Gesundheitsfrage: Schwielen an den Händen!

...paar tips um es zu vermeiden...

bei mir hilft:

a) ergon griffe (zb GX1), da hast ne relativ große auflagefläche. Ich benutz die teile auch für recht technisches FR-geradle. Die dinger sind allerdings nicht jedermanns sache, da man sie nicht so gut "im griff" im sinne von "umgreifen" hat wie normale griffe. Muss man probieren obs einem taugt, für reinen DH bikepark betrieb eher nicht geeignet.

b) ich klebe mir in meine (langfinger-)handschuhe im bereich der fingeransätze (da wo die schwielen halt meistens auftreten) einen ca 25mm breiten, über die ganze handbreite reichenden streifen aus (feinporigem weichen) 3mm dickem zellgummi rein. das zeugs drückt sich zwar relativ schnell platt, hilft bei mir aber trotzdem auch langfristig sehr gut.
 
Sind ja viele Ideen zusammen gekommen, danke schon mal an alle, vielleicht aht es den einen oder anderen acuh geholfen!^^ udn blind würd amn durch Masturbation nciht, sonst wäre ich ja schon längst an einen hund gebunden ;):lol::lol::lol:
 
So,hab da auch nochmal so ein kleines (oder großes Schwielenproblem)

Und an diejenigen die gleich schreiben werden: Weichei;einfach weiterfahren; etc etc....haltet einfach gleich die Klappe ;-)

Also,wenn ich angenommen mehrere Tage hintereinander im Bikepark oder sogar mehere Wochen im Bikeurlaub bin,kriege ich massive Probleme mit Schwielen zwischen den Fingeransätzen.Würde es nur bei Schwielen bleiben würde ich kein Trara drum machen aber schon 1-2 Tage nach dem ersten auftreten reißen diese Schwielen auf und lege große Stellen Haut frei und bluten wie Sau.
Es ist kein schönes Gefühl 2 Wochen lang jeden Tag mit offenen Flächen auf der Haut zu fahren (so geschehen letztes Jahr in Kanada;siehe Bild - Anfangstadium)
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/407834

Habe schon vieles ausprobiert

-Neue Griffe - bisher kein Unterschied;was sind die weichesten Griffe die ihr kennt?
-Hand eincremen
-Handposition ändern - Schwielen an anderen Stellen der Hand
-verschiedene Handschuhe
-Tapen etc etc

Was würdet ihr noch empfehlen? (Bin bald wieder ein paar Wochen biken)

Eine Idee die ich ausprobieren möchte dreht sich um 2 paar Handschuhe übereinander.Bei meinen BW Stiefeln kriege ich sofort Blasen wenn ich nur 1 Paar Socken anhabe...sobald ich aber 2 Paar übereinander anziehe (egal welche Dicke) kann ich sofort Tagelang damit rumrennen.
Vielleicht hilft das auch an den Händen was...kennt jemand extrem dünne Handschuhe um sie unter die normalen Protektorenhandschuhe unterzuziehen?

Grüße
 
Mir föällt spontan dazu noch ein:
1. Lenker richtig/stärker festhalten, dann rutscht die Haut vielleicht weniger auf dem Griff.
2. die Gabel richtig einstellen; dadurch wirds vielleicht auch weniger ruppig.
Ich nehme an, du bekommst die Schwielen nicht, wenn du Forstautobahnen fährst...
3. Haben deine Handschuhe wirklich die richtige Größe?
4. Hast du mal versucht, ganz ohne Handschuhe zu fahren?
 
Baumwollhandschuhe unten auf der Seite, als Unterziehhandschuhe.
Deine Probleme sind wohl genetisch bedingt, siehe Beispiel Schuhe :-(

Die weichsten Griffe sind Schaumgriffe. Wenn Du große Hände hast brauchst Du dickere Griffe.
Ansonsten müssen Bremshebel und Schalthebel penibel eingestellt sein dass sie ohne die Handhaltung zu verändern, benutzt werden können
 
Danke schonmal für die Tips.Einsatzgebiet ist übrigens Downhill und Freeride.Ist schon ein wenig ärgerlich wenn man sich wochenlang mit Schmerzen rumärgern muss während alle anderen mehr oder weniger das gleiche gefahren sind und keine Schwielen haben.

@B.Scheuert
Habe eigentlich immer einen recht fluffigen Griff am Lenker.Denke nicht das es daran liegt.Gabel fällt auch raus genauso wie Handschuhgröße.Ohne macht es auch nicht besser

@RC
Die Palm Savers sehen schonmal sehr interessant aus...das könnte was für mich sein.Beim Motocross scheinen die ja eher in Mode zu sein als beim Biken.

@oflow
Tapen bringt nix wie ich schon geschrieben hatte.Tape verrutscht sofort unter dem Handschuh bei hartem Einsatz

@4mate
Glaube auch langsam ich bin besonders anfällig für Schwielen...so ein Mist xD

@memphis
Werd mich mal ein wenig durchprobieren bevor es für nen Monat nach Brasilien geht zum Biken

Grüße
 
mit der Zeit wird das besser
ab und an in der Badewanne mit dem Bimpfstein drüber, aber nicht komplett wegschmirgeln
darauf achten den Lenker nicht zu verkrampft zu halten
andere Handschuhe ausprobiern
Handschuhe nicht zu groß wählen, sollen straff sitzen und nicht verrutschen
schmale, straffe Griffe wählen, die mußt nicht so fest greifen, die Finger umschließen eine schmalen Griff besser
Hände regelmäßig eincremen
auf die Hände pinkeln
 
mit der Zeit wird das besser

Nein,glaub mir ich fahre schon lange genug.Haben übrigens in Merxhausen nebeneinander gecampt ;-)
ab und an in der Badewanne mit dem Bimpfstein drüber, aber nicht komplett wegschmirgeln
Es geht darum das nach mehrstündiger/tägiger Belastung die Schwielen schon aufreissen.Wenns nur Schwielen wären,wärn die mir scheiß egal
darauf achten den Lenker nicht zu verkrampft zu halten
Meine geringste Sorge
andere Handschuhe ausprobiern
Wie geschon geschrieben ist das desöfteren passiert
Handschuhe nicht zu groß wählen, sollen straff sitzen und nicht verrutschen
Auch das
schmale, straffe Griffe wählen, die mußt nicht so fest greifen, die Finger umschließen eine schmalen Griff besser
Ebenso schon ausprobiert
Hände regelmäßig eincremen
Ebenso...

auf die Hände pinkeln
Ähhh das behalte ich mir als allerletzen Ausweg vor:p
.
 
Im normalfall bekommt man ja in Foren die besten Gesundheitstipps, aber in diesem Fall könnte eventuell ein Hautarzt helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den zwei paar Handschuhen übereinander:
Fahre im Winter immer mit zwei paar, unten gut sitzende Fox und obendrüber etwas größere 661, ist zwar im ersten Moment ein etwas komisches Griffgefühl, aber egal. Gegen die Kälte hilft das leider nicht so besonders aber nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte ist mir aufgefallen das ich mit dieser Handschuhkombination bisher keine Schwielen hatt. Was mir sonst auch des öffteren passiert.
 
@Flame-Blade

Grüße an den Kumpel mit dem Radl vom Sex Guru :D
Merxhausen war nen feines Rennen. Versuch dieses Jahr wieder mit zu fahren.

War letztes Jahr 6 Wochen am Stück in Frankreich DH fahren. Dabei etwa 5 Ruhetage gemacht.

Hab für mich festgestellt, dass ich am besten ohne Handschuhe zurechtkomm. Schwitze sehr stark und hatte in Handschuhen auch immer aufgeweichte Hände. Ganz schlimm waren meine Specialized Body Geometrie Handschuhe. Sind zwar sehr dünn, da ich sie mir eigentlich zum Rennradln gekauft hab, aber hatte offene Stellen zwischen Daumen und Zeigefinger.

Ohne Handschuhe kann ich den Lenker lockerer halten, da man den "rutschenden" Handschuh nicht kompensieren muss.

Hab natürlich auch ziemlich tiefe Schwielen an den Händen. Rubbel sie regelmäßig mit dem Bimpfstein bissl ab und creme die Hände häufig ein.

Vielleicht entzünden sie sich bei Dir weil Dreck rein kommt?
Normal ist es auf jeden Fall nicht, wenn Du schon länger fährst. Mit der Zeit paßt sich die Haut ja an und man hat Hände wie nen Bauarbeiter, aber keine Probleme wie Blasen usw. mehr.
 
Habt ihr schon mal Schaumstoffgriffe versucht? Die sollten am schonendsten sein und dämpfen zudem ein wenig die Schläge, die die Gabel nicht ganz rausfiltern kann.
 
Badewanne, Bimsstein.

Wie man nen Bimsstein anwendet versteh ich ja, aber das mit der Bdewanne gibt mir Rätse auf :D

zum Thema:
Wie schon geschrieben: Die Biester kommen nicht von ungefähr. Schön sindse nicht, aber da gewöhnt man sich auch dran. Zur Not die oberste Schicht entfernen (Bimsstein, Hornhautraspel, etc. ( Badewanne ;)) ), also nicht tief runter damit. Wenn es nach dem Entfernen aussieht wie abgerissen/geschürft hast du -außer einer etwaigen Entzündung- nichts bei gewonnen.

In diversen Drogeriemärkten gibt es auch Salben dafür bzw. dagegen. Oft auf Basis von Salycylsäure. Das Gewebe wird verätzt und lässt sich danach leichter entfernen. Kann aber schonmal ne Woche dauern.

Also einfach dran lassen. Im Normalfall reguliert sich das von selbst.
Ähnliches Phänomen: Anfang der Gutwetter-Saison (Ende der Faulenzer-Zeit) bekomme ich durchs Fußballspielen immer relativ schnell Blasen an den Fußballen. Dann muss man zwar etwas pausieren, aber danach wird es merklich besser.

Das mit dem Onanieren halte ich übrigens auch für ein Gerücht :bier:
 
Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem. Leider bin ich kein Handwerker, sondern muss meine Zeit an der Uni mit Bleistift in der Hand fristen und habe somit sehr zarte Hände ;)
Leider komme ich aus zeitlichen Gründen nicht regelmäßig zum biken, so dass sich die Hände langfristig nicht an die Belastung gewöhnen können. :(
Wenn man dann mal fahren kann und eine Woche Bikepark vor sich hat, ist das extrem ärgerlich, wenn man nach zwei Tagen riesige offenen Blasen an den Hände hat (sowohl zwischen Daumen und Zeigefinger, also auch auf den Handballen...).

Da der Thread ja nun schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen, ob jemand die oben beschriebenen Lösungen ausprobiert hat? Was bringt was? Und was nicht?

Ich finde der PalmSaver sieht ganz gut aus. Ich schätze ich werde das Teil mal ausprobieren, sobald das Wetter es wieder zulässt :cool:
Hat jemand Erfahrungen mit dem PalmSaver?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mal wieder...

Hab dieses WE die PalmSaver ausprobiert und bin wirklich zufrieden! Keine Schwielen und keine Blasen :)
Passen super unter die Handschuhe, obwohl meine ziemlich eng sind und der Tragekomfort könnte nicht besser sein. Man merkt sie eigentlich gar nicht.

Ich gebe sie nicht mehr her. Kann die Dinger also wirklich weiterempfehlen!!!

Mal sehen wie lange sie halten. Aber für 6 oder 7 Euro oder wieviel das war kosten sie ja auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten