Geschäftsgebaren im Bikemarkt

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
588
Hi zusammen,

ist fragwürdiges Geschäftsgebaren mittlerweile üblich?

Mitten in aus meiner Sicht letzter Absprache mit dem Verkäufer eines Santa Cruz Nomad V4 2020 (über den Preis war schon Einigkeit erzielt, habe nur noch nach Vorhandensein der Rechnung und Vor-Ort-Besichtigung gefragt) wurde das Bike plötzlich ganz spontan an einen anderen verkauft. Anzeige existiert im Bikemarkt dennoch immer noch.

Falls jemand ein ähnliches Bike (Größe S, Körpergröße 174) verkaufen will und seriös ist - bin für Angebote dankbar.
 
Ich empfinde die Forderung nach einer Rechnung bei einem Privatverkauf als ein unsägliches Phänomen. Nachdem für etwaige Gewährleistungsansprüche niemand anderes als der Vertragspartner (und keine auf einem Kaufbeleg genannte Person) in Frage kommt, kann es sich ja nur darum handeln, sich Garantieleistungen im Namen des Vorbesitzers erschleichen zu wollen. Ich finde das einfach nur überaus dreist …
 
Ich empfinde die Forderung nach einer Rechnung bei einem Privatverkauf als ein unsägliches Phänomen. Nachdem für etwaige Gewährleistungsansprüche niemand anderes als der Vertragspartner (und keine auf einem Kaufbeleg genannte Person) in Frage kommt, kann es sich ja nur darum handeln, sich Garantieleistungen im Namen des Vorbesitzers erschleichen zu wollen. Ich finde das einfach nur überaus dreist …

Mir zeigt eine Rechnung mit vorhandener Seriennummer immer, das der Verkäufer auch der rechtmäßige Besitzer ist.
 
Ich empfinde die Forderung nach einer Rechnung bei einem Privatverkauf als ein unsägliches Phänomen. Nachdem für etwaige Gewährleistungsansprüche niemand anderes als der Vertragspartner (und keine auf einem Kaufbeleg genannte Person) in Frage kommt, kann es sich ja nur darum handeln, sich Garantieleistungen im Namen des Vorbesitzers erschleichen zu wollen. Ich finde das einfach nur überaus dreist …
Bitte? Du willst nicht sicher gehen, dass der Verkäufer auch Eigentümer des Bikes ist, dass er dir verkauft?


Gesetzliche Gewährleistung gilt sofern Ansprüche beim Verkauf abgetreten werden übrigens für jeden - Garantieleistungen meistens nicht.
 
Ich hab bei nervigen Leuten auch schon behauptet, es sei jetzt an wen anderen verkauft :ka:

Fand ich irgendwie unkomplizierter und netter als "du nervst, ich breche das hier jetzt ab".

Vielleicht sollte man eben alles abklären, bevor man den Preis verhandelt. Würd bei mir auch komisch ankommen, wenn man sich eigentlich einig ist und dann auf einmal doch noch weitere Forderungen kommen.
Und am Ende kauft der/die dann doch gar nicht. Verschwendete Zeit...
 
Ich hab bei nervigen Leuten auch schon behauptet, es sei jetzt an wen anderen verkauft :ka:

Fand ich irgendwie unkomplizierter und netter als "du nervst, ich breche das hier jetzt ab".

Vielleicht sollte man eben alles abklären, bevor man den Preis verhandelt. Würd bei mir auch komisch ankommen, wenn man sich eigentlich einig ist und dann auf einmal doch noch weitere Forderungen kommen.
Und am Ende kauft der/die dann doch gar nicht. Verschwendete Zeit...
Die einzigen offenen Fragen waren die nach Rechnung und Vor-Ort-Ansicht. Wen das schon nervt, sollte vielleicht nichts verkaufen. Das Bike ist jetzt raus - hat wohl die Diskussion mitbekommen.
 
Das halte ich für einigermaßen naiv. Als ob jemand, dessen krimineller Trieb hinreichend ausgeprägt ist, Hehlerware zu veräußern, nicht imstande wäre, auch einen Kaufbeleg zu fälschen …
Erstens ist das nicht so leicht, denn den verkaufenden Laden muss es ja geben und en Anruf da ist schnell gemacht. Zum anderen wäre das für den Käufer immer noch besser, weil er nachweisen kann, sich um die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse zumindest Gedanken gemacht zu haben.
 
Zurück
Oben Unten