Gesucht: Carbon Trail Bike in 29“/27.5“ Plus

Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
57
Hallo liebe MTB-Gemeinde,

ich benötige Eure fachkundige Unterstützung für meinen nächsten Bikekauf. Es soll ein „Trail-Bike“ (oder wie auch immer man neuerdings dazu sagt) werden. Eventuell habt ihr ein paar Ratschläge für mich.

Gekauft und gefahren wird in den USA, genauer gesagt in El Paso, Südwest Texas. Die ca. 150 Meilen Biketrails, die sich im Franklin Mountain State Park befinden, welcher unmittelbar vor meiner Haustür liegt, sind sehr steinig/felsig, sandig und staubtrocken. Von S0-S3 ist hier alles vorhanden, ich bewege mich zumeist auf S1-S2.

El Paso liegt auf über 1100 Meter Höhe und man muss zu Beginn einer Biketour definitiv ein paar Meilen bergauf fahren auf losem Geröll und sandigen, staubigen Wegen, um zu den Trailheads zu gelangen. Daher muss das neue Bike, neben dem Trailsurfen und technischen Abschnitten meistern, auch noch ordentlich klettern können.

Ich bin 1.94m (91cm SL) bei 97kg. Momentan fahre ich hier ein 2016er Radon Slide 130 10.0HD in 29“ (140/130mm), welches ich mir noch in Deutschland letztes Jahr gekauft und mit dem Umzugsgut mitgenommen habe und ein 2017er Trek Procaliber 29“ (Carbon Hardtail, vor Ort gekauft). Zufrieden bin ich grundsätzlich mit beiden Bikes. Das Fully soll jetzt aber ersetzt werden. In der Vergangenheit hatte ich nur 29er, zumindest seit dem es sie gibt :)

Bei uns war am Wochenende ein Pivot Demo Day und ich hatte das Vergnügen, ein „Mach 429 Trail“ mit 27.5“ Plus auf unseren Trails zu testen. Das war wider Erwarten sehr beeindruckend. Eigentlich wollte ich das Mach 429 Trail als 29er testen, das hatten die Jungs von Pivot aber leider nicht mit dabei. Daher das 27.5“ Plus, von dem ich bis dahin wenig bis gar nichts gehalten habe und zunächst nicht mal Probefahrten wollte. Auf den Trails jedoch war das echt super klasse. Fahrspaß pur und ein Gefühl, als ob man federleicht über die Trails dahin gleitet. Auch bergauf ging das Bike erstaunlich gut und vor allem zügig voran.

So bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, was 27.5“ Plus angeht. Wohl auch deshalb, da hier vor Ort offenbar die perfekten Bedingungen vorherrschen, diese für mich doch eher exotische LR-Reifen-Größe zu fahren. Zumindest meine ich das, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Nichts desto trotz möchte ich im Allgemeinen nicht auf 29“ verzichten müssen, falls es mal woanders hin geht zum biken, wo 27.5“ Plus eher weniger tauglich ist. Ein zweiter LRS wird definitiv angeschafft werden.

Folgende Anforderungen soll das neue Bike erfüllen:
  • Rahmen/Geometrie sowohl für 29“ als auch 27.5“ Plus angepasst
  • Full Suspension
  • Federweg idealerweise 110 bis 130mm (evtl. auch 140mm, eher ungern, da eigentlich unnötig auf den Trails hier)
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • nach Möglichkeit als Komplettbike kaufbar, zur Not auch Selbstaufbau möglich, wenn nur Rahmen verfügbar
  • Bike muss in den USA erhältlich sein bzw. zumindest importierbar sein (Patentrechte etc.).
  • Budget: gibt keins :)

Gefunden habe ich bei der Recherche viele reine 29er Trail bikes (Ibis, Yeti, Evil, etc.) oder aber Bikes die kompatibel zu 27.5“ Plus wären, jedoch mehr als 140mm Federweg haben (z.B. Stumpjumper 6Fattie). Oder eben reine Bikes für 27.5“ Plus. Ich möchte jedoch gerne ein Bike, das beide LR-Größen kann bzw. dessen Geometrie auf beide Größen angepasst wurde.

Folgende Bikes habe ich gefunden und stehen bei mir derzeit auf der Liste:
Fallen Euch noch andere Bikes ein? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch den ein oder anderen Hinweis geben könntet. Oftmals sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Selbstverständlich bin ich auch für Hinweise/Meinungen jeglicher Art dankbar, was das Thema 29er/27.5“ Plus anbelangt.

Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Sun City!!

Jupp
 
Hey Hey,

also alzuviel kann ich dir zu den Bikes leider nicht sagen.
Mag es an meinem Nomad liegen.. Naja mein Bauchgefühl oder auch meine Emotion würde das Tallboy in betracht ziehen :D

Aber solange du nicht anfängst reine Teer-Touren zu fahren.. Wirst du den 29er Laufradsatz nicht benötigen ;).
Ging zumindest mir so als ich mir dann das Specialized FatBoy Pro Trail gekauft habe.

Für den Spass am Trail nimmst du die dicken Reifen auf normalen Wegen gerne in kauf. Und vom Abrollumfang ergibt sich auch kein wirklicher unterschied von 29 zu 27,5+ oder auch zu 26(Full FAT) .

Deshalb währe meiner Meinung nach auch das Specialized S-Works Stumpjumper 6Fattie eine gute Option. Ein 29er Laufradsatz sollte eigentlich in jedem Bike genau so funktionieren das für 27,5+ ausgelegt ist.


Gruß
 
Vielen Dank @nitrofoska für Deine Einschätzungen. Das bringt mich schon ein Stückchen weiter und bestätigt mich in dem Wunsch, dieses Mal ein 27.5“ Plus Bike zu wählen.

Reine Teertouren entfallen komplett. Dafür hab ich ein Rennrad. Gefahren wird definitiv nur auf Trails.

Das Stumpjumper S-Works 6Fattie hat eine 150mm Gabel. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel FW. Den FW kann ich hier einfach nicht ausreizen. Lieber etwas weniger und dafür bessere Klettereigenschaften. Das zumindest war meine Überlegung.

Das Tallboy wäre in der Tat ein heißer Kandidat. Vergleiche ich die Geo mit dem Pivot Mach 429 Trail, welches ich gefahren bin, so wäre der XL Rahmen passend, bis auf das Sitzrohr mit seinen „nur“ 480mm. Das ist zu kurz für mich. Der XXL Rahmen hingegen ist insgesamt gesehen wiederum definitiv zu groß.

Bis auf Pivot kommen die anderen Bikes i.d.R. bei 27.5“ Plus mit etwas mehr Federweg (10mm) an der Front als wenn man das gleiche in der 29“ Konfiguration nimmt. Aber natürlich hast Du recht, ein 29er LRS dennoch sollte immer passen.
 
Das Pivot Mach 429 ist in XL mit einem Reach von 43,25cm angegeben. Das ist schon extrem kurz und bei aktuellen Geometrien eher Größe M als XL. Ist dir ein kurzer, kompakter Rahmen besonders wichtig? Ich würde nämlich noch nicht mal unterschreiben, dass XXL bei Santa Cruz wirklich zu groß für dich sein muss.
Wenn dir XL-Bikes aber reichen, teile ich ich noch den Vorschlag Specialized Stumpjumper und ergänze um Trek Fuel Ex. Die gibt es nämlich beide als Carbon nicht in XXL.
 
Das Pivot Mach 429 ist in XL mit einem Reach von 43,25cm angegeben. Das ist schon extrem kurz und bei aktuellen Geometrien eher Größe M als XL. Ist dir ein kurzer, kompakter Rahmen besonders wichtig? Ich würde nämlich noch nicht mal unterschreiben, dass XXL bei Santa Cruz wirklich zu groß für dich sein muss.

Der Rahmen muss nicht zwingend extrem kurz sein. Mein Radon Slide hat einen Reach von 451mm Mit dem komme ich sehr gut zurecht. Das Pivot fühlte sich aber nicht zu kurz an. Erstaunlicherweise :)

Das Santa Cruz in XXL hat einen Reach von 505mm. Das ist schon sehr sehr lang oder nicht? Viel länger als bei jedem anderen Bike, dass ich die letzten Jahre gefahren habe. Und ich wechsle fast jährlich zumindest eines aus. Ich habe die Befürchtung das ich bei dem großen Rahmen auf technischen Passagen an Wendigkeit einbüße und es einfach zu lang ist.

Das Trek Fuel Ex ist ein super Hinweis. Ich dachte das gäbe es nur als 29er Version. Falsch gedacht. Danke!
 
Der Rahmen muss nicht zwingend extrem kurz sein. Mein Radon Slide hat einen Reach von 451mm Mit dem komme ich sehr gut zurecht. Das Pivot fühlte sich aber nicht zu kurz an. Erstaunlicherweise :)

Das Santa Cruz in XXL hat einen Reach von 505mm. Das ist schon sehr sehr lang oder nicht? Viel länger als bei jedem anderen Bike, dass ich die letzten Jahre gefahren habe. Und ich wechsle fast jährlich zumindest eines aus. Ich habe die Befürchtung das ich bei dem großen Rahmen auf technischen Passagen an Wendigkeit einbüße und es einfach zu lang ist.

Das Trek Fuel Ex ist ein super Hinweis. Ich dachte das gäbe es nur als 29er Version. Falsch gedacht. Danke!
Vielleicht ein Scott Spark? Als Plus mit vorne 130, hinten 120 mm, klettert gut und soll auch bergab was hermachen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ob es ein Reach > 500 sein muss, ist natürlich Ansichtssache. Der Trend zu immer längeren Rahmen muss auch nicht für jeden Einsatzzweck das richtige sein. Dennoch bin ich mit meinen 1,96m schon der Überzeugung, dass der Rahmen völlig unabhängig vom Einsatzgebiet erst einmal passen muss, man also bergauf entspannt sitzen kann ohne sich mit krummen Rücken am Lenker nach vorne zu ziehen, weil der Schwerpunkt bereits über der Hinterradnabe liegt und sich der Lenker knapp vor den Knien befindet.
Bergab ist es auch einfacher, zentral im Bike zu stehen, wenn nicht jede kleine Bewegung vor oder zurück gleich den kompletten Schwerpunkt verlagert. Die Länge vom Mach 429 in XL fahren doch inzwischen eher Leute um die 1,75-1,80m. Natürlich haben zu lange Bikes auch Nachteile, sei es der lange Radstand oder mangelnder Druck auf dem Vorderrad bei Hecklastiger Fahrweise. Der Reach alleine ist natürlich auch nur maximal ein Anhaltspunkt, die Kettenstrebenlänge und der Sitzwinkel bestimmen auch maßgeblich, wie schnell das Vorderrad bei steilen Anstiegen steigt. Und ein zu niedriger Stack, der zu 5 cm Spacertürmen führt, ist auch Mist.

Oder in kurz: Probiers aus :D
 
So, nach sehr langem hin und her überlegen und einem Road Trip an den Grand Canyon mit kurzem Besuch im Bikeparadies Sedona habe ich mich dazu entschieden, ein reines 27,5" PLUS bike zu erwerben. Für die hiesigen Verhältnisse ist es wie gemacht und bevor ich wieder zurück nach Deutschland gehe kommt ohnehin was Neues her. Die Kompatibilität für 29" Räder ist somit egal.

Da ich jetzt etwas Neues möchte -die MTB Saison beginnt hier aufgrund des Wetters erst jetzt so richtig- muss ich langsam in die Pötte kommen. Mittlerweile bin ich auch einem Aufbau nicht mehr abgeneigt. In den Preisregionen kann es sogar fast günstiger sein selbst aufzubauen. So hat man zumindest was man will und muss nicht gleich wieder was austauschen.
Ich könnte einen Intense ACV Rahmen günstig erwerben. Die Farbe ist natürlich mehr als gewöhnungsbedürftig und derzeit mein einziges Hemniss... Von der Geo her ist es mit seinen 150mm vorne und 115-130mm hinten auch eher abfahrtsorientiert. Soll sich jedoch auch gut bergauf fahren lassen. Leider ist es gar nicht so einfach, eine 150mm Gabel mit Boost zu finden. Der Rahmen kommt mit einem Fox Factory Dämpfer. Daher hätte ich schon gerne eine Fox Gabel. Zur Not würde ich aber auch jede andere nehmen. Nur ist das wie gesagt nicht so leicht. Fox bietet nur die 36 in der 150mm Variante an. Und eine Pike oder DVO ist auch nicht günstiger, bzw. nicht verfügbar....

Ihr seht, ich schlage mich derzeit mit einem Luxusproblem herum. Ratschläge oder Meinungen sind dennoch sehr gerne genommen :)
 
Zurück
Oben Unten