geschrottete Biketeile

Erst laut geknackt. Dann hektisch gestrauchelt. Und dann böse geflucht. Das jähe Ende eines Tune Ti Innenlagers (Version ohne Goldaugen).

Achse des Bösen by ultrahorst, on Flickr
 
Bin zwar kein Metallspezialist, aber kann das sein, das der Vierkant schon angeknackst war? Die Bruchfläche ist farblich nicht einheitlich.
 
Ein Foto kann ich nicht machen!
Aber seit gestern habe ich gemerkt, das der Freilauf meiner AC Nabe manchmal durchrutscht. Der Freilauf rastet dann erst nach einer halben Kurbelumdrehung ein, wenn er am durchrutschen ist. Ich könnte noch fahren, doch ich habe kein Vertrauen mehr. Allerdings ist die Nabe seit 2003 in Gebrauch und hat eine hohe Touren-km Leistung hinter sich.
 
:heul: zum Glück ist mir Leichtbau viel zu teuer... Ich hoffe du hast es gut überstanden?
Ist jemandem von euch eigentlich sowas schonmal mit nem Shimanski-Standardteil passiert? Also ner MT60, 730er oder ähnlichem?
 
Wahrscheinlich betrauert man gebrochene Shimano Sachen einfach nicht in diesem Ausmaß. Die ersetzt man einfach.

Persönlich hab ich sowas aber noch nie selber erlebt, oder bei irgendwem gesehen. Das einzige was mir jemals gebrochen ist warn zwei Alurahmen. (Teufelszeug ist das)
 
@ kalihalde: Danke für das Sichtbarmachen der Bilder

Ist beim Anfahren an einer Ampel passiert. Zum Glück war kein Auto oder Fussgänger in der Nähe. Das Bruchstück mit den scharfen Kanten ist einige Meter durch die Luft geflogen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn…! Danach war erst einmal ein Fussmarsch (natürlich kein Handy dabei) bei Sonnenschein nach Hause angesagt. Shit happens.
 
Da ich jetzt einen neuen Kurbelsatz benötige, kann mir vielleicht einer sagen, wie´s bei den Kurbeln von Tune bzgl. Bruchgefahr ausschaut?

Ob ich mich jetzt auf die Suche nach einer linken Ersatzkurbel von PCB begebe, weiß ich nicht. Mein Vertrauen in die Dinger ist jetzt schon ein wenig getrübt.

Danke und Gruß
Michael
 
Bin zwar kein Metallspezialist, aber kann das sein, das der Vierkant schon angeknackst war? Die Bruchfläche ist farblich nicht einheitlich.

Ja du hast Recht. Ich habe zwar noch nicht den Rest aus der Kurbel rausoperiert aber vermutlich handelt es sich um einen Haarriss der sich ausgeweitet hat. Genau so wie bei bei der PBC Kurbel. Zwischendurch hat es auch lange geknackt was ich immer auf die Lagerschalen geschoben habe. Meine Mitfahrer können ein Lied davon singen.

Zur Haltbarkeit der Tune Kurbeln braucht man nur ein paar Seiten vorher zu schauen. Dürften nicht wirklich um Welten besser sein als die PBC/Topline. In Sachen Haltbarkeit kann ich nur die M900 empfehlen. Nicht umsonst haben sich viele Downhiller annodazumal die Teile ans Rad geschraubt obwohl Grafton u.ä. ihre Sponsoren waren.

Meine nächste Kurbeln sollen nun wirklich mal ein Paar Sweetwings werden.

Hals- und Beinbruch: Horst :)
 
Zur Haltbarkeit der Tune Kurbeln braucht man nur ein paar Seiten vorher zu schauen. Dürften nicht wirklich um Welten besser sein als die PBC/Topline. In Sachen Haltbarkeit kann ich nur die M900 empfehlen. Nicht umsonst haben sich viele Downhiller annodazumal die Teile ans Rad geschraubt obwohl Grafton u.ä. ihre Sponsoren waren.
Die hier geposteten Tune Kurbeln wurden allerdings nicht korrekt montiert.
Ansonsten würde ich die Kurbel ganz genau nach Fahrergewicht und Einsatzbereich aussuchen.
 
Da ich jetzt einen neuen Kurbelsatz benötige, kann mir vielleicht einer sagen, wie´s bei den Kurbeln von Tune bzgl. Bruchgefahr ausschaut?

Wenn Du nur den großen Lochkreis benutzt (1 oder 2 Blätter), dann auf jeden Fall in den kleinen Lochkreis auch Kettenblattschrauben reindrehen, die Bohrungen wirken sonst als Sollbruchstelle - siehe ein paar Seiten vorher.
Sonst funktionieren sie einfach.
 
Das Laufrad lag im Regal, habe es nicht direkt mitbekommen.
Die Nabe ist von Reset Racing. Schade drum



 
730schrott.jpg



und noch ein netzfund, bei dem ich zwischen lachen und weinen schwanke:


spinergy.jpg
 

Anhänge

  • 730schrott.jpg
    730schrott.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 288
  • spinergy.jpg
    spinergy.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben Unten