?

Mal unabhängig davon, dass vieles ja noch Gerüchteküche ist - warum werden Standards gewechselt. Sicherlich nicht immer, weil es zum positiven für den Kunden ist. Auf die Art kann man eben auch künstlich die Nutzungsdauer verkürzen (Stichwort "geplante Obsoleszens") und somit wieder neuen Umsatz generieren :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten