Gerüchteküche 2013 - welche Produkte erwarten uns von Shimano, SRAM, Fox und co. [Update: erste Bilder]

Die Kollegen von mountainbike.com haben scheinbar einige Lecks im internen Informationsfluss diverser Firmen ausfindig gemacht. Ihnen zufolge gibt es bereits jetzt eine Vielzahl an Informationen zu 2013er Produkten der Firmen Shimano, SRAM, Fox und Crank Brothers. Unter den Neuheiten soll angeblich eine günstigere Variante der Saint Gruppe sein, die auf den Namen Zee hören wird. Außerdem sollen die X.0 und X.9 Schaltwerke von SRAM auch eine Dämpfung des Käfigdrehpunkts erhalten, ähnlich dem Shimano Shadow+ Prinzip. Aber alles schön der Reihe nach.


→ Den vollständigen Artikel "Gerüchteküche 2013 - welche Produkte erwarten uns von Shimano, SRAM, Fox und co. [Update: erste Bilder]" im Newsbereich lesen


 
@ bench
es stört die Menschen, die dem Niedergang der deutschen Sprache nicht länger zusehen möchten...setzen 6
 
Was und wann ist 2013?

Der regelmäßige Wechsel bei Fox ist doch so im Mai, oder? Das ist genau so blöd wie bei den Computern! Naja, immerhin habe ich jetzt eine Alternative zum Kürzen der 29-34er auf 26er-Länge. :lol:

Die müssen mein Anforderungsprofil gelesen haben. :daumen: Die 32er ist ´nen bisschen weich, die 36er brauche mit dem Mehrgewicht bei meiner Abwärtsfahrweise und Körpergewicht <70kg m.E. nicht. Ich finde die 34er prima. Hoffentlich wiegt sie nicht mehr als 1900g.

Jetzt kommt nur das Taktikspielchen: Kaufen, warten, tauschen, verkaufen oder länger warten. Bei einem Gabelpreis von 1.000 € sehr "interessant".:rolleyes:
 
ähren die 36 weiterhin bei einer 20 mm Steckachse bleibt wird es die 34 wohl nur mit 15 mm Steckachse geben.
Wieso baut man so einen Mist?15mm Achse braucht kein Mensch, bietet keine Vorteile zu den 20mm Achsen.

ne 32er gabel mit 20 mm steckahse und stabilerer bauweise wäre mal interessant
Nimmste ne 55/Lyrik,Durolux oder wenns Fox sein muss eine 36 und travelst die,fertig...
 
Die Zee hört sich interessant an!

10x für DH wird praktisch da man die 10x Teile vom RR und XC untereinander tauschen kann wie momentan die 9x... Aber lieber 6x am DH, 10x am XC und 11x am RR... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso baut man so einen Mist?15mm Achse braucht kein Mensch, bietet keine Vorteile zu den 20mm Achsen.

das ist so nicht ganz richtig. für dich als verbraucher hat es vll. den anschein, aber für die hersteller ist der 15mm Standard von Vorteil. so können konventionelle SSP naben weiter im programm bleiben. körper und lager bleiben gleich nur endkappen und ggf. die achse müssen getausch/ angepasst werden. das macht schon sinn. und systembezogen ist ein vorderrad mit 15mm und passender gabel. sicher 2..3g leichter als 20mm achse ;)
 
Völlig überflüssig jetzt schon Gerüchte in die Welt zu setzen was 2013 auf dem Markt sein "soll". Die enttäuschung ist dann umso grösser wenns dann nicht so kommt.
Ehrlich gesagt erwarte ich noch Fahrberichte von Teilen, die für 2012 angekündigt sind. Und die sind teilweisse gerade mal so am ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch... und das, wo ich doch der fürst der finsternis bin... X-D


Ach du bist das :D;)

OO4.jpg
 
Wie, Neuigkeiten für 2013 ?
Ich dachte 2013 gibts solchen Unfug wie Dämpfer, Gabeln, Schaltungskomponenten und was sonst noch so am Bike dran ist, überhaupt nicht mehr.
Weil da flitzen wir doch schon in "Hover-Bikes" mit Plasmaantrieb durch die Wälder.

Quelle: mountainbike.com

Leute, viele Parts, die jetzt auf der EB für 2012 vorgestellt wurden sind teilweisse noch nicht mal ausgeliefert. Und nun wird schon für 2013 spekuliert.
Stellt bitte die Neuigkeiten vor, wenn man definitiv weiss was rauskommt und nicht was rauskommen "könnte" :rolleyes:

Aber ich weiss: Man möchte gern der Erste sein der es eingestellt hat.

Wenn man also spekulieren will, wäre die Börse der richtige Platz dafür.

Ich freu mich jetzt erstmals auf 2012 und danach gehts weiter.
 
Sicher für die Leute interessant,die immer den neuesten Stuff haben müssen.
Aber ob sich die Firmen damit einen Gefallen tun?

Und wo wir schon mal dabei sind,wann kommt denn endlich der Nabendynamo mit 20mm Steckachse und Discaufnahme den ich mir schon so lange wünsche?
 
Ein bißchen dürftig- viel zu wenige neue Standards!!!
So ein Wurf wie tapered-steerer fehlt eindeutig!
Auch wenns komplett sinnfrei sein sollte.
Worin kann ich jetzt mein überschüssiges Geld investieren??
Es gehört ein Standard her, der alles bisher verwendete ad absurdum führt und eine völlige Neuorientierung bezügl. Material erfordert!
Ich möchte die bisherigen Teile, auch wenn funktionellst, durch Neuerscheinungen tauschen.
2013 langweilt!!!
 
Unmöglich- wenn ich dir Geld schicke, damit du in Neuteile investierst gibts- bis das Geld bei dir einlangt- wieder neue Standards!!
Will aber nur in innovatives Neuzeugs investieren!
Tut leid!
 
Glaubst du etwa die Bikebranche sei die einzig innovative!?
Es gibt z.B. auch den Stamm besprenkelnde Christbaumkreuze aus Kunststoff.
Die kosten auch und stellen die feuchten Fetzen, die man bisher herumwickeln konnte bei weitem in den Schatten!!!
Da werde ich investieren!
Außerdem glaube ich daß 2014 die Standarde der noie Standart wird sein!Da liegt Potential!!!
...und...rettet dem Dativ ;-)
 
Mal ne blöde Frage, gibts die Dämpfer auch mit umgekehrtem Aufkleber?
IMG_5715Large.JPG


Ja ich weiß, hat mit der Funktion nichts zu tun und ist egal usw, ich wills aber trotzdem wissen. :cool:
Weil den Aufkleber abmachen und umgedreht draufkleben wird bestimmt nicht so 100%ig funktionieren, oder?:confused:
 
Zurück
Oben Unten