Das ist sehr interressant!
ich bin noch kein Rennrad gefahren, leider.
Ich fahre aber mit meinem 29er viiiiel Strasse, weil es einfach real so ist, dass ich zu den Geländen fahren muß.
Ich werde regelmäßig auf der Strasse sowas von her-gegeigt, von RR, dass ich recht frustriert bin.
Bei eine Analyse des Geschehens ist mir folgendes klargeworden: über 70% des Widerstandes beim Radeln, speziell in höheren Geschwindigkeiten, entfallen auf den Windwiderstand!
Daher ist die Sitzposition das a und o.
Wenn ich meine Arme so halte, dass meine Hände die HEBEL meiner Sd7 greifen, also weit vor/unter dem Flatbar Lenker sitzen, so erreiche ich 3-5 Km/h höheren Speed, oder gleich hohen Speed mit weniger, ja, weit weniger Anstrengung!
Natürlich sieht das völlig dumm aus, ist gefährlich(
bremsen....), und nicht gut für die Hebel, aber es ist ja auch erst nur ein test.
Ich empfehle das jedem Crosser/Mtbler mal, seine Griffposition auf gerader, freier Strasse so zu fahren, bei hohem Tempo!
So, sagen wir, 5-6 Km!
Kurz raufpowern auf 35 ist ja kein Problem, aber den Speed halten....
Der Einfluß des Windwiderstandes ist enorm, bzw. , er ist der einzig wirklich relevante!
In DER Sitzposition kann ich dann auch lange mit RR mithalten, wo ich sonst immer erlebe, wie der weiche, dauernde Widerstand mich immer wieder "verhungern" läßt!
ich bin durchaus in der Lage, Touren von 100-130 Km am Tag/am Stück zu fahren, also denke ich, dass ich ganz fit bin.
Aber die 58 cm Flatbar hängt bei Speed über 25 einfach zuu sehr im Wind!
Auf der anderen Seite ist das im Gelände natürlich klasse.
Ich verheize zb in Gefällen immer RR, wenn ich so mit 60 an denen vorbeirase....
Ich denke, das liegt daran, dass man mit so einem 40 cm Rennlenker-Dingelchen und schwachen
Bremsen und immer aufpassen müssen, dass kein Schlagloch irgendwo ist, einfach seeehr vorsichtig wird....
Auch an Steigungen ists witzig, denn wenn die so 39/25 haben, haben Sie so um die 3 Meter Entfaltung, ich dagegen bis runter auf 1,5 Meter, und da kann man schön an denen vorbei....
Gesund ists auch null, wenn man mit megakraft langsam hohe Entfaltungen drückt....Mord für die Knie....
Ich denke für mich im Moment an cx, also Cyclocross, oder an eine 2. Grifffposition am Lenker, also Barends nach unten/falsch herum....
Ich denke nämlich, dass ein cx im Gelände doch arg arg beschränkt ist,(40 cm Rennlenker...Entfaltung von 2,7 .....WIE soll das gehen an Steigungen......) und auf der Strasse dann doch nicht so schnell ist, wie ein RR.
Konsequent ists sicher, ein RR und ein Mtb zu haben, aber dann hat man unterwegs immer das Extrem, und real will man ja auch mal einen Feldweg fahren, UND schnell auf der Strasse sein....
Entfaltung UND schnell, UND Komfort......
Ein sicher ungern gesehener Plan von mir ists, einen Crosser, also keinen cx, sondern Crosser, (mit Federgabel.....) schnell zu machen....
Also Transalp24 Blizzard 4 mit Ncx-e mit Humpert Randonneur Rennlenker....
Dann hat man ein 11 KG Rad, eine 48/36/22 zu 11-34 Entfaltung, also 9,5 bis 1,4 , einen schnellen Lenker und gute
Bremsen (sd7).
Am RR sind nur gute Strassen möglich, cx ist zu begrenzt, Crosser ein Kompromiss, Mtb auf der Strasse langsam (Rollwiderstand und Aerodynamik) und Trekking zu schwer...
Nur mal meine Gedanken...