Geschweißt oder Nicht-Geschweißt, das ist hier die Frage...

Moin Moin,

so sieht das eben aus, wenn Platten-Ausfallenden in geschlitzte Streben geschweißt werden. Wie soll man es auch sonst machen? Nicht wahnsinnig toll gemacht, aber auch nicht dramatisch schlecht.
Bei den meisten Rahmen der Bauart sind die Bereiche an den Streben schlicht verschliffen. Ein Rahmen kommt halt nicht im Katalog im Vierfarbdruck zur Welt...

Viele Grüße,
Georg
Dramatisch schlecht wäre es nur dann gemacht wenn es nicht hält, und das tut es ja offensichtlich.
Aber dennoch eine unschöne Arbeit. Wenn man bei der Schweißung schon nicht auch auf optisch ansprechende saubere Schweißnähte Acht gibt, dann sollte man zumindest das Gebruzzelmassaker anschließend verschleifen. An anderen Stellen weist der Rahmen hingegen ordentliche Schweißnähte auf, ich meine die Bilder vom Tretlagerbereich.

Da frag ich mich ob der Rahmen eventuell nur partiell mit der Hand geschweißt wurde.
 
Dramatisch schlecht wäre es nur dann gemacht wenn es nicht hält, und das tut es ja offensichtlich.
Aber dennoch eine unschöne Arbeit. Wenn man bei der Schweißung schon nicht auch auf optisch ansprechende saubere Schweißnähte Acht gibt, dann sollte man zumindest das Gebruzzelmassaker anschließend verschleifen. An anderen Stellen weist der Rahmen hingegen ordentliche Schweißnähte auf, ich meine die Bilder vom Tretlagerbereich.

Da frag ich mich ob der Rahmen eventuell nur partiell mit der Hand geschweißt wurde.

Beschwerden bitte bei Wilier einreichen, ich habe nur beschrieben, was gemacht wurde.
Die allerwenigsten Rahmen werden per Roboter geschweißt. Das fing auch erst Mitte/Ende der ´90er an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße,
Georg
 
Dann haben den einen Rahmen wohl verschiedene Arbeiter zusammengeschustert.
Und der Stift sollte vor der Mittagspause noch schnell 36 Ausfallenden verschweißen, ansonsten gab es nix zu mampfen für ihn.. ^^
 
Platten-Ausfallenden in geschlitzte Streben, jetzt verstehe ich dank Georg aka Edelziege zumindest den Aufbau und den Grund der länglichen beidseitigen Schweißnähte an den Streben..
 
Zurück
Oben Unten