Gesucht: leichter aber komfortabler Carbonlenker, breit

Es gilt halt ein vernünftiges Gewicht/Haltbarkeitsverhältnis zu finden.
Für mich ist das beim Beast perfekt.

Für andere passt vielleicht ein Darimo, dem könnte ich wiederrum nicht vertrauen.
Zumindest nicht in der Form, dass niemals Zweifel aufkommen, bei allem was ich fahr.
Wie beurteilst du das Dämpfungsverhalten des Beast Lenkers? Zu hart oder angenehm komfortabel? Ich suche nämlich eine Alternative zu meinem knüppelharten RaceFace Carbon Next R.
 
Wie beurteilst du das Dämpfungsverhalten des Beast Lenkers? Zu hart oder angenehm komfortabel? Ich suche nämlich eine Alternative zu meinem knüppelharten RaceFace Carbon Next R.
Wenn ich Next R lese frage ich mich, ob Du den Beast Flat oder der Riser meinst?

Ich würde sagen Beast federt (Dämpfung ist bei Lenkern eigentlich zu vernachlässigen) vergleichbar mit anderen Carbonlenkern ähnlicher Gewichtsklasse.

Ein Bike Ahead ist vermutlich allein wegen dem geringeren Gewicht komfortabler.

Die Bike misst bei den Lenkertests auch immer die Auslenkung in mm/N.
(Einer der wenigen brauchbaren Tests der Bike)
Ein Beast Riser war da z.B. im April der zweit steifste von über 20 Lenkern. Zwar leider mit Vorbau gemessen :wut: aber um zu er kennen, dass das kein Komfortwunder ist sollte es reichen.

Mit ESIs auf dem Beast Flat bin ich aber sehr zufrieden. Wobei ich aber denke das wird oft überbewertet. Zumindest was Lenker gleicher Gewichtsklasse angeht.
 
Ich gehe davon aus, dass der 3T Lenker ein symmetrisches Layup hat, so wie es im Prinzip bei allen großen Herstellern der Fall ist.
Turnstange ist für mich raus. Da habe ich tatsächlich im näheren Kreis zu viele Leute die keine so positive Resonanz geben.

Die 3T Lenker sehen auch vielversprechend aus. 720 mm Breit, 180gr leicht und kommen in schönen matt schwarz.
Jemand damit Erfahrungen oder dem Material von 3T im Allgemeinen?
Der war mir schon mal eingerissen.
Race Face ist da stabiler ;-)

"3T have used what they call an eccentric design, which lets you choose up to 3mm of upsweep or downsweep on the bar - we happily settled with a little upsweep."
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...product/review-3t-exsero-ltd-handlebar-47946/
Das hier meinte ich mit "fast-schon-Riser", und anscheinend (zumindest sieht es optisch so aus) hast Du die 9° backsweep auch noch ein wenig nach oben gerichtet.



Ich wollte Dir hier nur den Hinweis geben, falls Du den Test nicht kennst...
Beim 3T Exsero sind halt beide Exemplare bei der ersten größeren Belastung nach 4.000 Lastwechsel gebrochen.
Man muss ja nicht immer gleich von einem Extrem ins andre und den Lenker der am wenigsten Lastwechsel von allen hält mit den 1.000.000 unbeschadet überstandenen Lastwechsel vom Syntace vergleichen. :)
Auch macht der Biketest für mich nicht den Eindruck, dass der Syntace der "einzige sichere" Lenker wäre. Eher, dass der Exsero einer der wenigen garnicht sicheren ist :D

EDIT: Auch beim Biketest wurde der Exsero mit 5mm Rise und 6° Steigung angegeben, ich denke man kann hier schon von "fast-schon-Riser" sprechen. Schau Dir die aktuellen Modelle von 3T an, die sind flat.



Wie sind die 3T Carbon-MTB-Lenker so?
Halten Sie? Eher steif? Oder eher gute "Dämpfung"?

Wenn Carbon, dann will ich mehr Compliance, mehr Vibrationsdämpfung, nix steifes.
Und bei 3T muss man aufpassen weil viele Fälschungen aus China kursieren, oder?
EDIT: Und selbst echt ists kein Haltbarkeitswunder?!
 
Genau, weder leicht noch komfortabel noch verfügbar.
Selbes wie bei 3T in grün. Easton hat sich vor Jahren auf die Road Sparte beschränkt, während Race Face die MTB Sparte übernommen hat.

Was den Komfort von Carbonlenkern angeht bin ich der Meinung, dass die Unterschiede völlig überbewertet werden.
Wird auch oft von den Herstellern als Verkaufsargument genannt, und das auch oft völlig unabhängig davon wie komfortabel der Lenker wirklich ist.

Carbonlenker gleicher Gewichtsklasse werden sich was den Komfort angeht vernachlässigbar wenig unterscheiden.
Klar, der Easton Haven Prügel wird weniger flexen als ein halb so schwerer Darimo. Hat aber auch einen komplett anderen Einsatzbereich.

Procraft und PRO Tharsis wenns günstig und haltbar sein soll, Beast oder Bike Ahead, wenn man Made in Germany mit über jeden Zweifel erhabener Verarbeitung will, sind meine Tipps.
 
Haero nicht zu vergessen...
Ganz interessant, da Haero dieselbe Lenkerform einmal selbst herstellt und einmal in Fernost produzieren lässt.

Der Fernost-Lenker ist sicherheitshalber ein Viertel schwerer, dafür ein Viertel günstiger. Und er wird im Gegensatz zum in Deutschland gefertigten Lenker lieber mal schwarz lackiert (alles andere würde vermutlich den Kunden verunsichern).
 
Wer auf Flex steht:
ich kann mich der begeisterung nur bedingt anschließen. der lenker ist hübsch. der lenker ist leicht. der lenker ist gut verarbeitet. aber er sollte m.E. nur von leichtgewichten bewegt werden, die noch dazu maximal touren fahren.
ich wieg 90kg + ausrüstung, fahre gern ruppige trails und finde das teil einfach nur wabbelig. schon im stand bei mittlerem druck auf den lenker flext das teil sehr deutlich sicht- und spürbar. die lenkräzision und das gefühl der sicherheit leiden darunter merklich
für alle, die gern etwas ruppiger fahren und / oder mehr wiegen würde ich zu was steiferem raten. wie im genannten link von DH tauglichkeit gesprochen kann, ist mir ein rätsel.
ich werde mir daher einen andern dranschrauben. mattestes mattschwarz ist gesetzt. der sixpack millenium, pro tharsis oder BBB ascension wären mögliche, nicht nur farbliche alternativen
 
Ist das auch schon wieder so lange her.... :eek:
Verdammt, ich werd alt! Scheint mir noch gar nicht so lange her, dass er mit dem Ding neben mir in die Botanik gesegelt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich wird alt! Scheint mir noch gar nicht so lange her, dass er mit dem Ding neben mir in die Botanik gesegelt ist...
du BIST alt :D :aetsch: bin aber auch geschockt, dass das so lange her ist :eek:

hab extra nochmal geschaut wegen dem gewicht. aber es stimmt...

20160819_172624-jpg.521281
 
Wie sieht das ganze Thema denn 2020 jetzt aus?!
Leichte 35er Vorbauten gibt es ja mittlerweile. Ich habe mich aktuell in den 77Designz verliebt. Jetzt würde ich gerne einen leichten Lenker (+-200g) mit 35er Maß finden, welcher aber nicht so hart wie mein RF SIXC ist/war.
Beast ist mir ein Begriff, 77Designz auch (aber nirgendwo lieferbar) und …?
Welche Marken könnt ihr mir noch empfehlen?



Sascha
 
Jo, besten Dank. Manchmal sollte man doch bei BMO vorbeischauen. Da kann man das Lenkerklemmaß eingeben/filtern. Da habe ich noch ein paar nette Inputs bekommen. Unter anderem den OneUp und einen Acros.
Hättest du mir mal ein Bild von deiner Kombi und fährt jemand einen Acros? Vielleicht sogar mit einem 77Designz Vorbau?


Gruß Sascha
 
Sehr geil. Besten Dank.
Darf ich fragen, wie du das Vibrationsverhalten empfindest?
Habe über den Acros gelesen, dass er sehr steif sein soll. Der OneUp soll jetzt nicht weicher sein, als ein Alulenker. Was ja gut wäre. Aber spürt man das Design des Lenkers? Sind die Überlegungen der Ingenieure aufgegangen? Oder ist es nur Makulatur?



Sascha
 
Hm, Ich empfinde den oneup auf jeden Fall nicht als unkomfortabel. Wenn ich die gleiche Strecke wie mit nem anderen Bike fahre, bei dem ich die Hände spüre, merke ich hier nix. Zu weich ist er aber auch nicht.
Mir taugt er.
Ist aber kein wirklicher Vergleich. Habe das Bronson ja direkt mit dem oneup aufgebaut. Zum anderen Bike gibt's einfach zu viel Unterschiede die da mit wirken.
Federweg, andere Gabel, Griffe, Reifen und der Lenker selbst :ka:
Ums vergleichen zu können müsste ich hier die Lenker zwischen den beiden tauschen
 
Zurück
Oben Unten