Gesamtkapazität überschritten...schlimm?

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Servus,
Hab mir ein XTR GS Schaltwerk gekauft mit einer Gesatkapazität von 37 Zähnen. Mein Kettenblattkombi ist 38/28 und meine Kassette hat 11-40. Meine Frage ist ob das trotzdem funktioniert oder ob ich gegebenenfalls eine andere Kassette brauch...
 
40-11=29
38-28=10
29+10=39
passt doch :ka:

Bei zwei Zähnen Unterschied wird jetzt nicht gleich die Kette bei klein-klein schleifen. Und selbst wenn, das fährt eh niemand.
Stell die Kettenlänge auf groß-groß ein, beim Fully auf Einfedern achten, dann passt das schon.
 
Wenn Du die Kette für groß/groß lang genug läßt ist fehlende Kapazität lediglich dann problematisch wenn Du die allerunsinnigste Kombi klein/klein geschaltet haben solltest.
Da kommt es dann eventuös dazu daß das Schaltwerk schon "nach hinten steigt" und die Kette am Käfig schleift.
Schlimmstenfalls.
 
Zurück
Oben Unten