geschrottete Biketeile

Thomas Sommer

Thomas
Punkte Reaktionen
897
Was es alles giebt...

IMG_002255-o.jpg

Saubere trockene Bedingungen, lockeres Pedalieren auf der letzten Ausfahrt. Trotzdem plötzlich
Chainsuck ohne erkennbaren Grund. Das mittlere Blatt war praktisch nicht mehr fahrbar.

Ich denk mir im Kettenbaltt war ein Lunker/Materialfehler. Beim Schalten ist eine Lasche der Kette
darauf geraten und hat den Zahn regelrecht gespalten.
Die Kette klemmte dann so fest auf dem Zahn, daß sie mit hoch genommen wurde.

IMG_02253u-o.jpg

IMG_02256-o.jpg

IMG_02254-o.jpg IMG_02258-o.jpg

(Wußte nicht wohin sonst mit dem Beitrag - direkt geschrottet ist das Kettenblatt ja nicht,
das abstehende Teil konnte ich einfach abdremeln.)

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
111
Was es alles giebt...

Anhang anzeigen 1038163

Saubere trockene Bedingungen, lockeres Pedalieren auf der letzten Ausfahrt.Trotzdem plötzlich
Chainsuck ohne erkennbaren Grund. Das mittlere Blatt war praktisch nicht mehr fahrbar.

Ich denk mir im Kettenbaltt war ein Lunker/Materialfehler. Beim Schalten ist eine Lasche der Kette
darauf geraten und hat den Zahn regelrecht gespalten.
Die Kette klemmte dann so fest auf dem Zahn, daß sie mit hoch genommen wurde.

Anhang anzeigen 1038164

Anhang anzeigen 1038165

Anhang anzeigen 1038169 Anhang anzeigen 1038170

(Wußte nicht wohin sonst mit dem Beitrag - direkt geschrottet ist das Kettenblatt ja nicht,
das abstehende Teil konnte ich einfach abdremeln.)
War ein Alu Blatt, oder? Kanns mir bei Stahl nur schwer vorstellen, außer es ist aus 2 Hälften zusammengedängelt.

Punkte Reaktionen
932
Also dieser gespaltene Zahn (nicht so extrem wie bei deinem, aber deutlich und so das er den Kettenlauf stört), den habe ich meiner Erinnerung nach bei bisher 3 Shimano Blättern gehabt, jeweils beim großen. 44oder 42 Zähne. Da ich meist geschundenes Zeug fahre vermute ich Umwelteinflüsse dahinter- evtl Frost?
Es war jeweils mit dem herunterfeilen der stärker betroffenen Seite erledigt.

A props Feile:
Habe deinen Tipp bezüglich der Kassetten angewandt, bin begeistert und mache weiter.

Thomas Sommer

Thomas
Punkte Reaktionen
897
Umwelteinflüsse, Frost? Dann müßte aber vorher schon ein Riß da gewesen sein.

Sorry, ich weiß gerade nicht welchen Tip bzgl. Feilen/Kassetten.
Den hier?
Ritzelverschleiß.jpg

Anhänge

• IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 131
Punkte Reaktionen
101
Edelschrott

Anhänge

• IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20180425_204203.jpg
    IMG_20180425_204203.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 119
  • 1_IMG_20190716_182201.jpg
    1_IMG_20190716_182201.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20190525_111211.jpg
    IMG_20190525_111211.jpg
    126 KB · Aufrufe: 152
Punkte Reaktionen
1.456
ich musste heute mit entsetzen feststellen, dass die mutter meines chris king no logo gerissen ist.
vom nix-tun!
wie kann das sein?

Punkte Reaktionen
487
ich musste heute mit entsetzen feststellen, dass die mutter meines chris king no logo gerissen ist.
vom nix-tun!
wie kann das sein?

tuningkit für nologo Kings ala Cunningham wäre eine Dura Ace topnut

hier gerade günstig zu besorgen, man braucht natürlich noch den Schlüssel

Punkte Reaktionen
1.638
tuningkit für nologo Kings ala Cunningham wäre eine Dura Ace topnut

hier gerade günstig zu besorgen, man braucht natürlich noch den Schlüssel

Die kann man auch mit nem normalen 32er Steuersatz Schlüssel anziehen. Hat zwar ganz geringes Spiel aber funktioniert problemlos...

Punkte Reaktionen
487
Das wiederum wäre wohl aber kaum im Sinne des Tunings.
Charlie wollte extra die größt mögliche Spannung zur Konterung aufbauen, dafür bedarf es wohl des extra Schlüssels.

Danke @mubi für den Hinweis beim frühen King!

Anhänge

• #012 hamcockpit.jpg
    #012 hamcockpit.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 79
Punkte Reaktionen
1.638
Das wiederum wäre wohl aber kaum im Sinne des Tunings.
Charlie wollte extra die größt mögliche Spannung zur Konterung aufbauen, dafür bedarf es wohl des extra Schlüssels.

Danke @mubi für den Hinweis beim frühen King!
Ich weiß ja nicht, wie Du (Steuersatz-)Topnuts anziehst, aber möglichst brutal "anknallen" ist sicher nicht der Sinn der Sache. Somit tut´s auch ein 32er Schlüssel vollkommen problemlos. Die Mutter lässt sich damit genauso "fest" oder "nicht fest" anziehen, wie mit dem dazugehörigen Schlüssel...

"größt mögliche Spannung" - so einen Blödsinn habe ich selten gelesen... was soll das bitte mit der Form des Schlüssels zu tun haben???

Punkte Reaktionen
487
Ich weiß ja nicht, wie Du (Steuersatz-)Topnuts anziehst, aber möglichst brutal "anknallen" ist sicher nicht der Sinn der Sache. Somit tut´s auch ein 32er Schlüssel vollkommen problemlos. Die Mutter lässt sich damit genauso "fest" oder "nicht fest" anziehen, wie mit dem dazugehörigen Schlüssel...

"größt mögliche Spannung" - so einen Blödsinn habe ich selten gelesen... was soll das bitte mit der Form des Schlüssels zu tun haben???
(die Randnotziz stammt von dem Verkäufer des #012 dessen Steuersatz seit Anfang an keine King Topnut bekam und Cunningham das so empfahl.)

Der Schlüssel schont dabei die Optik der Top Nut evtl. ....
Ob Blödsinn entscheidet jeder für sich ;)
Für meine Begriffe löst sich der nologo2Nut zu leicht "von selbst"
Ggf auch der Grund warum bei @mubi die Topnut stark angezogen den Riss bekommen hat?

edit
(aber er hats ja so gekauft...)

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
1.638
Der Schlüssel schont dabei die Optik der Top Nut evtl. ....
Ich würde dem insofern etwas abgewinnen können, als dass der original Schlüssel aufgrund der großflächigeren Verzahnung möglicherweise geringfügig materialschonender ist... Wenn die Steuersatzmutter jetzt zu den schraubbaren Teilen gehören würde, die regelmäßig gelöst und wieder angezogen werden, hätte das sogar in der Praxis eine Relevanz...

Das ist aber idR nicht der Fall. Einmal korrekt eingestellt, kann ich diese Schraubverbindung für Jahre einfach "vergessen". Im Übrigen soll gegen sich "von selbst lösende" Schraubverbindungen der Einsatz von Schraubensicherungslack Abhilfe bieten...

Sinnloses "Anknallen" bei einer Alumutter ist nicht hilfreich, aber soviel Sachverstand traue ich @mubi durchaus zu...
;)

Punkte Reaktionen
487
Ich würde dem insofern etwas abgewinnen können, als dass der original Schlüssel aufgrund der großflächigeren Verzahnung möglicherweise geringfügig materialschonender ist... Wenn die Steuersatzmutter jetzt zu den schraubbaren Teilen gehören würde, die regelmäßig gelöst und wieder angezogen werden, hätte das sogar in der Praxis eine Relevanz...

Das ist aber idR nicht der Fall. Einmal korrekt eingestellt, kann ich diese Schraubverbindung für Jahre einfach "vergessen". Im Übrigen soll gegen sich "von selbst lösende" Schraubverbindungen der Einsatz von Schraubensicherungslack Abhilfe bieten...

Sinnloses "Anknallen" bei einer Alumutter ist nicht hilfreich, aber soviel Sachverstand traue ich @mubi durchaus zu...
;)

Es geht hier aber garnicht um ...knallen :D
Wollte nur den eleganten "Form follows funktion"
CC-King mod sharen :)

Bei Locktite Blau "auf" dem Gabelschaft gehen die Meinungen stark auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
1.456
auch wenn ich kein fahrradmechaniker oder -meister bin, kenne ich mich (dank nem technischen studium und ner technischen ausbildung) mit kräften schon etwas aus - daher kein problem, was sachverstand angeht :D

ich hab ehrlich gesagt nichts gemacht, ausser das rad zu kaufen und abzustellen.

ich sag ja: vom nichts-tun!
es steht seit monaten nur rum.
geschützt, dunkel, warm.

das es einfach so reisst, kann doch nicht sein, oder?

Oben