Gesucht: Das Richtige Gravelbike

S-d

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich bin seit letztem Jahr hier im Forum dabei - und immer noch auf der Suche nach dem richtigen Gravelbike...
Eigentlich hat mich von Anfang an das Canyon Grail AL7.0 interessiert. Ab September letzten Jahres hatte ich versucht eines zu bekommen, leider ohne Erfolg -> Ausverkauft.
Anfang des Jahres als die neuen Modelle verfügbar waren, hatte ich leider mit ein paar anderen Baustellen zu kämpfen, weshalb das Rad etwas in den Hintergrund gerückt ist.
Nun wollte ich das Thema wieder angehen und hab leider mit erschrecken festgestellt, dass die Grails wieder praktisch Ausverkauft sind und zudem die von mir Favorisierte Variante inzwischen 1699€ statt 1499€ kostet.

Ich würde mich also gern auch mal mit den Alternativen auseinandersetzen, die es zum Grail sonst noch so gibt.

Mein Profil: Ich bin was das Thema angeht Anfänger, ich brauche keine Raketentechnik aber ein gutes Bike zum Vernünftigen Preis mit dem ich Freude habe.
Was ich noch als Anforderung hätte: Ich hätte gerne etwas breitere Reifen (40mm wären schon super).

Preisrahmen wären 1500€-1600€.

Als Alternative zum Grail ist mir da gleich das Cube Nuroad Race ins Auge gestochen - eine Ecke Schwerer als das Canyon, aber macht dennoch einen guten Eindruck: https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-race-blackngreyblue-2020/

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Rad Online nicht so einfach zu kriegen ist... ist das Rad auch praktisch schon ausverkauft?

Gibt es weitere Alternativen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
 
Hi S-d,

ich habe auch Ende letzten Jahres angefangen mich umzuschauen. Ich durfte mitte Januar in Göttingen beim Cube Flagship Store schon mal auf einem Nuroad sitzen und als ich mich erkundigte wann das Race in meiner Größe zu haben sei wurde mir gesagt, dass eins(!) in KW 18 (glaube ich, war auf jeden Fall April) kommen würde, das seid aber schon reserviert...

Bei einem anderen Händler (Trek) wurde mir auch gesagt, dass sie jeden Tag mindestens ein Rad verkaufen und sie im Moment nicht sagen können, ob sie überhaupt noch welche bekommen, sobald der Vorrat weg ist. Das sieht also echt schwierig aus.

Alternativen gibts ja quasi viel zu viele, aber in dem Preisrahmen hat mir immer irgendetwas nicht gefallen. Bis jetzt fand ich das Ridley Kanzo A am ansprechendsten. Ein Stevens Supreme stand auch noch in dem Laden, in dem ich gestern war, für 1499 sehr fairer Preis imho, leider ein wenig konservativ vom Look.

Viel Erfolg bei der Suche
 
Ich werfe mal das Müsing Ranger CX in den Ring. Wenn Dir die maximale Reifenbreite von 37 mm nicht zu wenig sind? Dafür hat es eine sehr schöne Geo bzw. lässt sich aus 9 unterschiedlichen Größen das richtige herausfinden. Aus über 20 Farben die zur Auswahl stehen für Rahmen und Dekor lässt es sich herrlich individualisieren. Einziges Manko ist der für mich eher fette Durchmesser der Sattelstütze von 31,6 mm. Da sollte für einen entsprechenden Flex über kurz oder lang eine Stütze aus Kohlefaser Einzug halten. Näheres hier:

https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Ranger-CX.html
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche wünscht

Karl
 
300€ mehr aber ich finde es super abgemischt .
Drössinger
Auch umschauen kannst du dich bei den
Bulls Grinder Modellen

Das Problem das du schon erkannt hast - es ist schon fast alles weg .
Evtl. Mußt du deine Preisspanne etwas anpassen und wenn dir etwas wirklich zusagt(das du fahren konntest) nicht mehr so lange warten .
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ mehr aber ich finde es super abgemischt .
Drössinger
Auch umschauen kannst du dich bei den
Bulls Grinder Modellen

Das Problem das du schon erkannt hast - es ist schon fast alles weg .
Evtl. Mußt du deine Preisspanne etwas anpassen und wenn dir etwas wirklich zusagt(das du fahren konntest) nicht mehr so lange warten .


Vielen Dank für die Hinweise - das Drössinger sieht edel aus, ist mir aber eigentlich zu teuer.
Die Bulls schaue ich mir noch an!

Habe aber lokal einen Händler gefunden der das Cube beschaffen kann - neben dem Grail spricht mich das bislang doch am meisten an.

Generell verstehe ich die Hersteller allerdings nicht - keine Bikes mehr im Februar? Das scheint ja der Normalfall zu sein, aus Unternehmersicht kann ich sowas nicht nachvollziehen - die Nachfrage nach Gravel Bikes ist ja nicht erst seit gestern so hoch.
 
Generell verstehe ich die Hersteller allerdings nicht - keine Bikes mehr im Februar?

Bei Cube läuft das etwas anders als bei anderen Herstellern. Die Händler ordern auf deren Hausmesse, und danach ist das ein oder andere Modell als "ausverkauft" deklariert. Falls der Händler vor Ort keines mehr beschaffen kann geht das idR über die großen Dealer online (BD, Rabe usw.) noch. ?

Viele Grüße!

Karl
 
-Specialized Diverge (keine 40er Breite)
-Merida Silex
-Centurion Crossfire Gravel
-Breezer Radar
-Genesis Vagabond
-GT Grade
-Marin Gestalt

Ich würde einfach mal ein paar Händler raussuchen und nachfragen, ob sie noch etwas bestellen können.
 
Danke für die weiteren Tipps!
Das Cannondale hatte ich auch auf dem Schirm, ist aber in den verfügbaren Varianten zu teuer.... 1499€ wäre ein Top Preis, ist aber das 2019er Modell und laut WEbsite nicht mehr lieferbar...

Ansonsten finde ich das Centurion Crossfire Gravel spannend, da habe ich auch noch ein Auslaufmodell für 1399€ gefunden - mal sehen ob das noch Verfügbar ist.
 
Danke für die weiteren Tipps!
Das Cannondale hatte ich auch auf dem Schirm, ist aber in den verfügbaren Varianten zu teuer.... 1499€ wäre ein Top Preis, ist aber das 2019er Modell und laut WEbsite nicht mehr lieferbar...

Das 2019er Modell unterscheidet sich kaum vom 2020er.
Ruf doch mal bei dem verlinkten Händler an. Vielleicht kriegen die es nochmal in deiner Größe.
 
Welche Größe brauchst Du denn, das Grail 6.0 ist bis auf M spätenstens im März lieferbar laut Internetseite.
 
Welche Größe brauchst Du denn, das Grail 6.0 ist bis auf M spätenstens im März lieferbar laut Internetseite.
ich bräuchte M...
Aber es gibt gute Neuigkeiten: Ich war heute beim lokalen Händler, um das Cube Nuroad Race FE Probe zu fahren. Bin schwer angetan und sie kriegen nochmal ein Race (ohne FE) im April - das habe ich mir dann direkt geschnappt!
Somit bin ich durch mit der Suche :).

Vielen Dank für die vielen helfenden Beiträge!
 
Das Nuroad Race ist hier bis auf RH 58cm lieferbar.
Ansonsten vorbestellen bei Bike Discount, dort lieferbar an KW12.
 

Anhänge

  • 6BDF5A7F-CEE4-4370-B70E-4287F34E8C9A.png
    6BDF5A7F-CEE4-4370-B70E-4287F34E8C9A.png
    302,3 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten