Gesucht: hoher M Rahmen mit relativ steilem Sitzwinkel DH/FR

Registriert
25. Februar 2014
Reaktionspunkte
216
Ort
76855 Annweiler
Hallo,

ich würde gerne mal ein paar Dinge Testen/Vergleichen und bin daher auf der Suche nach einem Rahmen. Rahmen sollte ein relativ hohes Sitzrohr bzw. steileren Sitzwinkel haben, so richtig DH untypisch halt. Bin noch nicht so lange im Bikesport aktiv und kenne daher viele Modelle vor Bj. 2013 gar nicht ... Vllt. kann mir der ein oder andere hier einen Tipp geben. Es dürfen auch gerne ältere Rahmen sein

Ausgehend von einem Canyon Torque FRX 2013 in M...
Beispielbild:
s780_901431_146554015517802_1906843235_o.jpg
()

suche ich einen Rahmen mit:
  • DH/FR untypisch höherem Oberrohr
  • oder steileren Sitzwinkel bzw. höherem/längeren Sitzrohr
  • oder tieferen Tretlager als evtl. normal
  • 180/200mm in der Front möglich (wegen FR Rahmen wichtig?!?)
  • mind. 180mm im Heck
  • kein HT ;)
Gibt es da überhaupt etwas oder zählt der FRX schon zu den von mir gesuchten Rahmen?
Warum, wieso, weshalb ist erstmal egal ;)
Ich habe den Thread mal im DH Bereich erstellt, die FR Jungs können hier ja auch mal reinschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schuffa87
 
alutech sennes ist genau das was du suchst.

Liteville 601/901 gehen auch in die Richtung, allerdings ist da der Lenkwinkel bissl steil und Tretlager recht hoch, und ist haltn Liteville ... :)
 
Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

Folgende Werte habe ich im Internet gefunden.

Canyon Torque FRX 2013 in M: 73°/74° Sitzrohrwinkel
Liteville 601 Schlitten 0mm, Vario -1,5° in M: 74,1°
Alutech Sennes FR in M: 77°
Alutech Sennes DH in M: 76,5°

Die Geodaten bei Sennes DH und FR unterscheiden sich fast überall nur um 5mm! Außer beim Tretlager, da sind es 8mm. Machen diese 5mm bzw. 8mm den Unterschied zwischen FR und DH beim Alutech aus? oO
Kann ich/ Darf ich denn beim Sennes FR auch eine Doppelbrücke mit 200mm verbauen?

Zu dem 901 habe ich unterschiedliche Geodaten im Netz gefunden, daher habe ich es noch nicht mit in die Liste aufgenommen.

Gruß
Schuffa87

Edit:/ Zum ION20 muss ich mich auch noch schlau machen.
 
Zurück
Oben Unten