Geschwindigkeit auf Strava zu hoch

Registriert
29. Oktober 2019
Reaktionspunkte
23
Ort
Berlin
Hallo,
Es ist mir schon mal aufgefallen dass die km/h uebersetzt sind.
Zeigt das Navi beim Bergabfahren ueber 40 km/h Stunde, in etwa realistisch, macht die app daraus ueber 50km/h.
Wenn ich 10610 Meter in 94 Minuten jogge, ergibt sich daraus rechnerisch ein Durchschnitt von 6, 7 km/h, strava zeigt 8,25 km/h.
Bin ich der einzige, dem das Auffällt oder kann mich jemand aufklären?
LG sf
 
AFAIK ermittelt Strava alle Werte rein auf GPS basierend. Dabei können Ausreißer, bedingt durch die Genauigkeit des GPS-Empfangs, Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben.
 
Hallo,
danke. Heute ist es besonders bekloppt. Ich bekomme zwar eine in etwa realistische Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,1 km/h angezeigt aber eine Höchstgeschwindigkeit von 99 km/h, was offensichtlich Unsinn ist.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Art, wie das Bike-Navi die gpx Daten auswertet, etwas realistischer ist als welchen Algorithmus auch immer Strava über dieselben Daten laufen lässt, auch wenn letzteres immer etwas freundlicher ist. Auch die Distanzen variieren um 2% bis 10%.
lg sf
 
Dann hast du wahrscheinlich einfach nur schlechten gps Empfang, zoom mal deine gefahrene Strecke ran, sind die Linien relativ genau zur realen Strecke oder bist du viel "zick zack" gelaufen.
 
Du loggst die Daten mit einer Strava App auf dem Handy, oder?

Mit einem GPS Tacho und Auswertung mit Strava (PC) hab ich keine solchen Abweichungen.
 
Ich logge auch mit einer Polar M430 und habe bei Strava keine Ausreißer. Wobei es immer einige Unterschiede bei den Höhenmeter in der Polar App und Strava gibt. Strecke und Geschwindigkeit passen.
 
Bei mir sind nach wie vor Unterschiede zwischen 5 bis 10 zwischen Strava/Handy und GPS-Gerät. Vielleicht sammelt das GPS-Gerät einfach noch mehr GPS-Signale, weil es am Rad montiert ist und nicht in der Hosetasche oder im Rucksack? Eine Möglichkeit, die bei mir nach wie vor zu hohen Höchstgeschwindigkeiten zu erklären, ist vielleicht, dass ich, wenn ich am Ende einer Tour nochmal Einkaufen gehe, der GPS-Empfang bei dem Handy für ein paar Minuten ausfällt bei dem GPS Gerät aber nicht...???
 
Natürlich hat das GPS am Lenker den besseren Empfang. Indoor beim Einkaufen wird Deine Position in Sekundenbruchteilen irgendwo hin- und herspringen, weil das Teil halt nur Reflexionen der Signale durch Fenster und Co. einfangen kann - die eigentlich woanders hingehen sollen. So kommen leicht irrwitzige Geschwindigkeiten zustande. GPS beim Einkaufen eingeschaltet zu lassen ist komplett sinnlos. Mach das Teil vorher aus oder stell auf Pause, dann wirst Du auch weniger Abweichungen haben. Je nach Handymodell (hat es einen barometrischen Höhenmesser?) ist die Datenlage so oder so auch mehr oder weniger gut.
 
Hallo Danimal,
danke für den Hinweis, hatte mich auch gefragt, wieso es im Supermarkt überhaupt GPS Empfang gibt. Nur wo kann man die Strava-Aufnahmefunktion auf Pause stellen bitte? Ich merke an Ampeln, dass es sich auf Autopause stellt.
lg SchlauchF.
 
Zurück
Oben Unten