Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

Bluttest unzuverlässig - nur Biopsie zählt. Da sieht man dann wirklich dass die Zoten abgeschliffen worden sind und dann weiß man Bescheid.

Schwerbehindertenausweiß schön und gut aber dafür kannst Dir nix kaufen. Kaufen ist übrigens ein gutes Stichwort, geht nämlich ganz schön ins Geld wenn man auf Brot, Kekse und Nudeln nicht verzichten mag. Sogar so stark, dass man in D als Harzer mehr Geld für krankheitsbedingt kostenaufwendigere Ernährung bekommt.

Ja der Blut Test ist unzuverlässig ja wird aber meist zusätzlich gemacht... Datum stand Biopsie am Platz 1...
Das mit dem Ausweis hatte ich nur geschrieben um einigen klar zu machen das es eine ernsthafte Erkrankung ist über die man keine Witze macht...
Ja das kostet richtig... Aber wenn es hilft... Deswegen werden bei Nudeln immer zweierlei gekocht und Brot gibt es für die übrigen 3 auch normales...
 
Hmm...schon eine ziemlich intolerante und eingeschränkte Sicht, oder? Wäre so als würde man behaupten, dass die die Biken wollen, dass nur tun, weil jemand sagt, dass Biken aktuell halt cool sei.
Warum nicht einfach akzeptieren, dass Leute etwas machen, was von dem eigenen Handeln abweicht? Leute immer gleich abstempeln und als dümmlich (Stichwort Alternative Fakten) hinzustellen, zeugt nicht unbedingt von Offenheit und Intelligenz ;)
Zudem sollte man beachten, dass sich Ernährungsrichtlinien in gewissen zeitlichen Abständen ändern. Was vor 10 Jahren als gesund galt, ist aktuell evtl ungesund und in 8 Jahren sagt wieder wer, es sei gesund. Beispiel Avocado...

Was ist denn eigentlich Gluten?

Es gibt sicher Gründe für einen Glutenverzicht.
Glutensensitive Enteropathie oder NCGS.
Davon spreche ich doch garnicht.
Wer ähnliche Symptome von Brot oder Nudeln bekommt, der muss etwas tun.

Ich spreche von den vielen Menschen, die diesem Postulat folgen, das Gluten und Weizen im Allgemeinen auch ohne Nachweis einer assoziierten Störung als schlecht bezeichnet wird.
Warum?
Natürlich darf jeder essen was er/sie/es will.
Aber dee Mensch und das Schwein sind Omnivoren. Der Verdauungstrakt kommt mit allem zurecht. So wollte es die Evolution.

Meine ganz persönliche Meinung?
Viele Menschen haben viel zu viel Zeit sich Gedanken zu diesem und jenen zu machen.
Und viele Symptome, die damit kuriert werden sollen, sind vielleicht hanz rational erklärbar.
Aber solch eine klassische, ggf. sogar irgendwie denunzierende Diagnose will man nicht.
Viel lieber sucht man sich irgendwo eine passend argumentierte, ggf. sogar eloquent vorgetragene Lösung...

Manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln vor all diesen erste Welt Problemen.

Manchmal wäre eine auf Einfachheit fußende Umstrukturierung des eigenen Lebens die Lösung.

Is aber oft nicht hip genug.

Um das nochmal klar zu stellen!
Ich sage nichts gegen echte krankhafte Probleme und deren Lösung.

Nur manchmal würde ich gern die Besucher solch trendiger Buchvorstellungen mal in ein Pflegeheim, eine Flüchtlingsunterkunft oder zu den Tafeln schicken. Da kann man sich mal einen Eindruck holen, was das Wort „Problem“ wirklich bedeutet...
 
@scylla: das war ja ne Superidee, die geistigen Ergüsse gewisser Subjekte hier abzuladen. Ist hier mindestens so Themenfremd wie drüben und ich wette, dass auch hier keiner lesen will, welche tollen Meinungen über andere sich manche gebildet haben.
 
Das mit dem Ausweis hatte ich nur geschrieben um einigen klar zu machen das es eine ernsthafte Erkrankung ist über die man keine Witze macht...
.
Bei 20% bekommst du keinen Ausweis!
Sollte man das nicht zu dramatisieren, sterben tut man davon nicht.

Es gibt da leider auch nur wenige Aussagekräftige Tests dazu, da zB. eine Gräser Allergie schlägt bei den Tests auch an, wie wir ja alle Wissen sind Gräser eine Unterart von Weizen.
Das macht die Sache nämlich schwieriger.
 
@scylla: das war ja ne Superidee, die geistigen Ergüsse gewisser Subjekte hier abzuladen. Ist hier mindestens so Themenfremd wie drüben und ich wette, dass auch hier keiner lesen will, welche tollen Meinungen über andere sich manche gebildet haben.

Es ist letztendlich eine Diskussion über gesunde oder ungesunde Ernährung, von daher finde ich es hier sehr wohl passend. Wenn du genau hinschaust, wird dir sogar auffallen, dass der TE selbst "glutenfrei" als Schlagwort eingetragen hat. Dass in der aktuellen Diskussion auch recht undifferenzierte "Meinungsäußerungen" vorkommen gefällt mir auch nicht, was ich ja bereits auch angemerkt habe. Wie bereits angesprochen halte ich Zensur aber für das schlechteste Mittel sowas zu lösen.
 
Bei 20% bekommst du keinen Ausweis!
Sollte man das nicht zu dramatisieren, sterben tut man davon nicht.

Es gibt da leider auch nur wenige Aussagekräftige Tests dazu, da zB. eine Gräser Allergie schlägt bei den Tests auch an, wie wir ja alle Wissen sind Gräser eine Unterart von Weizen.
Das macht die Sache nämlich schwieriger.
Ach eine Biopsie ist nicht aussagekräftig? Und es gibt auch durchaus Gentest, die wenn sie negativ sind auch durchaus falsch sein können....
 
Sollte man das nicht zu dramatisieren, sterben tut man davon nicht.

Doch man kann daran sterben. Nicht an der Malabsorption, die MERKELt (sorry das billige Wortspiel musste sein auch im ernsten Thema) nur ordentlich aus. Die ewige Darmreizung kann am Ende zu Darmkrebs führen bzw. kann man den Vermutungen Glauben schenken dasso mancher Darmkrebspatient eigentlich am Anfang "nur" eine Zöliakie hatte.
 
du schriebst "wie wir ja alle Wissen sind Gräser eine Unterart von Weizen." es müsste heißen... wie nicht alle wissen, ist der weizen eine unterart der gräser.
 
Da ich Industrieriegel als Energielieferanten für lange Touren nicht mag und Bananen auf Dauer langweilig sind, habe ich mal wieder Proteinregel selbst gemacht. Einfach etwas Mandelmus (oder anderes Nussmus) mit 5-8 einweichten Datteln mixen, Bei bedarf Proteinpulver dazu, Pekannüsse (oder Nüsse nach Wahl) unterheben, etwas Salz dazu, dann ab in einen Form und für ca 25min in den Tiefkühler. Danach noch mit flüssiger Schokolade und Nusssplittern toppen und nochmal für 30min in den Tiefkühler. Fertig sind die Riegel.

ECF82E66-FF2D-432B-B1AF-5BF7A20211A5.jpeg
 

Anhänge

  • ECF82E66-FF2D-432B-B1AF-5BF7A20211A5.jpeg
    ECF82E66-FF2D-432B-B1AF-5BF7A20211A5.jpeg
    544,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten