Gesucht: Freeride-Tips Zillertal?

Chrisman

Christian_M
Registriert
24. September 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Eschborn
Liebe Bergfreunde,

ich möchte im September Urlaub im Zillertal machen (Hippach, nähe Mayrhofen) und mein Freeride-Bike mitnehmen (Whiplash, kommt alles rauf und auch runter).

Könnt Ihr mir Tips und Empfehlungen für Freeride-Touren geben? Ich brauche nicht unbedingt einen Lift, aber ich mag technische Singletrail-Abfahrten. Die Bikeparks Leogang und Saalbach sind mir wahrscheinlich zu weit weg.

Da ich noch nie in Österreich Mountainbiken war, eine weitere Frage: Gibt es da immer noch Stress wegen Wanderwegen, die für Mountainbiker gesperrt sind? Oder dauernden Ärger mit Wanderern und Wald-Pächtern?

Besten Dank für Eure Antworten

Chrisman.
 
Da ich noch nie in Österreich Mountainbiken war, eine weitere Frage: Gibt es da immer noch Stress wegen Wanderwegen, die für Mountainbiker gesperrt sind? Oder dauernden Ärger mit Wanderern und Wald-Pächtern?

Warum "immer noch"? Ich fahre seit 20 Jahren MTB und hatte noch nie Ärger mit irgendwem. Es gibt zwar Bauern die skeptisch sind, aber wenn man sich auf den Wegen bewegt und nicht kurz vor einer Mähphase durchs hohe Gras fährt oder auf der Alm eine Quellfassung versaut ist alles ok. Wanderer haben auf jeden Fall Vorrang. Dann sind sie immer freundlich. :)

Zu deiner Frage. Es gibt unzählige technische Singletrails im Zillertal.
Rosenalm in Zell: 10er Weg nach Zell
Penken: Moorlehrpfad nach Vorderlanersbach
Gerlosstein bei Zell: 8er Weg nach Zell oder Ramsau.
Selbes Gebiet: Gerlossteinhütte zur Karlalm und ab hier die Diretissima bis Mayrhofen.
Richtung Gamshütte bei Finkenberg treten und dann den Hermann Hecht Weg
einige Infos zum Hechtweg und mehr übers Zillertal findest du hier http://staroftirol.blogspot.com
 
Vielen Dank, alpi69, für die Tips! Ich freue mich schon sehr auf den Urlaub und habe mit Google Maps schon gesehen, daß es oben auf den Bergen recht viele Trails zu geben scheint.

Um Deine Frage zu beantworten:
In der Zeit als ich mit Mountainbiken angefangen habe (90er!) gab es aus Österreich zahlreiche Horrorgeschichten von wilden Waldpächtern, die Mountainbiker mit Schrotflinten bedroht haben und Bike-Verbote wegen irgendwelchen Unfall-Haftungs-Problemen. Das scheint ja schon seit geraumer Zeit gelöst zu sein.

Noch eine weiterführende Frage: gibts in der Zillertal-Gegend vielleicht einen coolen Bike-Shop oder einen Bike-Club, wo man noch nach Tips fragen kann?

Vielen Dank,

Chrisman.
 
Morgen!
Fahre nächste Woche für ein paar Tage in's Zillertal. Gibt es vielleicht noch weitere Erfahrungen zu spaßigen Trails oder gebauten Strecken?
Vielen Dank.
 
Morgen!
Fahre nächste Woche für ein paar Tage in's Zillertal. Gibt es vielleicht noch weitere Erfahrungen zu spaßigen Trails oder gebauten Strecken?
Vielen Dank.
Servus!
Ich war gerade Schifahren im Zillertal - eine Schitour ab der Hintertuxergletscherbahn Talstation und die ist auf 1500 Meter. Wir sind auch wieder mit den Brettern zurück gefahren. Oberhalb von 1500 Metern wirst du nichts mehr zum Biken finden. ... und im Zillertal ist es schwer, etwas zu finden, das niedriger ist.
 
.......und mein Freeride-Bike mitnehmen (Whiplash, kommt alles rauf und auch runter).
Na dein Bike kann ja was! So eins hätte ich gerne auch!

..........aber ich mag technische Singletrail-Abfahrten..........

........Da ich noch nie in Österreich Mountainbiken war.........

Hoffentlich war das Bike schon da!!

............, eine weitere Frage: Gibt es da immer noch Stress wegen Wanderwegen, .............
Das liegt eigentlich an dir, man kann mit 99% der Wanderer auskommen. Sie mögen allerdings kein blockierendes Hinterrad im Nacken, sag das deinem Bike.

.
 
Ich fahre seit ich 1bin nach mayerhofen und ich würde sagen das der singeltrail höllenritt seht technisch und verblockt ist. Kann ich nur empfehlen
Besser aber wenn du die Strecke nur fähst wen sie wirklich trocken ist.
An deiner Stelle würde ich im Tal gucken da ist ein Bike guide (sessionaliti)der ist wirklich gut und kann dir Touren zeigen kannste aber auch buchen das der mit dir die trails auch fährt
Ich weis ja nicht wie gut du bist aber sonst noch von brandberg runter da ist eine Strecke mit Serpentinen und immer Steine wie ein XXL stiefelt .
Aber ist aber auch Net so schwer
Grzß max
 
@fatz: Du, euer bayrisch wird vom bosborusgermanisch auch schon bedroht. :D

So äh, isch geh mal krass dä Schnäcke Tschäggen. Häng loose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten