Gesamtkapazität 3x10 Schaltung

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
Aachen
Hi,
ich habe mich noch mehr mit dem Thema der Fahrradschaltungen aufgrund meines exotischen Vorhabens befasst, habe es verstanden und muss nun leider von meinem geplanten 3x11 Vorhaben abrücken. Der nette online Berater von bike-components hat mich da auch nochmal gut beraten. Das Risiko dass mir das Schaltauge des Schaltwerks bei unvorsichtigem Schalten um die Ohren fliegt auf den größeren, letzten 4 Ritzeln bei 3x11, ist mir dann doch zu groß.

Frage: Bei meiner geplanten 3x10 SRAM Schaltung mit dem SRAM X0 Type 2.1 10-fach Schaltwerk https://www.bike-components.de/de/SRAM/X0-Type-2-1-Schaltwerk-10-fach-p41386/black-lang-o6940081/ könnte ich demnach mit meiner 3-fach Kurbel mit 44/32/22 Zähnen auf der Kassette bis maximal 25 Zähne gehen. Also: (44-22)+(25-11)=36
und wäre innerhalb der Gesamtkapazitätsangabe von 36 Zähnen des Schaltwerks. Nun schreibt SRAM aber auf ihrer Kompatibilitätsliste, dass eine 11-36 Kassette zusammen mit einer 44/33/22 Kurbelgarnitur kompatibel wäre!? Habe ich da irgendwas missverstanden oder setzen die optimistisch in die Vernunft der Fahrer? Die vom Hersteller angegebene Gesamtkapazität bezieht sich doch auf die schaltbare Zähnezahl die das Schaltwerk schalten kann bzw. die Kette gespannt bleibt und das Schaltwerk nicht mit den Ritzeln kollidiert, oder nicht? Ich bin verwirrt.
ko.gif


Hier der Link zum PDF, siehe gelb/lila Dreiecke unter long Rear Derailleur:
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...v_c_compatibility_map_2016_mtb_components.pdf
 
Genau.
Du hast schon richtig gerechnet. Die Angabe von BC ist jedoch falsch.
Sram gibt nur die maximale Kassettengröße mit 36 Zähnen an.
Die Wahl des Schaltwerkes siehst DU in der Grafik.
Gelb und lila = langer Käfig.
Deine Wahl passt. Auch aus eigener Erfahrung.
 
Optimal, vielen Dank. :)

Aber dann wäre 3x11 ja doch möglich solange ich nicht das letzte 42 Zähne Ritzel zusammen mit 44 Zähne Zahnkranz benutze! :eek: Denn Die Abstufung der Kassette endet ja mit 36-42. Was ehrlich gesagt bei mir sowieso nicht vorkommen würde, also 42 hinten und 44 vorne.
 
Wollte jetzt auch fragen woher du eine Kapazität von 36 für das Schaltwerk hernimmst . Aber hat sich ja erledigt .
 
wenn man die kette richtig ablängt, also so dass der extremgang groß-groß unter berücksichtigung möglicher kettenstrebenverlängerung beim einfedern fahrbar ist, fliegt einem da überhaupt nichts um die ohren. wenn die kette auf klein-klein bei dreifach etwas durchhängt, ist das dagegen eher ein akustischer reminder doch jetzt mal aufs mittlere blatt zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 3x11 Idee ja fast schon verworfen, aber jetzt.
upsidedown.gif
Mir würde die Anzahl der Gänge zwar völlig ausreichen, ich bin nur scharf auf die Kombi 44 vorne und 10 hinten. Lassen wir Diskussionen über die Sinnhaftigkeit mal außen vor.

Ich bin früher immer mit 3x9 gefahren, hauptsächlich auf dem mittleren und großen Zahnkranz vorne, und den ca. 5 kleinsten Ritzeln hinten. Wenn man nun die Kette richtig ablängt, meint ihr 3x11 wäre hiermit in gewissem Maße möglich?

Kurbelgarnitur: Sram X0 44/33/22
Schaltwerk: SRAM GX Schaltwerk 2x11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-2x11-fach-Modell-2016-p43643/
Kassette: SRAM XG-1150 11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/
Kette: SRAM PC Red 22 11-fach Kette
 
warum nimmst du nicht einfach eine trekking xt und hinten eine kleine 10fach kassete, wenn es dir nur auf die großen gänge ankommt?
 
Ich hatte die 3x11 Idee ja fast schon verworfen, aber jetzt.
upsidedown.gif
Mir würde die Anzahl der Gänge zwar völlig ausreichen, ich bin nur scharf auf die Kombi 44 vorne und 10 hinten. Lassen wir Diskussionen über die Sinnhaftigkeit mal außen vor.

Ich bin früher immer mit 3x9 gefahren, hauptsächlich auf dem mittleren und großen Zahnkranz vorne, und den ca. 5 kleinsten Ritzeln hinten. Wenn man nun die Kette richtig ablängt, meint ihr 3x11 wäre hiermit in gewissem Maße möglich?

Kurbelgarnitur: Sram X0 44/33/22
Schaltwerk: SRAM GX Schaltwerk 2x11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Schaltwerk-2x11-fach-Modell-2016-p43643/
Kassette: SRAM XG-1150 11-fach https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1150-11-fach-Kassette-p43639/
Kette: SRAM PC Red 22 11-fach Kette

Zuerst einmal finde ich es klasse, das du mal etwas außerhalb der Norm auf die Beine stellst :daumen:

Vergiss bloß nicht, das SW mit dem langen Käfig zu ordern.
 
warum nimmst du nicht einfach eine trekking xt und hinten eine kleine 10fach kassete, wenn es dir nur auf die großen gänge ankommt?

1. Die Sram Kurbelgarnitur habe ich schon.
2. Wie oben bereits geschrieben, mir geht es um die Kombi 44 Zähne vorne und 10 Zähne hinten. Eine 10-fach Kassette bietet minimal 11 Zähne, jedenfalls habe ich noch keine 10-fach Kassette mit 10 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel gefunden.

Zuerst einmal finde ich es klasse, das du mal etwas außerhalb der Norm auf die Beine stellst :daumen:
Vergiss bloß nicht, das SW mit dem langen Käfig zu ordern.

Danke, ja naürlich. ^^ Ich möchte aber schon vermeiden dass das Schaltwerk nach ein paar Fahrten in den Himmel der Fahrradteile aufsteigt.
angeldevil.gif


wenn man die kette richtig ablängt, also so dass der extremgang groß-groß unter berücksichtigung möglicher kettenstrebenverlängerung beim einfedern fahrbar ist, fliegt einem da überhaupt nichts um die ohren. wenn die kette auf klein-klein bei dreifach etwas durchhängt, ist das dagegen eher ein akustischer reminder doch jetzt mal aufs mittlere blatt zu schalten.

Wie würdest du oder ihr die Kettenlänge diesbezüglich dann am besten einstellen/ablängen? Wäre Hardtail, also kein Ausgleich von Federweg notwendig, nur aufgrund des exotischen Vorhabens mit der 3x11 Kombination.
 
Ja, ich baue gerade ein neues MTB auf, also besitze noch keine Laufräder und würde dann zum XD Freilauf greifen.

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
Kein Angst, da passiert denke ich mal nix ;)

Danke ja so habe ich das auch immer gemacht, ich dachte jetzt wegen der exotischen Kombination gäbe es vielleicht einen Tipp von wegen ein Kettenglied länger/kürzer o.ä..
 
nein, zum tausendsten mal: nicht rechnen, einfach auf groß-groß legen und passend ablängen. niemand weiß was dieser kettenlängenrechner da rechnet.
 
Kette auf groß - groß und dann kann so in etwa das Schaltwerk stehen . Da kann nichts passieren und höchstens bei klein - klein die Kette locker sein . Soll mann ja sowieso nicht fahren .
2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg

Bei klein - klein zu lang aber es passiert nichts
kette-jpg.4272
 
Ich wollte mal Rückmeldung geben. Es funktioniert
yahoo.gif
. Ich bin bei der Kürzung der Kette so vorgegangen wie von memphis35 beschrieben, alle Gänge funktionieren, es klackert nichts, alles läuft geschmeidig.
woohoo.gif

Richtig fahren konnte ich noch nicht, das Bike ist ja noch nicht fertig bzw. ich habe noch keine Bremsen. Auf dem Fahrrad Montageständer läuft aber alles einwandfrei.
Vom finalen Fahrrad werde ich noch bessere Bilder posten als die Handyfotos. ^^

 
Zurück
Oben Unten