Gewicht Cross-Rad

Registriert
26. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Sportsfreunde,
mich ineressiert, was Eure Crosser wiegen, wie ich möglichst nahe und auch kostengünstig an das UCI-Limit herankomme, welcher Rahmen und welche Parts mich dahinbringen.
Danke für Ratschläge und Aufklärung.

Gruß, dietrich.
 
preiswert wird man an das limit wohl kaum kommen.
6,8 kilo ist schon mächtig wenig für nen crosser.
hab ein relativ leichtes rad ,mit ziemlich vielen tuningteilen
werds bei gelegenheit mal wiegen
tippe so auf 7,4 bis 7,7
gruss
elmar
 
Kostengünstig = keine Kohle ausgeben wollen, aber ein Traumgewicht für den Crosser haben wollen? Das beißt sich heftich...

Kostengünstige Crosser (2 Danger, Ridley Crossbow, Sherpa, ...) landen wohl mit bezahlbaren Komponenten und Laufrädern immer irgendwo zwischen 9,5 und 10,5kg.

Um drunter - und ganz besonders in Richtung 7,0kg - zu kommen müssen einige leichte aber auch teure Teile her. Wie beim MTB kommt irgendwann der Punkt, wo jedes Gramm weniger einen Euro mehr kostet.

Ausserdem: Wozu soll so ein durchgetuntes aber empfindliches und möglicherweise auch nicht dauerhaltbares Teil gut sein?

Man muss eben an den richtigen Stellen "feilen" und ggf. unnützes Zeugs beseitigen. Das Crossbow auf dem Foto wiegt z.B. knapp unter 8,5kg.

Mit Flatbar wären auch 8kg drin.


Gruss

Holland.
 
Mein Ridley wiegt jetzt 8,4Kg. Bis auf den Rahmen (Crossbow) hab ich aber eigentlich schon viel ausgeschöpft wenns gleichzeitig noch stabil und haltbar sein soll: USE Alien Carbon SS, FRM Kurbel, Syntace F139 / Racelite 7075, Chorus 9F Kompl., Chorus / Mavic Reflex / Sapim DD / Dugast LRS, Froglegs, Tune AC 14, Python, Gobi. Sicher vorne Mono würd noch ein bischen was bringen :)
 
es gab,,hier im forum , schon mal eine kleine diskussion über leichtbau .
dabei ging es u.a. ,um das rad von sabine spitz .
Dieses war schon sehr extrem getunt und soll 7,4 kilo gewogen haben.(Bei rahmenhöhe ca 48 cm)
nochmals 600 Gramm leichter zu bauen, um an das uci limit zu kommen , halte ich für extrem schwer.
allerdings fühle ich mich jetzt angestachelt , das ganze mal als projekt anzugehen..............

melde mich ,wenns das ganze konkrete formen annimmt.

elmar
 
Wenn ich grob überschlage , komme ich auch zu dem Resutat das es unter 8kg schon sehr, sehr teuer wird , weil dann auch ein kostspieliger leichter Rahmen her muß . Unter 7,5kg geht es dann meist nur noch mit , für die meisten utopischen , Carbonlaufradsätze .
Der oben gezeigte Eingangcrosser hat mit 8,5 kg nicht mehr viel mit "Leichtigkeit" zu tun . Mit Schaltung würde der deutlich über 9kg wiegen und ist damit schon recht schwer , was jetzt keine Bewertung dafür sein soll ob das ein "gutes oder schlechtes" Rad ist .
Ich sehe aber auch keinen Sinn darin so derart geldvernichtend um 0,5kg zu kämpfen , weil in solchen schmalen Bereichen Gott sei Dank die Beine der ausschlaggebende Faktor bleiben werden !
 
elmar schrauth schrieb:
mein jetziger rahmen wiegt 1370 gramm (58 Cm)und kostet €800,-
find ich als basis nichht so superteuer
hatte schon schwerere ,die teurer waren)
elmar

Also unter 1400g ist für CX eher selten und 800,- in der "oberen Mittelklasse" , aber im Vergleich zu MTB und RR eher günstig , stimmt schon !
 
nein,principia ist jetzt ersatzrad (rahmen hatte so ca 1560 gramm)
hab jetzte einen carbonrahmen
vom fahrgefühl her kein unterschied
hab erwartet das er vielleicht etwas härter sei , aber nix dergleichen.

elmar
 
Rahmen Cannondale Cyclocross Disc RH 56 ....... 1550gr
Gabel CD Fatty Ultra Disc............................... 720gr

Grüße Jörg
 
elmar schrauth schrieb:
hab jetzte einen carbonrahmen

So einen ?
cross_carbon.jpg
 
elmar schrauth schrieb:
wenn ich schaue was die vermeintlichen markenrahmen so kosten, bei gewichten um die 1600/1700 gramm find ich €800,-ganz ok
elmar

Hallo an alle. zunächst vielern Dank für die informativen Beiträge. Aber Elmar, was meinst du mit dem Prädikat "vermeintliche Markenrahmen"? Kläre mich bitte auf, damit ich dem Ziel - UCI-Limit- näher komme unmd mir nicht teuren Mist kaufe,
Danke und Gruß,
dietrich
 
ähm billig wohl eher nicht

wichtig beim gewichtsvergleich

vorher abklären ob die andern mit oder ohne pedal auf die wage schmeissen

macht ca. 400g aus bei meinen bikes

mein moots wiegt 9 kg mit oder 8,6 ohne

der rahmen ist von 94 oder 96 gewicht weiss ich nicht

gabel ist von ritchey - 600g

koponenten 9fach dura ace

laufräder: king, revo, open pro

die andern anbauteile auch etwas älter aber leicht

wenn du wirklich leicht gehen willst musst du dir irgendso ein scandiumrahmen kaufen und dann einfach nur leichtes zeux ranschrauben

simon zahner http://www.radquer.ch/de/fahrer.asp/search/true/detail/10 hatte letztes jahr ein carbonbike mit 7kg und zwei scandiumbikes mit 7,2 bei rahmengrösse 58

da ist aber garnichts an den bikes was billig sein könnte
seine laufräder sind mit zippfelgen und tunenaben gebaut der rest war duraace ...

bild von seinem diesjährigen bike:
http://weightweenies.starbike.com/phpBB2/download.php?id=5562&sid=1a983291488290b57d497dadd6090261

der fred zum thema
http://weightweenies.starbike.com/p...ays=0&postorder=asc&highlight=colnago&start=0

s
 
Das UCI Limit von 6,8 Kg wird man kaum erreichen, wenn man ein wettbewerbstaugliches Crossrad aufbauen will.

Mein Crossrad wiegt einschließlich Pedalen 7,9 Kg und sieht so aus:

Rahmen: ALAN Matrix Cross Ultral, RH 49 cm
Gabel: 4ZA Python
Schaltung: Campa Record
Werfer: Campa Record
Brems-/Schaltgriffe: Campa Record
Tretlager/Kurbeln/Kettenblätter: Campa Record
Kassette: Campa Record, 9-fach!
Bremsen: Froglegs mit 4ZA Belägen für Carbonfelgen
Laufräder: Corima Aero Carbon
Schnellspanner: Tune
Vorbau/Lenker: DEDA Newton 31
Sattelstütze: USE Alien Carbon
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio
Pedale: Shimano SPD 959
 
Habt ihr schon mal von den NOX Rahmen gehört! Es gibt einen neuen Crossrahmen mit Carbonsitzstreben und SLT Rohrsatz!
Dieser hier wiegt in 56cm 1406gr. ...
Und teuer sind die nun wirklich nicht und man(n) oder wohl eher frau gewinnt darauf sogar Rennen!
 

Anhänge

  • Crossfire-carbon-komp.jpg
    Crossfire-carbon-komp.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 202
  • waage-komp.jpg
    waage-komp.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 141
thomasbln schrieb:
Habt ihr schon mal von den NOX Rahmen gehört! Es gibt einen neuen Crossrahmen mit Carbonsitzstreben und SLT Rohrsatz!
Dieser hier wiegt in 56cm 1406gr. ...
Und teuer sind die nun wirklich nicht und man(n) oder wohl eher frau gewinnt darauf sogar Rennen!



Ich glaube nicht das man mit dieser Art zu messen das Gewicht exakt bestimmen kann ;)
Das wäre der erste Crossrahmen mit Carbon-Hinterbau der leichter als ein Alu-Pendant wäre..........
Ich denke mal,an die Kern-Waage gehängt kommen da minimum noch mal 250gr.dazu ;)


Noch was zum Gewicht von nem Crosser............Unter 7kg ist es so gut wie unmöglich. Auch mit edelsten Teilen nicht ;)
Alleine das Mehr an Gewicht bei den Reifen, Schläuchen, Kassetten und diverser anderer Kleinteile ,gegenüber einem Strassenrad machen das nicht möglich.
Dazu kommt noch das ein Crosser unter 7kg nicht mehr vernünftig haltbar, fahrbar wäre........

Noch was zu Voll-Carbongabeln........am Dienstag in Magstadt ist einem Team Fahrer eines bekannteren neueren deutschen Teams, eine Voll-Carbongabel an einem nagelneuen!! Rad gebrochen.....direkt am Übergang Gabelkopf/Schaft.......ich halte mittlerweile immer weniger von der Voll-Carbon Variante an einem Crosser....das macht mir ehrlich gesagt immer grössere Bauchschmerzen........
 
schnellejugend schrieb:
Ich weis nicht ob du der OCCP persönlich bist, hab da meine 4ZA-Vollcarbon-Gabel gekauft. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?


Nur da wo OCCP drauf steht ist auch OCCP drin :D

Pythons...............bis jetzt noch keine zerstörte gesichtetm, bzw. davon berichtet bekommen.........
 
OCCP schrieb:
.......ich halte mittlerweile immer weniger von der Voll-Carbon Variante an einem Crosser....das macht mir ehrlich gesagt immer grössere Bauchschmerzen........

Deswegen fahr ich auch noch eine Stahlgabel ohne eine Carbonfaser an meinem Crosser. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten