Get around in Neuseeland - Erfahrungen, Empfehlungen?

bliz2z

Mit Glied
Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
190
Ort
Zürich
Ich hab mich entschieden lieber einen eigenen Thread zu eröffnen als anderen das Thema zu versauen oder irgendeinen alten Thread auszugraben :).

Wir (Freundin, Myself, Baby) planen im November einen Monat Neuseeland. Da wir im Nov noch recht früh dran sind und mit einem Monat auch nicht extrem viel Zeit haben, wollen wir uns auf die Nordinsel fokussieren.
Anreise/Abreise wird über Auckland stattfinden und der Flug ist so gut wie gebucht. Auch bzgl. Programm mache ich mir keine Sorgen, wir haben schon eine lange Liste mit Orten, Events, Regionen die wir besuchen wollen.

Was noch nicht so klar ist und wo ich ein paar Erfahrungen gebrauchen könnte ist, Übernachtung und Mobilität. Da wir möglichst viel sehen wollen kommt ein Ferienhaus o.ä. eher nicht in Frage.

Eigentlich gibt es drei Optionen:

a) Für die gesamte Zeit einen Camper mieten der gross genug ist für 2 1/2 Personen mit Gepäck, Bike und Surfboard. Ich habe noch nie in einem Camper übernachtet und kenne mich 0 damit aus. Gibt es irgendein Modell was Ihm empfehlen könnt oder habt Ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht?
b) Wir mieten ein grösseres Auto/Bus und besorgen uns ein Zelt. Dann fahren wir von Campingplatz zu Campingplatz.
c) Wieder das grössere Auto und wir übernachten in Hotels/Hostels etc.

Ich bin über jeden Tip oder auch über negative Erfahrungen dankbar!
 
Für 2.5 Personen ist eigtl. der Alpha ("alte" United Modelle) ideal, ist "self contained", sprich mit Dusche/WC und deswegen darf man damit auch überall "wild" campen. Das Ding ist relativ sparsam im Spritverbrauch und hat Handschaltung (für NZ absolut zu empfehlen, weil es sehr hügelig ist und man v.a. auf Nebenstrecken immer wieder kurze Abfolgen von steileren Anstiegen und Abfahrten hat, da ist Automatik seeeeehr mühsam. Trifft allerdings noch stärker auf die Süd- als auf die Nordinsel zu!). Überlick liefert z.B. www.camperboerse.de
Großes Auto macht im angegebenen Zeitraum natürlich auch Sinn, da touristisch noch absolute Nebensaison herrscht und man auch spontan Zimmer bekommt (Problem dabei aber, daß die Kiwis spätestens ab 17 Uhr überall die Gehwege hochklappen und man dann nur mehr direkt an der Haustür klopfen kann um Zimmer zu bekommen => funktioniert an sich gut, ist für nen Mitteleuropäer anfangs gewöhnungsbedürftig!)
Zelt würde ich mit Baby nicht machen, zumal es im November wirklich auch noch massiv Regnen (das gilt zwar eigtl. fürs gesamte Jahr, aber der Nov ist da natürlich noch prädestiniert dafür!) und es dann teilw. auch noch empfindlich kühl werden kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in dem Monat wirklich was sehen willst dann nimm nen Camper.
Wie gesagt mit Baby einen wo ihr ordentlich Platz habt.

Eure Planung würde ich nur als groben Anhalt nehmen.
Ich war fast 2 Monate unten und bin mit eigenem Auto unterwegs gewesen. Ich hab da gehalten wo es mir gefallen hat und bin dann dort auch mal länger geblieben.

Ich würde trotzd der "relativ" kurzen Zeit die Südinsel nicht auslassen.
In Auckland starten, kurzer Trip über die Nordinsel um dann zur Südinsel überzusetzen.

Die Südinsel ist einfach schöner bzw bietet einfach mehr.
Die Nordinsel ist dagegen eher langweilig, auch wenn ich Auckland (im gegensatz zu vielen anderen) echt liebe.

Oder halt so buchen das ihr in Auckland startet und dann in Christchurch endet.
 
Ok da sind schon mal viele gute Sachen dabei, danke!

Ursprünglich wollten wir 5 Monate gehen, dann hätten wir Nord- und Südinsel gemacht. Jetzt haben wir aber nur einen Monat im November Zeit und aufgrund vom wärmeren Klima und der Erreichbarkeit (Auckland) haben wir uns entschieden nur Nordinsel zu machen.
Der 2 + 1 Camper von Alpha scheint genau das zu sein, was wir brauchen. Der Preis scheint auch fair. Mal eine Nacht B&B oder Hotel können wir dann spontan immer noch machen.
 
per se absolut d'accord, aber zu dieser Jahreszeit mit nem Baby (!) auf der Südinsel unterwegs zu sein muß nicht zwangsläufig ein großer Spaß werden.....

hm... was meinst du denn speziell?
regen, sandflies, temperatur?

wetter vorhersehen kann man eh nicht. war damals 6 monate auf der südinsel (juni-dez.) in dunedin und bin anfang november für 2-3 Wochen mit meiner frau quer über die südinsel und wir 2 wochen lang bestes wetter: warm, sonnenschein und nur 2 tagen stellenweise nieselregen. hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten. wenn du pech hast, hast du 3 wochen regen und kälte, kann auch passieren (obwohl dauerschlechtwetter eher unwahrscheinlich ist.)


mit nem Baby ist der Camper vielleicht die sinnvollere Alternative.
Zu der Zeit sind aber Hotels meistens auch keine Problem. Wir hatten das meistens so gelöst, dass wir uns 1-2 tage vorher die nächste station rausgesucht haben (rough guide, lonely planet und eine hotelliste vom neuseeländischen Automobilclub) und dann kurz angerufen haben. so standen wir nie vor verschlossener tür. mit nem camper bist du natürlich deutlich flexibler, aber meine frau war dafür so gar nicht zu begeistern ;)

wir hatten aber den vorteil, dass wir mit meinem alten nissan primera unterwegs waren. der war ordentlich runtergerockt und sah nicht nach tourist/geld aus. etlichen bekannten wurden die touristen-mietwagen an trailhead-parkplätzen oder auch nur an irgendwelchen aussichtspunkten, wo man nur 10 min vom auto weg ist, aufgebrochen. also vorsicht mit den wertsachen...
 
Ja, die Aussage bezog sich vorwiegend auf Regen und (mögliche) Temperaturen im einstelligen Celsius-Bereich (kommt natürlich auch drauf an welche Region man bereist).
Hab's natürlich auch schon anders erlebt (interessanterweise war das Frühjahr in den letzten 5-6 Jahren oftmals erstaunlich schön/trocken auf der Südinsel, aber "traditionell" verhält sich das eigtl. nicht so), aber die Wahrscheinlichkeit, daß man da eine stabile Schönwetterperiode erwischt ist doch relativ gering. In so einem Umfeld dann mit nem Baby unterwegs zu sein macht wenig Laune (flieg heuer zum dritten Mal mit meinem Zwerg runter. Früher (allein bzw. zu zweit) war das natürlich deutlich einfacher.
 
Hi,
ich schließe meine Frage mal an diesen Thread an. Bin von Oktober bis mitte Dezember in NZ mit dem Camper unterwegs. Start ist Auckland und Abflug ist von Christchurch. Da ich auch dort gerne biken gehen würde ist meine Frage, ob sich jemand mit Räder mieten bzw. kaufen und verkaufen auskennt? Mieten ist für diesen Zeitraum denk ich unsinnig, weil es mich vermutlich teurer kommt, wie ein Rad zu kaufen und wieder zu verkaufen. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung gemacht mit Radkauf/ Verkauf?
 
Hi,

bei mir dauerts noch ein Jahr länger bis es nach NZ geht. Hat aber vllt jetzt schonmal jemand Tips wo (bei welcher Airline) man wann am besten günstige Flüge bekommt?
 
Hi,

bei mir dauerts noch ein Jahr länger bis es nach NZ geht. Hat aber vllt jetzt schonmal jemand Tips wo (bei welcher Airline) man wann am besten günstige Flüge bekommt?

Ich würde beim Flug nicht nur auf den Preis achten. Die Anzahl und Dauer der Stop-Overs und die Menge des Freigepäcks sind meiner Meinung auch recht wichtige Punkte.

Bisher sind wir u.a. mit Air Malaysia und Korean Air geflogen und waren recht zufireden (v.a. das Hotel von Korean Air in Seoul beim Rückflug war genial). Emirates hat wohl das meiste Freigepäck.
Einfach auf den gängigen Portalen rechtzeitig nach Flügen suchen.
 
ist es eigentlich immer noch so, dass du auf den flügen, die über die usa gehen 2x 23kg gepäcklimit hat?

war so als ich unten war. ist aber schon ne weile her. alle anderen flüge über asien hatten nur 1x20kg.
 
Kommt witzigerweise auch drauf an, von welchem Flughafen man abfliegt. In CHC machen sie immer einen RIIIIIIESEN Aufriß mit dem Gepäck, in AKL selbst ist das dann wieder völlig wurscht.
LHA bzw. Air NZ hat mittlerweile eine Art "Sporttarif", bei dem man ein "Sportgepäckstück" (innerhalb gewisser Maße) und je nach Tarif mitnehmen darf, Singapore ist da teilw. sogar noch besser (aber ebenfalls abhängig vom Tarif)....
Die günstigesten Flüge bietet übrigens China Southern an.... nur halt die Frage, ob man mit denen unbedingt fliegen will. Bei Emirates als auch Etihad sowie Cathay ist das Problem, daß man a) meistens recht ungünstige Startslots in D hat und b) die Aufteilung der beiden Flüge in einen kurzen bis Mideast und einen extrem langen dann nach Ozeanien suboptimal ist zumal man oft einen mehrstündigen Aufenthalt am Flughafen dort hat ohne aus selbigem rauszukommen (soweit mir bekannt ist gibt es dort Einreisebestimmungen, die einen echten Stop over, sprich Verlassen des Terminals erst ab einem Minimumaufenthalt von 6 Std ermöglichen. Bitte um Korrektur, wenn's jemand detaillierter weiß!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crissi Flug buchen:
1. Flugsuchmaschine hilft als erster Anhaltspunkt.
2. Flexibel sein: Rumprobieren welcher Abflugs- und Ankunftstag den günstigsten Flug ergibt bzw. 7 Tage Toleranz erlauben.
3. Früh buchen: Die Airlines machen rollierend 330 Tage im Voraus Flugpläne. Ich habe damals 11 Monate im Voraus einen Flug nach Auckland und zurück für 1300 Euro bekommen (2006). Neulich nochmal geprüft, ginge auch für um die 1200 Euro.
Leider muss man ihn gleich bezahlen wenn man bucht :(
4. Vielfliegerkarte unbedingt vorher nehmen! Die gesammelten 50.000 Meilen pro Person lassen sich schnell in einen innereuropäischen Bonusflug umsetzen. Spart also später nochmal Geld.
4. Wenn man eher woanders hin will als Auckland: Lieber nach Melbourne oder Sydney fliegen und von dort mit einer kleinen Airline weiter (kann man auch übers Internet buchen mittlerweile). Ich habe vor Ort Australier getroffen die für 400 australische Dollar von Melbourne nach Christchurch und zurück geflogen sind. Das ist für die wie für uns Mallorca. Vor allem die Südinsel wird so deutlich billiger möglich.
Obwohl uns ein Flug von Christchurch nach Auckland one way auch nur 99 NZ-Dollar gekostet hat (50 Euro!).

Von Auckland aus mit einem Wohnmobil bis nach Wellington fahren und dann noch übersetzen mit der Fähre kostet nämlich ein Vermögen.

@bliz2z: Wir hatten damals auch nur einen Monat und haben Nord- und Südinsel gemacht - war aber viel Gurkerei...

Im Nachhinein haben wir uns gesagt wir hätten lieber sofort auf die Südinsel fahren sollen. Klar, Bay of Islands auf der Nordinsel war superschön, subtropisch warm und Palmen, aber das war neben Tongariro und Wellington eins der wenigen Highlights auf der Nordinsel.
Auf der Südinsel gibt es von der Landschaft her wesentlich mehr zu sehen, auch und gerade was MTB angeht natürlich. Was es in Queenstown an Trails gibt ist geradezu unglaublich, und die Stadt nennt sich nicht umsonst "world capital of dangerous sports". Leider ist fast alles mit viel Geld ausgeben verbunden (Bungee Jumping, Powerboaten im Canyon etc.).

An der Ostküste kann man mit Walen oder Delphinen tauchen gehen (Kaikoura), da gibt es auch genug Wind und Wellen zum Surfen. Und die Fjordlandschaft um Picton/Nelson herum ist super zum Kajak fahren und dort gibt es auch leichtere Wandertrails mit wenig Höhenmetern die man auch als kleine Familie locker laufen kann.
Supergut gefallen hat uns auch Dunedin, vor allem weil man auf einer kleinen privat geführten Tour Pinguine, Seelöwen und Seehunde aus nächster Nähe (also 2-3 m Entfernung) sehen kann (Elm Tours).
 
Bzgl. USA: nie wieder über US (ganz persönliche Meinung, hab dazu auch schon Unterschiedliches gehört), denn am LA Airport sitzt du in einem Mini-Warteraum im Transitbereich mit 1 Toilette, 1 Getränkeautomaten und ausgefallener Klimaanlage für (wenn du Pech hast) 2-3 vollbepackte Interkontinentalflüge, die zudem noch dafür sorgen, daß das Einreiseprozedere (Augenlasern und die üblichen dämlichen Einreisefragen a la "was wollen sie eigtl. in den USA" - wohlgemerkt im Transitbereich!!!) sich richtig in die Länge ziehen kann....
 
@Crissi An der Ostküste kann man mit Walen oder Delphinen tauchen gehen (Kaikoura), da gibt es auch genug Wind und Wellen zum Surfen. Und die Fjordlandschaft um Picton/Nelson herum ist super zum Kajak fahren und dort gibt es auch leichtere Wandertrails mit wenig Höhenmetern die man auch als kleine Familie locker laufen kann.
Supergut gefallen hat uns auch Dunedin, vor allem weil man auf einer kleinen privat geführten Tour Pinguine, Seelöwen und Seehunde aus nächster Nähe (also 2-3 m Entfernung) sehen kann (Elm Tours).

Wenn du weißt wie und wo gibt's das alles für lau... ;)
Wird halt nicht groß promotet, weil man's aus Naturschutz- aber auch touristischen Vermarktungsgründen nicht an die große Glocke hängen will.....
 
Bzgl. der Suchmaschinen: es ist zwar richtig, daß einige Airlines bereits 11 Monate in advance ihre Flüge/Flugpläne bekanntgeben und dort reinpacken, aber a) sind die günstigsten Tarife dort oft nicht dabei und b) sind meistens nicht alle Airlines gleich zu Beginn mit auf den Seiten (wenn dann alle drauf sind belebt das dann meist das Geschäft mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preise!)
Bsp. in den letzten 3 Monaten (ich habe wieder einen Flug für Dezember/Januar, sprich Hauptreisezeit gesucht): Die Preise waren zu Beginn etwa 15% höher als vor ca. 5-6 Wochen, mittlerweile steigen sie wieder bzw. die günstigsten Tarife sind weg bzw. werden nur mehr tröpfchenweise eingestellt und poppen dann meist nur für ein paar Stunden begrenzt auf (voraussichtl. aufgrund von zurückgegebenen/auslaufenden Kontingenten seitens einiger Reiseveranstalter)
 
Südinsel for the win.

nicht zu vergessen die gegend um Wanaka, etwas ruhiger als Queenstown und sehr sehr schön zum Wandern. Allgemein fand ich den Mt. Apsiring National Park landschaftlich mit am schönsten.

Fjordland um Te Anau ist natürlich auch klasse. Lake Manapouri und Doubtful Sound sind toll.

Dunedin ist sowieso klasse, schon allein wegen der Erinnerungen ;)
Nee, ernsthaft, die Otago Peninsula ist sehr sehr schön mit vielen tollen Stränden (nicht nur wegen der Pinguine und Seelöwen).

und wenn ihr es etwas wärmer wollt, dann einfach etwas mehr zeit im Abel Tasman NP verbringen.

och menno, jetzt hab ich Fernweh. Ihr seid Schuld! :mad:
Muss unbedingt mal wieder hin.

Dafür ärgere ich euch jetzt mit ein paar Bildern:

large_PanoramaOtagoHarbourcopy.jpg


large_PanoramaLowerWestcoastcopy.jpg


large_PanoramaMtCook-morningcopy.jpg
 
Bzgl. der Meilen: ja, unbedingt ne Vielfliegerkarte besorgen (geht aber auch im Flieger selbst bzw. sogar noch danach, dann muß man aber die Original-Tickets aufbewahren und nachträglich einreichen!). Nur wirst du bei M&M keine 50.000 Meilen dafür bekommen (außer du fliegst Business bzw. einen Top Economy Tarif, der quasi schon fast so teuer wie Business selbst ist).
 
Hi,

bei mir dauerts noch ein Jahr länger bis es nach NZ geht. Hat aber vllt jetzt schonmal jemand Tips wo (bei welcher Airline) man wann am besten günstige Flüge bekommt?

Da du ja auch ausreichend Zeit zum Recherchieren hast: Frag auch bei den Reisebüros (den Spezialanbietern für NZ/AUS/Ozeanien, nicht die Standard-Touriklitschen!) an. Die haben oftmals sehr attraktive Kombis Flug/WoMo respektive Mietwagen und einige davon erlauben es einem diese bis zu ein paar Wochen zu optionieren, sprich man hat dann dieses Angebot in der Hinterhand und kann sich noch nach Interessanterem umsehen (ob das dann ganz fair gegenüber den Veranstaltern ist sei mal dahingestellt, aber so läuft nunmal das Geschäft....)
 
Wir haben uns damals bewusst gegen ein Wohnmobil entschieden.
Gründe:
- Wohnmobile sind ganz offensichtlich Touristen-Gurken und werden häufig aufgebrochen (zum Beispiel wenn man sein Auto abstellt um wandern zu gehen). Selbst wenn einem nichts geklaut wird hat man anschliessend den Ärger. Wenn man eine normale Limousine mietet ist man unauffällig und hat einen relativ sicheren Kofferraum für seine Sachen.
Ist natürlich mit Surfboard und Bikes ein Problem. Auch da stellt sich aber wieder die Frage: Mitbringen, ständig dabei haben oder vor Ort ausleihen, was ist günstiger?
- Verbrauch und höherer Mietpreis und ggf. Stellgebühr auf dem Campingplatz machen es in Summe teurer als Auto plus Zweibettzimmer im Backpacker Hostel (kostete damals 50 NZ$ meistens mit eigenem Bad). Und in den Hostels trifft man viele Leute und kann sich gut austauschen (was lohnt sich, was nicht).

So und jetzt räche ich mich noch mit ein paar Bildern. Sind aber nur runtergesamplete, was anderes hab ich nicht hier...
ätsch:
large_IMG_1159.JPG

large_IMG_1242.JPG

large_IMG_1602.JPG

Mehr Bilder für konstruktives Fernweh in meinem Album:
http://fotos.mtb-news.de/s/61604
 
1003250_4644230197772_1901554055_n.jpg


481903_4330583076790_1904316399_n.jpg


308171_4330577756657_692699274_n.jpg


376022_2169625294196_2122956440_n.jpg


Alles in allem immer die Südinsel bevorzugen wenn man Natur sehen will.

Auch ich fand gerade Dunedin, Fjordland, Abel Tasman und Co so genial....
ich muss mir heute Abend mal wieder die Bilder reinziehen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten