Geschenkter Gaul ... Müsing Rahmen mit Riss aufbauen

caquephogl

Hands ab!
Registriert
25. Juni 2012
Reaktionspunkte
2.099
Neulich habe ich hier einen Müsing Rahmen mit Riss an der Sattelstützen-Klemmung geschenkt bekommen.
Ich habe mir eine Lösung ausgedacht, von der ich nicht weiß, wie lange sie halten wird und daher baue ich das Rad nur mit Teilen auf, die ich umsonst bekommen habe oder die als "Abfall" bei bestimmten Schlachtungen übrig geblieben sind. Ausnahme ist die neue Sattelstütze, die ich aufgrund meiner "Reparatur" in einem bestimmten Maß bestellen musste.

Zuerst mal zum Rahmen:

gerissen:
1.jpg


gesägt:
2.jpg


geklebt:
4.jpg


geschlitzt und gebohrt:
6.jpg


to be continued ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 241
  • 4.jpg
    4.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 207
  • 6.jpg
    6.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 258
den Riss hätte kein vernünftig denkender repariert! die Lösung ist schon so ok, kann halt wieder auf die Straße
 
Jaja, "jeder wie er mag", wie wir hier bei uns seit 1945 sagen.

Bisher: 10.- Porto Rahmen, Rest 0.- Euro.

20180821_094228.jpg
 

Anhänge

  • 20180821_094228.jpg
    20180821_094228.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
Was ist denn ein "vernünftig denkender"? Und warum repariert der keine Risse?

Ich hätte (wenn ich an der Stelle risikofreudig wäre) gleich eine Stütze eingeklebt, ala ISP wie es mal eine Zeit lang hip war um ein paar Gramm zu sparen. Allerdings ist meine Kinderplanung noch nicht abgeschlossen :D
 
Wenn da eine Stütze reinkommt und dann geklemmt wird, dann ist eigentlich das Einzige was passieren kann, dass die ganze Konstruktion langsam nach unten rutscht, weil die eingepresste Stütze doch nicht richtig hält. Ich denke, dass das für die Familienplanung unkritisch ist. Wenn ich mich irre: auch egal, meine Familienplanung ist abgeschlossen.
 
Mir ist mal ein Tune Würger während der Fahrt gebrochen. Seit diesem Vorfall bin ich etwas vorsichtiger und check Klemmung, Stütze und Sitzmöbel regelmäßig ;)

Grundsätzlich kann ich mir aber gut vorstellen, dass deine Konstruktion bei geeignetem Kleber, passenden Maßen und sauberer Verarbeitung hält.
 
Ich hatte zuerst überlegt, die Klemme anzusägen, alles zu verschleifen, dann ebenfalls eine lange Stütze als Hülse einzukleben, dann das Sitzrohr nur soweit abzusägen, dass oben eine gerade Linie entsteht, darauf dann eine neue 35er Klemme stecken. Und natürlich am unteren Ende des Risses ein 3mm Loch bohren. Aber das gerissene Teil fiel fast von alleine ab, daher machte das keinen Sinn für mich, auch wenn es optisch näher am Original wäre.

Eine komplette Reparatur mit Schweißen, Schleifen und Ausreiben hätte kostenmäßig den Wert des Rahmens überstiegen, vor allem auch deshalb, weil ich es nicht selbst machen kann und weil das Steuerrohr auch schon leicht aufgeweitet ist. So habe ich die Steuersatzschalen zunächst mit der Knipex behandelt, um damit rundum Riefen mit aufgeworfenem Rand in die Schalen zu drücken und dann habe ich sie noch eingeklebt. Wie lange das hält weiß auch keiner ...

Das Rad soll einfach für maximal 25.- wieder fahren. Irgend ein jugendlicher Sohn aus dem Bekanntenkreis braucht immer ein Rad. Und da die nur ca. 60 kg wiegen und das Rad auch maximal 3 Monaten haben (dann ist es kaputtgeritten, kaputtgetreten, kaputtge"indenRadständermitGewaltgedrückt" oder geklaut), passt das schon ...
 
Ich hätte die integrierte Schraubenklemmung abgeflext begradigt und statt dessen nur eine externe Klemme draufgesetzt.
So bin ich mein altes Principia 700 jahrelang gefahren.
 
Ich hätte die integrierte Schraubenklemmung abgeflext begradigt und statt dessen nur eine externe Klemme draufgesetzt.
So bin ich mein altes Principia 700 jahrelang gefahren.
Ja, wie ich in Posting #8 geschrieben hatte, war das der eigentliche Plan, zusammen mit einer unterSTÜTZEnden Maßnahme, aber dazu war das eingerissene Teil leider zu locker. Wahrscheinlich wäre es beim abflexen schon mit abgerissen.
 
So, weiter geht's: In meiner großen Altteile Grabbelkiste noch eine LX Schaltung mit 3x8 RPF gruppenlos gefunden, der Sattel von Vetta lag schon im Müll, da komplett zerfetzt, aber da habe ich dann halt das Polster entfernt und Lederreste drauf gezogen. Wenn ich mir das Sattelbild so ansehe, hätte ich mir etwas mehr Mühe geben können, vielleicht kommt da noch ein dünnes Molton Polster drauf und nochmal Leder drüber ... mal sehen.

Stütze von ebay in 26,0 passt perfekt und war ca. 12.-, damit habe ich jetzt 22.- ausgegeben. Ich hoffe, es bleibt dabei, aber da in der Grabbelkiste auch noch STX Bremshebel und V-Brakes liegen und ich noch einen Haufen alte Ketten und Pedale habe, wird wohl nur noch ein paar Hellblaue Griffe von TEDI für EUR 1.- dazukommen.

mues2.jpg
mues3.jpg
 

Anhänge

  • mues2.jpg
    mues2.jpg
    887 KB · Aufrufe: 146
  • mues3.jpg
    mues3.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 133
Direkt drunter sitzt ja die FlaHa Schraube. Und die muss ja nur soviel Kraft aufbringen um zusammen mit Kleber und Reibung, die Stütze zu alten. Also trägt diese Schraube evtl. das letzte Quäntchen zum "Nicht-Rutschen" bei. Bei der ersten Sitzprobe ist das ganze Konstrukt schon mal nicht laut krachend reingesaust. Das war angenehm.
 
Fertig, fährt, bremst unglaublich gut (STX V-Brakes WTF?) und die Stütze ist auf den ersten 2 km schon mal nicht reingerutscht.

Sattel ist die Hölle, da muss was anders drauf, leider liegen in der Grabbelkiste nur fette Touren-Sättel.

Kurbel musste ich wechseln, die Billg-Kurbel war fertig. Jetzt eine Sachs Neos, die noch rumlag.

Der Deore TS Mega-9 Umwerfer passt leider nur für 44/32. Bei 42/32 stößt das recht voluminöse innere Leitblech an des mittlere Kettenblatt. Also einen passenden LX 8-fach gesucht. Das ging schnell. Der war dann zwar DS, aber leider auch DP und daher musste noch ein Röllchen dran - der Rahmen hat an der Stelle schon eine Gewindeöse. Eigentlich hat es am längsten gedauert, das Röllchen in einer meiner Kisten zu finden und dann noch eine passende Hülse, auf der es sich drehen kann.

Wenn man den Zeitaufwand rechnet, hat sich das nicht gelohnt, aber ich fand den Rahmen, der einige Wochen im Classique Bike Bazar zu verschenken war, ohne dass ihn jemand wollte, einfach zu schade zum wegwerfen und habe in mir dann zuschicken lassen. Danke nochmal

ottokarina

Ich werde also noch den Sattel tauschen und eine stabilere, größere und schwerer Sattelstützklemme verbauen. Falls das eingeklebte Rohr doch mal reintrausch, sollte die stabile Klemme das ganze dann hoffentlich abbremsen.


20180824_165302.jpg
 

Anhänge

  • 20180824_165302.jpg
    20180824_165302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
So, jetzt habe ich den Sattel noch getauscht gegen einen VELO mit Polster, den ich blauschwarz bezogen habe.
Da die anderen "Komfortgriffe" sich ständig verdreht haben, habe ich dem Rad noch hellblaue Griffe von Tedi für 1.- spendiert.
So habe ich jetzt also knappe 25.- ausgegeben.

mue1.jpg
mue2.jpg


Fertig und ab jetzt verschone ich euch mit neuen Bildern ...
 

Anhänge

  • mue1.jpg
    mue1.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 136
  • mue2.jpg
    mue2.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 155
Gibt es eigentlich schon eine Kategorie " wer hat das meiste erreicht ohne viel Geld auszugeben und schick" ?
Da hättest du von mir Punkte bekommen.....:i2::bier:
 
Zurück
Oben Unten