Gewicht Durolux

160er gibts anscheinend kaum, Suntour hat alle (zumindest von allen die ich weiß) 160er Gabeln mit 180er Kartusche ausgeliefert, die wiegt so um die 2.6.
Greez Freedolin
 
160er gibts anscheinend kaum, Suntour hat alle (zumindest von allen die ich weiß) 160er Gabeln mit 180er Kartusche ausgeliefert, die wiegt so um die 2.6.
Greez Freedolin

Hallo Zusammen,

Also nur um das mal klar zu stellen, Suntour hat alles richtig gemacht und auch geliefert. Leider hat unser Distributeur aus allen Gabeln die Luft gelassen um sie besser in einzelne Kartons zu stecken. Dabei ist vergessen worden, vorher aufzuschreiben welcheN travel die geweilige Gabel hat. Die 160mm Gabeln haben auch 160mm Kartuschen drin!

Die Durolux mit 160mm hat so ca. 2650g.

Gruss

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
Hallo Zusammen,

Also nur um das mal klar zu stellen, Suntour hat alles richtig gemacht und auch geliefert. Leider hat unser Distributeur aus allen Gabeln die Luft gelassen um sie besser in einzelne Kartons zu stecken. Dabei ist vergessen worden, vorher aufzuschreiben welcheN travel die geweilige Gabel hat. Die 160mm Gabeln haben auch 160mm Kartuschen drin!

Die Durolux mit 160mm hat so ca. 2650g.

Gruss

SR SUNTOUR SERVICE TEAM

Laut den Produktbeschreibungen und Daten im Internet hat die 160er angeblich nur 2300 g! Mit 2650 g wiegt sie tatsächlich genauso viel wie die 180er!!

Gruß
Scott-bussi
 
warum sollte die auch leichter sein? ist doch genau das gleiche Material drin, ist nur anders "eingestellt", wenn man das so sagen kann, also die Anschläge der Federwege.
 
Warum sie leichter sein sollte? Ganz einfach, weil es lt. Datenblatt von Suntour so sein sollte! Das die Gabeln bis auf die andere Luftkartusche identisch sind steht da nämlich nicht.

Gruß
Scott-bussi
 
Einfachbrücke mit 160mm und mehr unter 2,5kg? Da machen die meisten nicht mit. Magura, RS und Marzocchi haben alle ihre Probleme in der Gewichtsklasse. Deswegen setzen einige Hersteller auch wieder auf Doppelbrücken (Specialized, Bionicon,...), weil: leichter und steifer bei inteligenter Konstruktion.
 
Also mit 2300g würde ich sie mir mal holen. Aber 2650g sind mir zu viel.

Vor dem Biken nochmal auf den Topf und schon hast das passende Gewicht :lol::lol::lol:

Mal im ernst, hat schon jemand den "Mut" gehabt die Suntor zu kaufen??
Mich würde mal ein "Erfahrungsbericht" inter.

Die meisten Leute fahren ja aus Angst ums Image, die Gabel schon mal nicht.

Lieber ne Fox zwei mal im Jahr zum richten schicken als was billigeres das ganze Jahr fahren.......versteh wer will :confused:
 
kommt darauf an welcher model .
einer lyrik wird sie ja schon mal aufgrund der daämpfung nicht ebenbürtig sein.

Ja wenn die nicht gerade "abgesoffen"ist :D:D


ich bin so mutig,und ich möchte mal behaupten das die durolux einer rock schrott oder mz ebenbürtig ist.

Es gibt sie doch die waren Helden des Alltags:daumen:

Hab ich´s mir doch gedacht.....na ja wenn man sieht für wem Suntor auch die Gabeln baut, nicht weiter verwunderlich.

Wie lange fährst sie schon?
Wie bist du mit der Einstellung zurecht gekommen??
[Da soll ja die Anleitung recht bescheiden sein....sagt der ein oder andere.]
Da ich (noch)keine habe muß i blöd nachfragen.
 
3 mon. im einsatz.
die abstimmung war recht einfach,grundeinstellung und ein bischen pumpen oder ablassen.
war wirklich kein hexenwerk,bei meiner mz 150 sl wars langwieriger.

was kostet eine lyrik,und was kostet das automatische absacken als sonderzubehör ?
 
bis jetzt hält die gabel meine 100kg ,den halden downhill und ein paar treppen aus.

die gabel arbeitet bei mir jetzt in einem pudel fr.
 
3 mon. im einsatz.
die abstimmung war recht einfach,grundeinstellung und ein bischen pumpen oder ablassen.
war wirklich kein hexenwerk,bei meiner mz 150 sl wars langwieriger.

was kostet eine lyrik,und was kostet das automatische absacken als sonderzubehör ?

Finde das auch immer lustig, wenn eine Fox 40 nach kurzer Zeit schon Öl verliert, 2Step´s absaufen oder Foxis Ihre Einstellräder verlieren ......bei den Preisen. :daumen:

Aber wenn die günstige Gabel nach 2 Jahren mal an Service braucht weil der Fahrer nie was daran gemacht hat...... dann hast das von deinem Billigteil.

Noch besser sind die Leute die z.B. einen DHX 5 brauchen und den nicht mal einstellen wollen/können......und da gibt es mehr als genug.
 
Finde das auch immer lustig, wenn eine Fox 40 nach kurzer Zeit schon Öl verliert, 2Step´s absaufen oder Foxis Ihre Einstellräder verlieren ......bei den Preisen. :daumen:

Aber wenn die günstige Gabel nach 2 Jahren mal an Service braucht weil der Fahrer nie was daran gemacht hat...... dann hast das von deinem Billigteil.

Noch besser sind die Leute die z.B. einen DHX 5 brauchen und den nicht mal einstellen wollen/können......und da gibt es mehr als genug.


genau:daumen:
die bionicon gabel gibts seit jahren und keine probleme
luft rein fertig
ich schätz mal 80% der bikes die mehr als die zugstufe zum einstellen
haben sind nicht wirklich gut eingestellt
ich werd die durolux jetz mal in mein zoni einbauen und demnächst
gardasee/comersee trailfahren
mal schauen was geht mit dem teil
 
Die 160ger und 180ger Durolux sind doch die gleichen Gabeln?! Kann man eine 160ger auf 180 umbauen? Wenn ja was braucht man dafür? Bzw. kann man es selber machen?

Gruß
 
Also ich fahre die Durolux 180 jetzt seit einigen Wochen und kann eigentlich nichts negatives über die Gabel sagen. Natürlich gibt es einige Punkte die nicht so toll sind, aber bei dem Preis und der Leistung absolut zu verschmerzen sind!
PRO: -gute Funktion (lt. MTB Forum Austria besser als MZ 66!!)
-sehr stabil
-fette Optik
-für den Federweg sehr leicht
-absolut simple, vom Lenker bedienbare, stufenlose Absenkung(hat soweit ich weiß
sonst keiner!)
-Metallknopf für Zugstufe
-der Preis!! Für den Preis einer Fox 36 oder RS Lyric bekomme ich 3 Durolux!! Die
kann ich dann den abgesoffenen Lyric-Fahrern leihen!! -grins-
-erstaunlich guter Service

Contra:-Zugstufe bei den ersten Auslieferungen ohne Funktion, inzwischen super!
-absolut miese Bedienungsanleitung
-bei meiner Durolux hat sich im Bikepark die Verschußkappe oben am Standrohr
gelöst, unter dem Mechanismus für die Federwegsverstellung.
-Antiwipp-Funktion - zumindest bei mir - ohne nennenswerte Funktion

Also ich bin von der Gabel ziemlich beeindruckt. Ich bin damit in Willingen gefahren und die Federung hat super funktioniert, die Gabel taucht aber ein bischen zu tief ab.
Überhaupt ist die Abstimmung der Luftkammer nicht ganz so einfach.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Gabel mit wenig Luftdruck schon gut funktioniert, aber noch besser wird, wenn man sie so abstimmt, daß sie sich im Stand zu hart anfühlt. Fahre jetzt ca. 6-7 bar, am Anfang 4-5. Hat sich gut angefühlt, aber mit dem höheren Druck ist sie auf dem Trail deutlich besser und taucht nicht so weit ein.

Ich kann die Durolux nur empfehlen. Man sollte sich wg. dem fehlenden Image keine Gedanken machen und darüber stehen. Ich habe hier noch keinen Kommentar gelesen, in dem jemand den Kauf bereut hätte.
 
Das hört sich ja sehr gut an. Ich habe sie auch schon hier liegen :), aber mein neuer Rahmen ist noch nicht da :-(. Kann es aber nicht mehr abwarten über die Piste zu bügeln.

@scott bussi
Kannst du mir bitte die 3 Ventile erklären???
Du weißt ja, scheiß Anleitug :)
 
so nach einer woche trailfahren am lago di levico kann ich sagen gute gabel
touren 1000hm rauf/runter steine geröll schotterwege
sie sackt etwas durch bei absätzen arbeitet aber sonst gut
kommt fast an meine mz 66sl ran
die absenkung ist ne schöne sache
bei mir fehlt noch ein teil aber egal deckel runter und finger drauf
 
Zurück
Oben Unten