Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

Wenn andere sich darüber lustig machen können, warum ich nicht.
Stirbt ja keiner von, also Schnauze Blödvolk.
Passt sehr gut zu dem Thema hier :lol:


 
Nun mal langsam, Leute... zu behaupten dass ich mir das nur einbilde ist schon ziemlich unverschämt.

Es ist schon ein Unterschied ob jemand 'ne wirklich starke Unverträglichkeit hat, inkl. Schmerzen und allem Scheiss, oder eine weniger ausgeprägte, so wie in meinem Fall. Meine Unverträglichkeit sieht so aus, dass ich das Gefühl bekomme nicht frei durchatmen zu können, Dünnpfiff bekomme als ob man damit einen Preis gewinnen könnte, und mich auch sonst einfach total niedergeschlagen, müde fühle.

Dass ich Weizen nur schlecht/gar nicht vertrage, merke ich nach jeder/m Breze/Kuchen, weil eben umgehend danach o.a. Symptome auftreten. Weizen und Kuhmilch nehme ich nur noch alle etwa 10 Tage zu mir, und auch nur geringe Mengen.

Wie gesagt - nach 35 Jahren Weizen und Kuhmilch ist es verdammt schwer bis unmöglich komplett auf Buchweizen, Reismehl und Co. umzustellen! Auf Schafsmilch kann man sofort umstellen, ich merke da um ehrlich zu sein kaum Unterschied.
 
Nun mal langsam, Leute... zu behaupten dass ich mir das nur einbilde ist schon ziemlich unverschämt.

Es ist schon ein Unterschied ob jemand 'ne wirklich starke Unverträglichkeit hat, inkl. Schmerzen und allem Scheiss, oder eine weniger ausgeprägte, so wie in meinem Fall. Meine Unverträglichkeit sieht so aus, dass ich das Gefühl bekomme nicht frei durchatmen zu können, Dünnpfiff bekomme als ob man damit einen Preis gewinnen könnte, und mich auch sonst einfach total niedergeschlagen, müde fühle.

Dass ich Weizen nur schlecht/gar nicht vertrage, merke ich nach jeder/m Breze/Kuchen, weil eben umgehend danach o.a. Symptome auftreten. Weizen und Kuhmilch nehme ich nur noch alle etwa 10 Tage zu mir, und auch nur geringe Mengen.

Wie gesagt - nach 35 Jahren Weizen und Kuhmilch ist es verdammt schwer bis unmöglich komplett auf Buchweizen, Reismehl und Co. umzustellen! Auf Schafsmilch kann man sofort umstellen, ich merke da um ehrlich zu sein kaum Unterschied.
Das klingt nicht nach einer Unverträglichkeit sondern nach Zöliakie! Lass dich Mal testen(also Biopsie und Bluttest), Achtung bei beiden Geschichten muss man leider vorher noch Mal auf Weizenhaltungen Ernährung umstellen, da es sonst nicht nachweisbar ist!

Und dann kannst du mich gerne per PN Anschreiben, es gibt bei den Produkten laut meiner Frau riesen Unterschiede! Einiges kann man wirklich nicht essen... Alles was mit Quinoa (Brot) ist wirklich ungenießbar, das wird immer mehr im Mund...
 
So, ich schlage vor, dass wir die "Einbildung VS. Tatsachen" Diskussion bzgl. Gluten und Co. hier weiter führen :)

Das klingt nicht nach einer Unverträglichkeit sondern nach Zöliakie!

Ich hab' mich grad mal etwas mit den Begriffen befasst. Im "Fachjargon" habe ich wohl eine Glutensensitivität, da bei mir eben genau die komischen Symptome wie z.B. ständige Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit etc. quasi an der Tagesordnung standen.

Hatte z.B. mindestens 1 Mal monatlich einen Migräneanfall, eher 2 Mal... seit meiner Umstellung vor knapp 3 Monaten nicht ein einziges Mal mehr *auf holz klopf*

Zum Arzt bin ich übrigens gegangen, weil ich (dank Google) irgendwann dachte, ich hätte Depressionen. Mein Doc meinte sofort "ne ne, ich tippe auf Gluten"... ob er Sensitivität oder Unverträglichkeit gesagt hat, weiß ich nimmer.
 
Tue ich doch gar nicht, ich wollte doch auch gar nicht hier sein, irgendwer hat mich aber hierher versetzt.
Scheint ein Wink zu sein :D
 
der mimimistrang ist kurz und chilled heute bei frau merkel.

ich koche gleich oder später einen wirsingeintopf.
vorteil:
mein kind isst nicht mit
es bleibt mehr für mich

nachteil:
keiner

fotos:
habsch nich.

hier ein ergoogelter wirsing
Wuerselen-jpg.jpg


sorry, dasss war der wirsing aus würselen...
hier der wirsing:
Wirsing-pflanzen.jpg
 
Mich hat grad auf dem Klo ein Subalterner angequatscht, ik wäre wie der Chulz, immer "Neinsagen" und dann doch mitmachen. Habe ihm die Schulter getätschelt und gesagt: "Er wird besitmmt auch noch mal ganz groß reüssieren, in der Zukunft, in einem Paralleluniversum, als hübsche Lesbe. Und wenn er mich nochmal mit dem Chulz vergleicht, dann könnte ein großes Unglück passieren, ganz real im Hier und Jetzt."
 
So, ich schlage vor, dass wir die "Einbildung VS. Tatsachen" Diskussion bzgl. Gluten und Co. hier weiter führen :)



Ich hab' mich grad mal etwas mit den Begriffen befasst. Im "Fachjargon" habe ich wohl eine Glutensensitivität, da bei mir eben genau die komischen Symptome wie z.B. ständige Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit etc. quasi an der Tagesordnung standen.

Hatte z.B. mindestens 1 Mal monatlich einen Migräneanfall, eher 2 Mal... seit meiner Umstellung vor knapp 3 Monaten nicht ein einziges Mal mehr *auf holz klopf*

Zum Arzt bin ich übrigens gegangen, weil ich (dank Google) irgendwann dachte, ich hätte Depressionen. Mein Doc meinte sofort "ne ne, ich tippe auf Gluten"... ob er Sensitivität oder Unverträglichkeit gesagt hat, weiß ich nimmer.

Die Auswirkungen die du beschrieben hast passen wirklich besser zur Unverträglichkeit also Zöliakie, die Sensitivität ist quasi eine Allergie, da kann man wohl tatsächlich Glück haben, das nach mehreren Jahren alles wieder gut ist und Mann wieder umstellen kann.

Von Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit und magen Darm Beschwerden konnte meinen Frau auch ein Lied singen ...

Wenn sie doch Mal was erwischt ist sie auch gleich spätestens nach 30 Minuten außer Gefecht gesetzt... Mit na du weißt schon...

Ach übrigens nachgewiesene Zöliakie ist so schwerwiegend als Erkrankung, dass du sogar einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen kannst...
 
Wie viel Prozente gibt es den auf Zöliakie, ich frage da für einen Freund.
Ok Google sagt 20% :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht nach einer Unverträglichkeit sondern nach Zöliakie! Lass dich Mal testen(also Biopsie und Bluttest), Achtung bei beiden Geschichten muss man leider vorher noch Mal auf Weizenhaltungen Ernährung umstellen, da es sonst nicht nachweisbar ist!
...

Bluttest unzuverlässig - nur Biopsie zählt. Da sieht man dann wirklich dass die Zoten abgeschliffen worden sind und dann weiß man Bescheid.

Schwerbehindertenausweiß schön und gut aber dafür kannst Dir nix kaufen. Kaufen ist übrigens ein gutes Stichwort, geht nämlich ganz schön ins Geld wenn man auf Brot, Kekse und Nudeln nicht verzichten mag. Sogar so stark, dass man in D als Harzer mehr Geld für krankheitsbedingt kostenaufwendigere Ernährung bekommt.
 
Zurück
Oben Unten