Gesucht: Laufradsatz für Bulls Copperhead 3 RS 2015 27.5" mit Steckachse

So. Ich bin s noch einmal. Ihr habt vermutlich schon die Nase voll vom vielen Lesen und den vielen Fragen. :oops:

Eine aktuelle DT Swiss E1700 mit 25mm Maulweite auf Kleinanzeigen ist mir nun leider durch die Finger geschlüpft. :/
Aber ich glaube, es wird die Syncros XR1.5. Das waren die Laufräder zu einem Scott Bike aus dem Jahr 2015/16. Genaueres weiß der Verkäufer leider auch nicht. Da das selbstgewogene Gewicht bei nur 1520g liegt, muss sich der Laufradsatz mindestens auf dem Niveau der 1700er Serie bewegen. Der Verkäufer meinte sogar eher auf dem der 1501er Serie wegen des geringen Gewichts.
Die Naben müssten auf dem Niveau 240er/350er sein. Die Maulweite ist halt "nur" 20mm. Hatte sowieso nicht vor, so mega Breite Reifen zu fahren.

Finale Frage:
Mache ich jetzt was verkehrt, wenn ich da nun zuschlage? Optisch gefallen sie mir am Besten und haben eine vollständig schwarz eloxierte Nabe. Die originalen DT-Swiss 1700er oder 1900er Naben sind m Mittelteil farblich "unbehandelt" silberfarben und das würde nicht wirklich zu meinem Bike passen. Schön wäre noch zu wissen gewesen, welcher Nabentyp nun definitiv drinsteckt, aber ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es keiner DT 370er sein wird.

@DerHackbart
Denkst du nicht auch, dass dieser Laufradsatz doch wertiger ist als der DT Swiss X/M/E1700?

Dann muss ich noch wissen:
Brauche ich für die Bremsscheibenaufnahme noch einen Adapter oder genügt es, wenn ich da jetzt SM-RT54M/SM-RT64M/SM-RT81M kaufe?
Der Syncros XR1.5 Laufradsatz ist für Center Lock. Ich brauche, denke ich, also nichts?
 

Anzeige

Re: Gesucht: Laufradsatz für Bulls Copperhead 3 RS 2015 27.5" mit Steckachse
Aber ich glaube, es wird die Syncros XR1.5. Das waren die Laufräder zu einem Scott Bike aus dem Jahr 2015/16. Genaueres weiß der Verkäufer leider auch nicht. Da das selbstgewogene Gewicht bei nur 1520g liegt, muss sich der Laufradsatz mindestens auf dem Niveau der 1700er Serie bewegen. Der Verkäufer meinte sogar eher auf dem der 1501er Serie wegen des geringen Gewichts.
Die Naben müssten auf dem Niveau 240er/350er sein. Die Maulweite ist halt "nur" 20mm. Hatte sowieso nicht vor, so mega Breite Reifen zu fahren.
der syncros sollte aus folgenden komponenten aufgebaut sein: dt 350 naben, dt competition speichen, dt xr 331 felgen, dt alunippel
dt xr 331 deshalb, weil es mit der innenbreite und ungeöst nur diese felge von dt swiss gibt.

die 1700er x, m und e lrs unterscheiden sich nur in den felgen.
 
Der Syncros Satz sollte tatsächlich den 1700er mindestens ebenbürtig sein.

Die 20mm Innenweite sind nicht der Hit, aber für deinen Anwendungsbereich sicher in Ordnung.

Fraglich ist halt, ob die Laufräder noch pünktlich bei dir ankommen wenn sie aus Ö verschickt werden.

Bezüglich der Scheiben kannst du einfach Centerlock Scheiben kaufen. Für vorn würde ich noch einen Lockring speziell für 15mm Achsen mitbestellen.
 
Schau mal bei RCZ, kam heute kein. Lieferzeit 20 Tage aber sehr günstig. Müsste das Model von 2015 sein, wo die Naben noch geklebt sind. Für den Fall, dass du dich noch nicht festgelegt hast.
Stock limité
**Paiement par carte bancaire uniquement / PAYPAL
Délais à prévoir : 20 jours ouvrables après votre paiement
Pour payer par carte bancaire, merci de choisir l'option de paiement Paypal, puis "Je n'ai pas de compte Paypal

DT SWISS Paire de roues EX1501 SPLINE ONE 27.5" Disc 6-bolts (15x100mm/12x142mm) XD Black (WEX1501AHIXS101508 / WEX1501NHDRS101768) = 299.99e au lieu de 891.57e
Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZDWR correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande.
Offres valables jusqu'au lundi 15 juillet 2019 à minuit (Heure Luxembourg)
 
Liebe Radfreunde und fleißige Beitragsschreiber! ;)
Danke noch einmal für die vielen ausgezeichneten Tipps und Ratschläge. Ich habe es euch nicht einfach gemacht - mir selbst im Übrigen auch nicht - und kann nun sagen, dass Maximum aus der Geschichte rausgeholt zu haben!
Wenn ich die von mir dafür aufgewendete Zeit abziehe, könnte ich glatt zufrieden sein. :)

Es ist alles bestellt und ich hoffe, dass mein neuer Syncros Laufradsatz bis Freitag per DPD angeliefert wird.
Den Rest der Anbauteile habe ich in zwei größeren bekannten Online-Shops hier im Ländle geordert.

Habe meine 600 Euro nicht mal ganz ausgeschöpft und mich doch für die etwas teureren XT-Komponenten entschieden und gegenüber dem Kostenvoranschlag wesentlich bessere Teile für weniger Geld bekommen. :D

Wer es genau wissen möchte von euch:
Syncros 27,5" XR1.5 Laufradsatz 20mm mit Center Lock Aufnahme (15x100 und 12x100 Steckachse; inkl. Center Lock Verschlussringe)
Schwalbe Schlauch 21A SV (die Leichten)
2x Rocket Ron Evo Addix 27,5" SpeedGrip 57x584
Steckachse Maxle Stealth QR15 (15x100mm) für VR RockShox REBA
Steckachse Maxle Stealth 12x1142mm (174mm) für HR -> nachgemessen
2x Shimano XT SM-RT81M 180mm Rotoren
Shimano SM-HB20 und SM-RT81 Center Lock Verschlussringe (sicherheitshalber)
Shimano XT CS-M771-10 11-36Z Kassette
Shimano XT CN-HG95 10-fach Kette (sicherheitshalber, aktuelle HG54 ist noch unverschlissen)

Übrigens: am Copperhead 3 und 3 RS ist keine XT Kassette, sondern nur eine SLX CS-HG81-10 verbaut und eben besagte CN-HG54 Deore Kette. Ein bissl Etikettenschwindel haben die da schon betrieben, da es bis auf die Deore Bremsanlage eigentlich ein "reinrassiges" XT-Bike sein sollte.

Mit Werkzeug zur Endmontage bin ich ausgestattet! Ansonsten gibt s hier viele Radläden in der Stadt. :)

Mir fallen aber noch drei Fragen ein, auf die ich leider im Netz keine wirkliche für mich zufriedenstellende Antwort finden konnte:

1.) Die Maulweite meiner Syncros Felge ist 20mm.
Es gibt den Reifentyp nach ERTRO 19C und 21C, aber keinen 20C!
Wofür steht am Ende überhaupt dieses "C"? Also wieso gibt man diesen Buchstaben überhaupt an?

2.) Gehören die Center Lock Verschlussringe üblicherweise eigentlich zur Nabe dazu? Denn bei mindestens dem VR beigefügten Center Lock Verschlussring des Rotors (SM-RT81M), würde diese nicht zu meiner Nabe passen.
Mit Sicherheit weiß ich Dank des Hinweises von @memphis35, dass der Verschlussring SM-HB20 für meine REBA im VR passend ist.
Für das HR, habe ich einfach mal den SM-RT81 mitbestellt.
Aber gibt es einen Verschlussring für das HR mit Steckachse überhaupt direkt zu kaufen?
Ich hoffe einfach, dass die zum Laufradsatz zugehörigen Verschlussringe passend zu meinen Rotoren sind.

3.) Neben der von mir gekauften HR Steckachse Maxle Stealth, gibt es eine mit den gleichen Maßen, die auf folgenden Namen hört: "Rock Shox Thru Axle Maxle Ultimate". Die würde bei mir aber, denke ich, nicht passen, obwohl diese die gleichen Maße und Gewindesteigung M12x1,75 hat wie die Maxle Stealth/Maxle Lite.
Liegt das am System? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Maxle Stealth (ohne Schnellspannhebel) bzw Maxle Lite (mit Schnellspannhebel) nicht für E-Thru geeignet wären und die Maxle-Aufnahme (= Gewindebohrung in den Ausfallenden, wie ich sie wohl habe) voraussetzen.
Aber E-Thru ist doch ein Steckachsensystem von Shimano und das wiederum hat etwas andere Maße 12x 1,5. Wie passt denn das nun alles zusammen. Die Sache mit dem ganzen Steckachsenzeug verwirrt mich unheimlich und hat mich ganz schön Nerven gekostet. Da kocht jeder Hersteller - wohl mit voller Absicht - bewusst sein eigenes Süppchen. >:(

Wenn alles klappt, präsentiere ich euch als kleines Dankeschön mein hoffentlich am Freitag wieder funktionstüchtiges Copperhead 3 RS in der getunten Variante. :cool:
 
Wofür steht am Ende überhaupt dieses "C"? Also wieso gibt man diesen Buchstaben überhaupt an?
Für das HR, habe ich einfach mal den SM-RT81 mitbestellt.
Aber gibt es einen Verschlussring für das HR mit Steckachse überhaupt direkt zu kaufen?
Bei den Bremmscheiben ist der Lockring für die kleine Achse (HR) dabei.
 
Zurück
Oben Unten