Gesucht, Hardtail ab 120mm Federweg bis 1800€

Registriert
24. Februar 2019
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

ich komme bei meiner Bikesuche nicht so recht weiter und suche nun auf diesem Weg Hilfe.

Ich bin 180cm groß, wiege 101 Kg habe aber einen etwas längeren Oberkörper. Ich fuhr als Einstiegsbike ein Specialized Turbo Levo in XL. Jetzt hab ich das verkauft und
suche ein Hardtail ohne Motor für bis zu 1800€, gerne weniger.
Was ich möchte:
Federweg ab 120mm gerne mehr.
Einen ordentlich kleinen Gang, damit ich im deutschen Mittelgebirge auch die Berge hoch komme. Ich bin keine Sportskanone.
Eine absenkbare Sattelstütze.
Ein leichtes Bike.
Bisher fuhr ich Touren zwischen 15 und 40km auf Waldwegen und Singel Trails. Ab und an kommen Wurzelpassagen und kleine Sprünge. Mein Augenmerk liegt aber auf Tourentauglichkeit auf der Schotterautobahn und kleinen Trails. Gerne möchte auch angelegte Trails im Bikepark fahren.

Bisheriges Objekt der Begierde ist ein Radon Cragger. Taugt das was? Was gibts alternativ?

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gesucht, Hardtail ab 120mm Federweg bis 1800€
@memphis35 Die ersten Beiden kannte ich nicht. Wirken sehr Interessant. Zu Radon werde ich vermutlich morgen fahren und mir das Cragger mal aus der Nähe ansehen.
@Orby das sieht prima aus. Jedoch benötige ich alsbald ein Rad. Die Lieferzeit beim Laufey ist mir zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HT mit einer 150mm Gabel ist schon eher zum wilderen runterfahren gedacht und nicht sosehr um gut zu klettern u. für lange Touren . Geht natürlich schon aber nicht so gut wie ein dafür angedachtes Bike . Da ist der Kompromiss mit 120 - 130 mm Federgabeln sicherlich besser .
 
Ein HT mit einer 150mm Gabel ist schon eher zum wilderen runterfahren gedacht und nicht sosehr um gut zu klettern u. für lange Touren . Geht natürlich schon aber nicht so gut wie ein dafür angedachtes Bike . Da ist der Kompromiss mit 120 - 130 mm Federgabeln sicherlich besser .
Danke für die Info. Abfahrten machen zwar viel Freude, aber das Haupteinsatzgebiet ist eben ein anderes.
 
Zu den ganzen guten Vorschlägen von oben:
Ein Ghost Asket AL wäre vielleicht auch noch etwas, und Du könntest beim Händler vor Ort kaufen, falls das für Dich eine Rolle spielt.
Ein Marin San Quentin könntest Du Dir mal noch anschauen.
 
B404A43C-FF07-4C83-9294-D8548993E3CA.png
 
Jetzt stellt sich für mich die nächste Frage. Was benötige ich wirklich? Also Preislich ist die Spanne recht groß, und mir fehlt schlichtweg die Vergleichsmöglichkeit. Ich kenne die verbauten Komponenten der einzelnen Hersteller nicht. Manche Teile sind gleich, andere unterscheiden sich. Ich versuche zwar immer auf anderen Internetseiten nachzulesen, kann aber keine großen Unterschiede feststellen oder werde nicht fündig. Natürlich würde ich mich Freuen wenn ich für meine Zwecke keine 1800€ ausgebe und noch was für andere Zwecke über bleibt.
 
Der Weg Heute führte mich nach Bonn. Zum Testen eines Radon Cragger und eines Cube Reactin TM. Auf dem Cragger hab ich mich nicht wohl gefühlt. Das Cube passte schon besser jedoch wurde ich mit den 27.5 Plus Reifen nicht so wirklich warm. Jetzt kann ich zumindest das Radon für mich ausschließen.
 
Servus
Hab vor 2 Wochen das Radon Cragger 8.0 in "L" geholt. Wenn du die weniger Aufbaufehler selber beheben kannst, ein absolut hammer Hardtail!
Es klettert ganz anständig, vorallem bergab eine Wucht! mit den 30er DT Felgen, fahr die Reifen mit 1.3 bzw. 1.4 bar.
Ein extremes Gefühl von Sicherheit und stabilität. Das Bike kann definitv mehr als ich :).
Die Ausstattung ist hammer, die PIKE butterweich und die GX tut was sie soll. Sattelstütze ist überraschend unauffällig.
Mit der MT5 werde ich noch nicht so warm, werd sie bald nochmals richtig entlüften.

kurz, meine Empfehlung für das Geld!
 
Servus
Hab vor 2 Wochen das Radon Cragger 8.0 in "L" geholt. Wenn du die weniger Aufbaufehler selber beheben kannst, ein absolut hammer Hardtail!
Es klettert ganz anständig, vorallem bergab eine Wucht! mit den 30er DT Felgen, fahr die Reifen mit 1.3 bzw. 1.4 bar.
Ein extremes Gefühl von Sicherheit und stabilität. Das Bike kann definitv mehr als ich :).
Die Ausstattung ist hammer, die PIKE butterweich und die GX tut was sie soll. Sattelstütze ist überraschend unauffällig.
Mit der MT5 werde ich noch nicht so warm, werd sie bald nochmals richtig entlüften.

kurz, meine Empfehlung für das Geld!
Danke für die Info. Mir hat es nicht gefallen. Ich saß eben drauf und hab ein paar runden gedreht. Die Sitzposition war nicht ganz meine Welt. Vielleicht ist auch nur der Umstieg von meinem Vorherigen Rad zu krass. Meine Händen rutschten vom Lenker und ich fühlte mich etwas wackelig. Die Ausstattung ist allerdings wie du beschrieben hast sehr fein und mit den Bremsen hatte ich das gleiche Annäherungsproblem. Der Verkäufer war auch irgendwie gehetzt und nicht der optimale Berater für mich.
 
Mit den Griffen ist das so eine Sache, werd sie gegen ESI tauschen. Mit gscheiten Handschuhen sind sie besser.
Was meinst du mit wackelig? Das Ding ist bock steiff...
War vorher ein CC Hardtail gefahren, anschliessend ein YT Jeffsy. Da war der Unterschied schon riesig. An die moderne Geometrie muss man sich gewöhnen. Das erste mal einen technischen Trail runter und du willst keine andere Geometrie mehr. Nur enge Kurven, das geht nicht aus dem FF...
 
Ja das mit den engen, langsamen Kurven meinte ich. Nicht vergessen, ich bin Neuling. Mein Umstieg kommt von einem Specialized Turbo Levo HT mit sehr bequemer, lang gestreckter Sitzposition. Für mich fühlte es sich nicht passend an. Müsste damit mal wenigstens 20-50 Km fahren um da mehr sagen zu können oder mich dran zu gewöhnen. Meine Suche geht jedenfalls weiter. Bei Händlern in der Nähe weil ich gemerkt habe, dass ich mal drauf sitzen muss um das passende zu finden.
 
Kann auch noch das NS bikes Eccentric Alu Evo in den Ring werfen. Ich fahre es seit ca 3 Monaten und es tourt sehr gut, klettert mit 29er auch gut (ich fahre aktuell mit viel Rise, mit Flatbar würde es noch besser gehen) und bergab ists natürlich bombe. Ich habe es aber selber aufgebaut, für den Preis den Online-Aufbaus würde ich es nicht kaufen.

Die Mountainbike hat neulich Trailhardtails getestet, ist auch ein Blick wert:
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/sieben-trail-hardtails-im-test/
 
Kann auch noch das NS bikes Eccentric Alu Evo in den Ring werfen. Ich fahre es seit ca 3 Monaten und es tourt sehr gut, klettert mit 29er auch gut (ich fahre aktuell mit viel Rise, mit Flatbar würde es noch besser gehen) und bergab ists natürlich bombe. Ich habe es aber selber aufgebaut, für den Preis den Online-Aufbaus würde ich es nicht kaufen.

Die Mountainbike hat neulich Trailhardtails getestet, ist auch ein Blick wert:
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/sieben-trail-hardtails-im-test/
Das gefällt mir sehr gut. Wie bequem sitzt man denn darauf? Zusammenbauen kommt für mich vorerst nicht in Frage, da ich fast keinen Plan von den ganzen Komponenten habe. Ferner bin ich mir nicht sicher, ob ich das Rad auf meine Bedürfnisse selber eingestellt bekomme ohne groß Geld bei Fehlkäufen zu verbrennen.
 
Wie bequem sitzt man denn darauf?
Wie soll man darauf antworten? Jeder Hintern ist anders.
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob ich das Rad auf meine Bedürfnisse selber eingestellt bekomme ohne groß Geld bei Fehlkäufen zu verbrenne
Du solltest Dir echt Zeit für einige Händlerbesuche mit Probesitzen/Probefahren nehmen und dabei hoffentlich nicht nur das passende Bike sondern auch noch ne gute Werkstatt finden.
 
Mit bequem sitzen meinte ich nicht wie sich der Hintern anfühlt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Was mir am Radon Rad nicht gefallen hat, war die erhöhte Sitzposition gegenüber dem Lenker. Das war mir komisch, bisher hatte ich maximal die gleiche Höhe oder den Lenker etwas erhöht. Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache. Schrauben möchte ich schon selbst, nur den Zusammbau traue ich mir noch nicht zu.
 
nur den Zusammbau traue ich mir noch nicht zu.
Kannst du Youtube , einen Schraubenschlüssel und einen Inbus bedienen ?
wenn ja , dann kannst du auch ein Bike zusammenbauen.
Für die 2 Sachen für die man spezialwerkzeug braucht ( Steuersatz und evtl Innenlager ) gehst du zur Werkstatt .
 
Mit bequem sitzen meinte ich nicht wie sich der Hintern anfühlt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Was mir am Radon Rad nicht gefallen hat, war die erhöhte Sitzposition gegenüber dem Lenker. Das war mir komisch, bisher hatte ich maximal die gleiche Höhe oder den Lenker etwas erhöht. Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache. Schrauben möchte ich schon selbst, nur den Zusammbau traue ich mir noch nicht zu.

Ich fahre wie gesagt mit relativ viel rise (Spacer unterm Lenker + hoher lenker). Sattel und Lenker sind bei mir ungefähr auf gleicher Höhe. Da der Reach vom Rahmen relativ lang ist habe ich auch keine Probleme mit einem steigenden Vorderrad. Wenn du viel technisch bergauf fährst könnte es aber ein Problem werden. Ich finde die Position so aber echt angenehm auch über längere Strecken. Ich passe bloß meine Reifen immer an die Tour an, also keine Riesenstollen für Waldwege und so..
Der aufbau von dem Rad ist auch Relativ einfach machbar. Das Steuerlager muss man nur reinlegen (und nicht reinpressen) und das Tretlager kann man ja einfach Schrauben. Ist auch ziemlich geil ein Rad selber aufgebaut zu haben.
Im Anhang noch ein Fotos von Rad mit XC Reifen und starrer Stütze
903838
 
Zurück
Oben Unten