Gesucht: kleines+leichtes XC-Fully

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Zürich / Schweiz
Eine Frage an die Leichtbaugilde:
mein Onkel ist sehr klein (ich glaube so 1.55m) und braucht daher ein richtig kleines Bike. Die meisten S Grössen sind so um 16" und damit schlicht zu gross.
Ich hatte ihm vor ca. 10 Jahren mal ein S-Works Fully gebaut aber das hat mittlerweilen ausgedient und es muss ein neues her.Ich glaube mich zu erinnern dass es damals ein 15" war.


Er selber hatte eigentlich ein Radon Skeen Carbon 10.0 ins Auge gefasst aber das gibts nur als 16" und das ist nun mal einfach zu gross.

Da ich selber mich aber nie mit Fullys beschäftigt habe und schon gar nicht mit so kleinen Rahmengrössen hier also ein Aufruf ob mir jemand einen Tip für ein richtig gutes komplett-Bike hat:

XC/Marathon-Fully
Kleiner Rahmen (max. 15")
möglichst leicht
Vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis (zB. Specialized S-Works fällt doch eher raus)
XTR oder XX Komponenten dürfens aber durchaus sein.Es darf schon ordentlich was kosten aber halt nicht übertrieben.

Gruss
Nino
 
Ist bei den 16er nur das Oberrohr zu lang oder ist die Stehhöhe zu groß?
Falls es das Oberrohr ist könnte man mal einen Blick auf das Scott Contessa Spark werfen, obwohl die Farbgebung dann doch etwas - äh - "gewöhnungsbedürftig" ist.
Ansonsten - wenn Geld eher untergeordnet ist - mal bei mi-tech anfragen, die können bestimmt was basteln.
 
das contessa spark aus carbon ist 100% identisch zum "normalen" spark - oberrohrlänge 555mm bei 400mm sitzrohr in größe s. so richtig klein ist die überstandshöhe nicht - mit meiner 79,5cm schrittlänge war beim s-rahmen nicht so richtig viel platz.

die alu-spark fallen vermutlich eher raus, weil damit ja das einzige pro-argument fürs spark (leicht) wegfällt.
 
Warum müsst ihr Schweizer eigentlich immer alles in der grossen weiten Welt suchen, gibts auch vor der Haustür! Kaufst ihm diesen Rahmen in 15 Zoll (sogar mit schweizer Flagge drauf):

http://www.bikepalast.com/product_i...oke-FS01-2009-rot-schwarz-inkl--Daempfer.html

Sind noch zwei Rahmen in XS da, das rote wie abgebildet und ein weisser. Wie es aufgebaut ausschaut, kannst in meinem Fotoalbum sehen (habe allerdings die 'grosse' Version in S (17 Zoll)). Billiger wirst wohl so was nicht in Kohlenstoff bekommen. Mein Frame hat mit Dämpfer 2174 Gramm auf die Waage gebracht (mit Sattelklemme und Steuersatzschalen).

Ist zwar nur ein Rahmenset, aber der Aufbau sollte doch wirklich kein Problem sein und dürfte auch dort im Shop zu bewerkstelligen sein. Vor einem Monat, bei meinem letzten Besuch dort, stand noch ein aufgebautes Bike in der Grösse / Farbe in deren Salzburger Ladenlokal.

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ mal im ladies only bereich anfragen bzw schauen, die kennen sich mit den kleinen größen gut aus!
 
Nino hast Du mein BMC nie gesehen? Das war mir mit 17" eher zu klein bei 1.75m. Das 15" müsste eigentlich passen. Den Rahmen kann ich nur weiter empfehlen. Obwohl er hinten nur 100mm hat fühlt es sich an wie ein 120er. Der Fox Dämper hinten ist ne Wucht.

005.JPG
 
Nino hast Du mein BMC nie gesehen? Das war mir mit 17" eher zu klein bei 1.75m. Das 15" müsste eigentlich passen. Den Rahmen kann ich nur weiter empfehlen. Obwohl er hinten nur 100mm hat fühlt es sich an wie ein 120er. Der Fox Dämper hinten ist ne Wucht.

Nein das hab ich nie gesehen.Dachte eigentlich immer BMC wären Krücken aber wenn ich das so sehe frag ich mich warum du es weggegeben hast. Geiles Gerät.
Was genau ist das für ein Rahmen gewesen?
 
Hei nino hats du das bike meiner freundin im velomarkt gesehen??
Ansonsten bietet rocky das altitute in 15,5" noch an.
 
Hei nino hats du das bike meiner freundin im velomarkt gesehen??
Ansonsten bietet rocky das altitute in 15,5" noch an.

Ja hab ich,ein schönes Bike. Aber ich weiss nicht ob ein Scott in S klein genug ist. Zudem ist er jetzt grad für 1 Woche verreist...ich hab ihm gesagt er soll doch mal sein aktuelles Bike messen (Sattelhöhe und Distanz Sattel-Lenker).
 
Ja ok alles i.o. Hab eben gar nichts mehr von dir gehört.

Easy schaust du mal...greets jens
 
Zurück
Oben Unten