Gesucht: leichter aber komfortabler Carbonlenker, breit

Wenn der Lenker da ist kannst du uns ja Details weiter geben....
800x25 248g
800x38 260g
Finish sehr sauber, Anti-Rutsch-Beschichtung nicht nur an der Vorbauklemmung sondern auch im Griff- und Hebelbereich.
Auch vorgestanzte Klarsichtfolien liegen bei um den Lenker vor Scheuerstellen/Kratzern zu schützen.
Gefällt mir gut.
Schau dir doch mal die Lenker von Newmen an. Ich finde die geil.
Hätte ich sehr gerne, da ich schon den LRS und ev bald den Vorbau fahre.
Leider nur 750mm breit, die coolen eingefärbten Fasern gibt’s auch noch nicht.
 
Ich kaper mal den Thread. Gibt es Erfahrungsberichte für diese Lenker hier, ich suche eine leichtere Alternative zu meinem derzeitigen Lenker, ggf. auch mit besserer Position. Aktueller Lenker ist ein 0mm Rise, 720mm, 5° Backsweep, 160g.

Hatte mal folgende im Visier, jeweils 9° Backsweep:

https://best-bike-parts.de/Reverse-Lenker-Tracer-XC-Carbon-flat-stealth-black-760mm

https://best-bike-parts.de/Procraft-Lenker-CARBON-Flat-PRC-HB31-318mm-720mm-9-128g-UD-matt

oder den hier mit 6,5°, aber der wäre mir schon fast zu teuer und Tune mag ich nicht so sehr, wäre aber der leichteste:

https://best-bike-parts.de/Tune-Lenker-Flat-Turnstange-750mm-318mm-115g

Vom erhöhten Backsweep verspreche ich mir eine bessere Position der Handgelenke in Relation zum Arm, derzeit ist es schon recht weit nach außen gestreckt.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
 
über den procraft findest du hier mit dem suchwort PRC einiges an positiven berichten. ich hatte den auch mal auf dem schirm. ist aber zu schmal. von der turnstange wurde mir als schwerem fahrer und im AM bereich abgeraten. ich hab dafür den KS ether verbaut mit ca. 180g bei 780mm. der flext mir aber auch zu viel und wäre daher fast neu abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es den Grace XC nicht in -17°. Gefällt mir auch sehr gut, das Gewicht ist klasse. Bzgl. der Lenker, mein jetziger wiegt 160g, da finde ich die Differenz im Gewicht z.B. zum Beast mit 137g oder MCFK mit 128g nicht so groß. Sicher, es gibt auch leichtere Lenker, aber da ist dann wieder die Frage nach der Haltbarkeit.
 
Bzgl. der Lenker, mein jetziger wiegt 160g, da finde ich die Differenz im Gewicht z.B. zum Beast mit 137g oder MCFK mit 128g nicht so groß. Sicher, es gibt auch leichtere Lenker, aber da ist dann wieder die Frage nach der Haltbarkeit.
Es gilt halt ein vernünftiges Gewicht/Haltbarkeitsverhältnis zu finden.
Für mich ist das beim Beast perfekt.

Für andere passt vielleicht ein Darimo, dem könnte ich wiederrum nicht vertrauen.
Zumindest nicht in der Form, dass niemals Zweifel aufkommen, bei allem was ich fahr.
 
Ich habe selber zur Zeit den zweiten MCFK, aber einen leichteren würde ich mir nicht umbedingt ans Rad Schrauben.
Am Lenker entstehen durch die Klemmschellen sehr unschöne Quetschungen, obwohl die 2,5NM penibel eingehalten werden.

Mein nächster Lenker würde eher dann ein Beast oder Bike A-Head werden.
 
https://www.amazon.de/dp/B01NBSFV6T/ref=twister_dp_update?_encoding=UTF8&psc=1

Ich überleg ob Ich den mal anteste in 820x 27,5 Rise aber die Resonanzen sind durchwachsen bezüglich der Fertigungsqualitäten von carbonenmy

und die Beschreibungen dürftig (Gewichtsfreigabe, BarEnds, genaues Gewicht je Länge, erlaubter Kürzbereich alles fehlt).
nicht gerade leichte china ware ungewissen ursprungs. kann halten. wird vermutlich halten. aber für 90€ bekommt man auch markenware...
 
Ich habe selber zur Zeit den zweiten MCFK, aber einen leichteren würde ich mir nicht umbedingt ans Rad Schrauben.
Am Lenker entstehen durch die Klemmschellen sehr unschöne Quetschungen, obwohl die 2,5NM penibel eingehalten werden.

Mein nächster Lenker würde eher dann ein Beast oder Bike A-Head werden.

Also ich finde 2,5Nm schon unnötig viel. Egal was der Hersteller sagt. Ich klemme am Lenker mit max. 1,5Nm.
 
Ich habe selber zur Zeit den zweiten MCFK, aber einen leichteren würde ich mir nicht umbedingt ans Rad Schrauben.
Am Lenker entstehen durch die Klemmschellen sehr unschöne Quetschungen, obwohl die 2,5NM penibel eingehalten werden.
Einen Syntace Carbon kann man mit 5 Nm anziehen, dank Ti-Mesh-Einlage and en Klemmstellen, und da gibt es keinerlei Klemmspuren.

2,5 Nm sind schon extrem wenig, und wenn man dann da schon Quetschungen sehen kann ....
Vertraust Du einem solchen Teil?
 
Einen Syntace Carbon kann man mit 5 Nm anziehen, dank Ti-Mesh-Einlage and en Klemmstellen, und da gibt es keinerlei Klemmspuren.

2,5 Nm sind schon extrem wenig, und wenn man dann da schon Quetschungen sehen kann ....
Vertraust Du einem solchen Teil?

Es sind bestimmt die Schellen der Bremsen oder der Schaltung gemeint.
Und da sind 2,5Nm extrem viel.
 
Ja, es sind die Schellen der Bremse, besonders einschneiden tut der Rock Shox X-Loc.
Es scheinen auch unterschiedlicher Klemmkräfte zu wirken.

Ein komisches Gefühl ist da schon, aber du willst grad eine 200g Lenker mit einem 140g Lenker vergleichen.
Steif genug ist er.
 
du willst grad eine 200g Lenker mit einem 140g Lenker vergleichen.
Stimmt schon, aber haltbar soll der ja schon sein, oder? Solche deutlich sichtbaren Klemmeindrücke können auch schon mal zum Bruch führen.

Evtl. hilft es, an einem neuen Lenker noch ohne Spuren ein Lage schwarzes Isolierband drunterzukleben.
 
Ich habe auch diesen 9 Grad MCFK, bietet ja kaum ein andere Hersteller so in der Form.

Aber wiegesagt, die Oberfläche scheint recht weich.
War bei meinem UD Glanz so und jetzt bei UD matt ebenfalls.
Der erste MCFK Lenker war an einem Ende trotz Lenerstopfen sogar nach einem Umfaller und Sandboden 1cm eingerissen, hat noch min 1 Jahr gehalten, dann wurde mir das Rad geklaut.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der sich so leicht "eindellen" lässt. Hmm, dann ist der ja schon fast wieder aus den Überlegungen raus ...

Habe noch ein wenig gesucht, wollte eigentlich einen 720mm Lenker aber vielleicht ist der 760 nicht arg viel schlechter in flat, 9° backsweep, 0° upsweep.

Reverse Tracer XC Flat, kostet 139€ und soll 126g wiegen.
MT Zoom, selbe Maße wie der Tracer XC, direkt in England bestellt würde man auf ca. 118€ kommen inkl. Versand und 128g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten