Gesucht: leichter aber komfortabler Carbonlenker, breit

Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2.274
hallo,

Ich such für mein Enduro einen leichten aber dennoch komfortablen Lenker in 780-800mm.
Komfortabel deswegen, weil man bei leichten Lenkern in Testberichten von einem harschen, harten Dämpfungsverhalten liest, sowas möchte ich nicht.
Bezüglich backsweep und upsweep sind meine Handgelenke mit dem RF Sixc besser zurecht gekommen als mit dem Renthal Fatbar DH Carbon.
Rise zwischen 20 und 35mm, Klemmdurchmesser ist eher egal da ich ohnehin einen Vorbau auch suche.

Hat jemand abseits des RF Sixc noch Ideen?
 
Ich nehme wieder den RF Sixc als Referenz, der hatte ca 220g.
Der Acros Carbon Lenker zB hat unter 200g aber soll recht hart sein.
Von Nukeproof (würde zum Rad passen) haben die Horizon Carbon ca. 260g, da ist zu einem leichten Alu-Lenker wie dem Kore OCD nicht mehr viel Unterschied.
 
Beast Components Riser Bar 15 --> 145g (bei 780er Breite) mit 8° backsweep sowie 4° upsweep und extrem robust ausgelegt, er hat das Zedler Multiload Zertifikat Gold
 
Auch wenn nicht allzu viele konstruktive Beiträge gekommen sind, fasse ich für mich mal zusammen.
Es wird ein 31,8 Lenker, da
1) die Gefahr dass der Lenker zu steif ist kleiner ist
2) weil es kaum leichte 35mm Vorbauten gibt.

Nützt ja nix wenn man einen Teil des am Lenker gesparten Gewichts wieder beim Vorbau versenkt.
Vorbau steht bei mir der Newmen 40mm und der Answer Atac AME 40mm ganz oben, mal schauen was mir noch unter kommt. Funn Funnduro in 45mm ginge auch (hab gute Erdahrungen mit der 60mm Variante).

Lenker:
Answer ProTaper Carbon, Raceface Sixc "alt" und Reverse Seismic 790 stehen mal in der engeren Auswahl.
 
Habe ich beide im Einsatz, den Answer am HT, den Sixc am Patrol. Kann von beiden nix schlechtes berichten, auch wenn ich bezüglich Steifigkeit wohl eher zur unempfindlichen Sorte gehöre. Ich fahre Carbon ausschließlich wegen dem Blingbling-Faktor! :D
Ich auch ;), und weil mein Alulenker über 350g wiegt, wenn schon Gewicht sparen dann ordentlich.
Leichte Alulenker um die 280g (Joystick 8bit, Kore OCD) kosten auch gleich mal 50,-
 
Bei 31,8 Vorbau und ab 780mm Länge in Carbon Ausführung gibt es halt nicht all zuviel.... Zielgerichtet geht das alles mit breiten Lenker zu 35mm Durchmesser/Vorbauten da so steifer du schwimmst gegen den Strom .


Ausser den schon genannten - selbst ernannten Möglichkeiten:

- Crank Brother Cobalt XC 11 780mm 6° Bend um 155 Gramm
- Niner RDO 780mm 9° Bend um um 195 Gramm
- Santa Cruz 780mm 9° Bend um 220 Gramm
- Specialized S-Works Charcoal 780mm Gewicht??

Sonst die üblichen bling bling Anbieter - Bike Ahead - Syncros - Beast Components - MCFK -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 31,8 Vorbau und ab 780mm Länge in Carbon Ausführung gibt es halt nicht all zuviel.... Zielgerichtet geht das alles mit breiten Lenker zu 35mm Durchmesser/Vorbauten da so steifer du schwimmst gegen den Strom .


Ausser den schon genannten - selbst ernannten Möglichkeiten:

- Crank Brother Cobalt XC 11 780mm 6° Bend um 155 Gramm
- Niner RDO 780mm 9° Bend um um 195 Gramm
- Santa Cruz 780mm 9° Bend um 220 Gramm
- Specialized S-Works Charcoal 780mm Gewicht??

Sonst die üblichen bling bling Anbieter - Bike Ahead - Syncros - Beast Components - MCFK -
Nachdem ich selber mit Ausrüstung über 100kg habe und der Lenker auf ein Enduro kommt, wird es auf jeden Fall ein für DH freigegebener Lenker.

Da jetzt dieses Angebot reingeplatzt ist http://www.chainreactioncycles.com/...-horizon-carbon-riserbar-lenker/rp-prod158768 bestell ich den mal.
Carbonlenker um 59,-, da kann er auch gerne 20-40g schwerer sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich selber mit Ausrüstung über 100kg habe und der Lenker auf ein Enduro kommt, wird es auf jeden Fall ein für DH freigegebener Lenker.

Da jetzt dieses Angebot reingeplatzt ist http://www.chainreactioncycles.com/...-horizon-carbon-riserbar-lenker/rp-prod158768 bestell ich den mal.
Carbonlenker um 59,-, da kann er auch gerne 20-40g schwerer sein :)

Ja bei dem Angebot da kann man nicht viel falsch machen sieht gut aus der Nukeproof Lenker da kann man zuschlagen wenn er auch eher um 230 Gramm wiegt!! real ? Wenn der Lenker da ist kannst du uns ja Details weiter geben....

Und wenn du uns dein Systemgewicht Fahrer/Bike und Einsatzgebiet Enduro von Anfang an auch erwähnt hättest dann hätte ich die sicher bei deinem Gewicht keinen XC Lenker für Enduro empfohlen:oops:

Aber so bist du jetzt auch in meiner Gewichts Datenbank im Leichtbauforum mit 100 Kg gelistet:daumen:
 
Ja bei dem Angebot da kann man nicht viel falsch machen sieht gut aus der Nukeproof Lenker da kann man zuschlagen wenn er auch eher um 230 Gramm wiegt!! real ? Wenn der Lenker da ist kannst du uns ja Details weiter geben....

Und wenn du uns dein Systemgewicht Fahrer/Bike und Einsatzgebiet Enduro von Anfang an auch erwähnt hättest dann hätte ich die sicher bei deinem Gewicht keinen XC Lenker für Enduro empfohlen:oops:

Aber so bist du jetzt auch in meiner Gewichts Datenbank im Leichtbauforum mit 100 Kg gelistet:daumen:
Gewichte werden gepostet, 800mm mit 25 und 38mm Rise ist bestellt. Mein Nukeproof Mega 290 hat nämlich einen recht niedrigen Stack.

Mit welchem Gewicht fährst Du den, und wie fühlt sich der Lenker an (ev mit anderen Lenkern zum Vergleich)?
Bei solchen Gewichten frag ich mich immer wie tolerant diese Lenker im Sturzfall zb sind.
Dass die im Labor viel aushalten glaub ich sofort.
 
Vorher hatte ich 2 Carbonlenker von Reverse, den DH und den AM.
Beide waren extrem steif, der Haero ist dagegen sehr komfortabel. (Bei der ersten Fahrt hatte ich mich erst etwas erschreckt ;) )
Gewicht kann ich morgen editieren, muss ich nachschauen...
 
wenn es "komfortabel" sein soll, für mich ist das einfach störender flex, dann nimm den kindshock ether. sehr komfortabel und sehr leicht :daumen:
 
Danke für den Hinweis, den Lenker kannte ich noch gar nicht. 0° Upsweep kommen mir aber nicht sonderlich ergonomisch vor.

Bezüglich Komfort: das hat nur bedingt mit zu viel Flex zu tun! Wenn ein Lenker störende Vibrationen rausfiltert und Lastspitzen mildert, kann der trotzdem noch präzise zu fahren sein.
 
Zurück
Oben Unten