Gesucht: Felgen 26Zoll, 36Loch, Maulweite >25mm

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
286
Ort
Königswinter
Hello,

ich bin anscheinend auf der Suche nach einem Einhorn.

Und zwar brauche ich neue Felgen für´s Dirtbike.
Natürlich 26 Zoll.
Zunächst unproblematisch. Ich wollte auch schon die ZTR Flow Mk3, die ich an anderen Rädern mit Begeisterung verbaue und fahre, in 26Zoll bestellen, da fiel mir ein, dass die Naben am Dirtbike ja mit 36 Speichenlöchern gesegnet sind.

Und schon begann mein Problem: 36Loch-Felgen mit zeitgemäßer Maulweite? Nada. Gibt´s nicht.
Einzig eine dubiose E-Bike-Felge (sic!) von DT Swiss. Die hat aber nur 21mm Maulweite und ist ohnehin nicht lieferbar.

Jetzt will ich ungern komplett neue Laufräder, da die Naben ja noch völlig i.O. sind.

Hat zufällig jemand eine Idee?
 
Schau mal bei.. Zweiradnetz de , die haben welche im Portfolio.... Exal BE 25, z.B.
aber wählerisch darfst Du nicht sein....
Solche Felgenringe sind immer schwer....
 
Schlechter Zeitpunkt um Fahradteile zu bestellen https://www.bike-mailorder.de/mavic-ex-729-disc-felge-26-zoll-schwarz nehme an die käme in frage nur leider nirgendwo lieferbar.

Dessen bin ich mir vollauf bewusst. Dachte auch, ich hätte alles an Ersatzteilen gehortet :rolleyes:

Von Mavic will ich gerade weg. Das ständige Zentrieren der 721 ist ja der Grund für neue Felgen.
Und an meinen Einspeichkünsten liegt es nicht; ZTR Flow oder DT EX511 werden wesentlich härter rangenommen und bleiben rund.
 

Alex ist mir fast zu schmal.

Bei der Alienation hätte ich Angst, ob ich nicht vom Mavicregen in die Alienationtraufe komme.
Wobei ich vor vielen Jahren mal eine Alienation-Felge am BMX-Vorderrad fuhr. Die hielt, obwohl sie auch verdächtig günstig war...
 
Update: Ich habe mal die Skylark bestellt.
Das Profil schaut eigentlich gut aus und ein bisschen mehr Felgenhorn als bei der Flow schadet bei 4bar+ auch nicht. Und zumindest die 20"-Variante kommt bei CRC ganz gut weg.

Versuch macht klug.:rolleyes:
 
Kurzes Feedback:

Skylark ging gleich wieder zurück, da 565 statt der angegebenen 500g.

Habe dann die Alex MD25 bestellt. Mit 490g nur 30g schwerer als ZTR Flow Mk3, Maulweite völlig ausreichend für 2,25"-Reifen, beim Zentrieren allerdings bedeutend störrischer als z.B. aktuelle DT Swiss, KinLin oder ZTR.

Es wurden mit viel Geduld dann aber doch runde Laufräder draus. Mit DT Competition bei knapp 1200Nm Speichenspannung bisher auch kein Nachzentrieren nötig.
 
Ich hatte die Exal BE 25 ein halbes Jahr lang im harten Geländeeinsatz. Dafür ist sie eindeutig nicht geeignet.

Nach nur 6 Monaten in den Bergen hat sie starke Verformungen und Dellen am Felgenhorn. Ohne merkliche Durchschläge, ohne Beschädigungen und Plattfüße am Reifen. Die Exal BE25 ist nur für sehr zurückhaltende Fahrweise auf Feldwegen und Asphaltstraßen geeignet. Für echten Mountainbike Einsatz und Dirtjump rate ich dringend von dieser Felge ab. Auch die Herstellungsqualität lässt zu wünschen übrig: die Felgenlöcher sind innen nicht gebohrt, sondern gestanzt. Dadurch ist an manchen Stellen das Aluminium der Hohlkammer am Felgenloch eingerissen.
 
Zurück
Oben Unten