Gesucht: haltbarster Disc-Belag

Registriert
16. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Frammersbach
Ich habe bislang sehr positive Erfahrungen gemacht mit gesinterten Belägen (Bremse: Avid BB7 + Windcutter-Rotoren). Sowohl die Avid gesintert als auch die EBC gold haben sehr hohe Bremskraft - auch bei Nässe - gezeigt und kaum Quietschen. Allerdings hatte ich mir von der Haltbarkeit der EBC gold (nur ca. 1500 km, aber viele Trails, teils Alpeneinsatz) doch mehr versprochen, nachdem diese als "es gibt nichts haltbareres" beworben werden.

Wer kennt noch haltbarere Beläge? Vielleicht hat jemand Vergleiche mit gesinterten Alligator, Koolstop, Trickstuff oder sonstigen metallischen Belägen? Die üblichen Klassiker wie Koolstop oder Swissstop (organisch) sind mir bekannt und können da hinsichtlich der Lebensdauer nicht mithalten.
 
Schau dir mal die Beläge von Goodridge an. Habe mit den gesinterten an meiner Gustl sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Bremsleistung und Haltbarkeit angeht.
Die nutzen sich extrem langsam ab (fahre sie hinten seit 1,5 Jahren) und sind sehr leise, auch bei Nässe. Vom Preis her wie die Originalen allerdings sind sie etwas dicker.
Die Bissigkeit ist vergleichbar mit den Originalen von Magura (Endurance).

Von EBC, Trickstuff habe ich leider nur die DH- Beläge getestet.
 
Auf der Suche nach Alternativen zu den EBC gold bin ich auf die A2Z "Super Sintered" gestoßen. Auf der Verpackung steht noch drauf "Kevlar Composite". http://www.actionsports.de/Bremsen/...ke-Pads-Avid-Juicy-Super-Sintered::15634.html
Hat jemand Erfahrungen damit?

Die A2Z Super Sintered sind ganz normale Sinterbeläge, die Verpackung stammt einfach nur von den organischen Belägen (deswegen Kevlar Composite)! Die SInterbeläge bin ich kurze Zeit mit meiner Juicy 7 gefahren, kann da aber nichts zu sagen, da ich meine Juicy kurze Zeit später verkauft habe.

Gruß
 
Hoffe euch ist klar, dass länger haltbare Bremsbeläge auch mehr Abnutzung an den Schieben bedeutet.
Da sollte ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden. Gerade EBC Gold finde ich nicht so toll.


Grüße Joachim
 
Hoffe euch ist klar, dass länger haltbare Bremsbeläge auch mehr Abnutzung an den Schieben bedeutet.
Da sollte ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden. Gerade EBC Gold finde ich nicht so toll.

Grüße Joachim
Das kann man so pauschal sicher nicht sagen. Was sich zwischen Belag und Scheibe abspielt ist eine extrem komplexe Sache.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Hayes Bremse,
1000 km mit organischen Belägen: Scheibe fertig (!), Belag halb, dann beides getauscht
nach 2000 km mit Sintermetallbelägen: Scheibe nahezu ohne Verschleiß, Belag wieder halb verschlissen.
 
Zurück
Oben Unten