Gewicht Freak+Whiplash ?

FR-Sniper

-Trailtourer-
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
3.791
Ort
MUC
Hi

ich bin auf der suche nach nem neuen "leichtem FR", vieleicht könnt ihr mir ja paar tip´s geben wo ich das gesamtgewicht oder nur das rahmengewicht finde (Freak mit Stahldämpfer)?! oder die gewicht eurer bikes mit jeweiliger ausstatung angeben.

Danke im voraus..........
 
XT-Sniper schrieb:
Hi
ich bin auf der suche nach nem neuen "leichtem FR", vieleicht könnt ihr mir ja paar tip´s geben wo ich das gesamtgewicht oder nur das rahmengewicht finde (Freak mit Stahldämpfer)?! oder die gewicht eurer bikes mit jeweiliger ausstatung angeben.
Danke im voraus..........

Whiplash 2006:

Rahmen S/M: 3.331g
inkl. DHX 5.0 (450er Feder) und Schrauben: 4.203g

komplett 17.5kg: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2402803&postcount=171
Oro200, OrbitZ1.5R, 66light, DT440, EX729, Minion 2.5DH, Hone, X9, Easton Vice/EA70, Time Z, Selle Italia Nova.
 
Messungen aus der Bike:
Freak in M: 3000g + German A 280g (andere Dämpfer 200mm Einbaulänge...)
Whiplash in M: 3405g + Fox Float R 382g/
 
Nach meiner Einschätzung kriegst du das Whiplash relativ gut auf 16kg, mit grösserem Budget mindestens 500g weniger. Zum Freak kann ich nicht viel sagen, aber ich denke 13.5kg sollten möglich sein. Halt dann eher mit Enduro-Ausstattung.

Johnny
 
Johnnybike schrieb:
Nach meiner Einschätzung kriegst du das Whiplash relativ gut auf 16kg, mit grösserem Budget mindestens 500g weniger. Zum Freak kann ich nicht viel sagen, aber ich denke 13.5kg sollten möglich sein. Halt dann eher mit Enduro-Ausstattung.

Johnny

Das Freak wiegt mit Sun Singletrack/Ringle Laufradsatz +Fat Albert, Pike Team, German A-Luftdämpfer, Schaltung komplett XT, Magura Fr mit vo/hi 180mm Disc, Syntace Vorbau und den Maniac Teilen (Stütze + Lenker) ohne Pedale 14,7kg.

Klar kann man mit Mavic Crossmax und vielleicht Noby Nic nen Kilo abspecken, aber dann kauf ich doch direkt nen Raid ;)

P.S. In der Bike stand irgendwo, das die Laufräder komplett 4,7Kg wiegen. In dem Enduro-Test hatten einige Hersteller deutlich leichtere Laufradsätze verbaut, teilweise nen Kilo weniger. Aber das ist dann für mich kein Enduro mehr, sondern nen Tourer, von Freeride will ich dann garnicht erst sprechen.

Gruß Manni
 
whiplash 18,1 kg in trasher pro mit marzocchi 66 light eta...

... ich kann nix sagen, das biest klettert wie sau und bergab ist ehh saugeil mit dem teil!!! leichter scheint mir echt unnötig...
 
Hi Leutz

danke für eure hilfe!
18,??kg ist mir teilweise echt zu viel an meinem jetzigem bock,
aber 15-16kg sind o.k.!
mal schauen was es wird?! allerdings mit "tourenreifen" wie nobby nic oder fat albert ist das alles ein fauler kompromis! dann lieber noch 500g mehr und dafür auch mehr spaß.

ach ja mein jetziger LRS wiegt so um die 6kg! da muß ich auch abspecken! vieleicht erstmal normale schläuche und nicht die maxxis DH mit 460g?!
 
So wie das tönt mit deinen Laufrädern und so, bist du schon eher Richtung Stabilität orientiert und dann sind 16kg eine Illusion. Meins ist 18,5kg mit Thrasher Pro-Ausstattung und Boxxer Ride. Ich hab's schon oft geschrieben, aber ich schreib's halt so gern: Das Gewicht ist zweitrangig bei einem Bike dieser Kategorie. Wichtiger ist ein Antriebneutrales Fahrwerk, welches nicht wippt, oder zumindest keine zusätzliche Kraft benötigt (Float Link) und eine Anpassungsfähige Geometrie, sprich absenkbare und evtl blockierbare Gabel (Boxxer Ride U-Turn, Marzocchi 66 light ETA, Fox 36 Talas). Du willst ja gut bergauf fahren können und keinen Marathon fahren. Ich war zuerst auch schockiert, als ich mein Bike das erste mal an die Wage gehängt habe, als ich dann aber das erste mal eine längere Ausfahrt gemacht habe, hatte ich das Gefühl das Ding wiegt 15kg. Das war jetzt ja schon richtig Propaganda:)

Johnny
 
Ich fahre auch mit meiner Boxxer Team den Berg rauf, allerdings reisse ich mit dem Whiplash keine grossen Touren, dafür hab ich `ne andere Kiste...
@XT-Sniper: schmeiss die DH-Schläuche raus und nimm leichtere Reifen. Ich hab seit August mit Conti-Sportschläuchen und Big Bettys im Bikepark und DH-Einsatz weder Duchschläge noch sonstige Plattfüsse gehabt.
Zur Gewichtsdiskussion beim Whiplash allgemein: ich komme trotz Syntace, Sram XO, Flite, Sun S-Type und leichten Reifen nicht unter 18 KG. Das liegt zum Teil bestimmt an den Gustls, aber das Rad ist ein Freerider, es soll halten. Für harten Enduroensatz gibbet`s den Freak...
 
ich will aber bei meinen C32 in 2,8 und minion in 2,7 bleiben, da wiegt ja jeder reifen schon 1400g :mad: aber de kann man halt auch ordentlich fahren damit! vieleicht müßte ich die schwalbe mal versuchen?!
grundsätzlich steht haltbarkeit im vordergrund, aber schwerer als nötig muß das ding dann auch nicht sein!
wippende gabel bekomm ich immer mit nem spanngurt in griff, einfach gabel verzuren dann fährt man auch nicht so sehr gen sonne :D

irgendwie glaube ich es wird ein Freak :confused:
 
Also mein Whiplash ist derzeit auf 15,1 KG (36Van/DHX Air/Dt 5.1 mit Fat Albert) und ich habe für den Touren und "Normalen" Freerideeinsatz keine Bedenken. Für Park und DH baue ich das Rad allerdings auch um. Aber das Rad macht relativ leicht schon brutal Spaß :D

ride on

Zoomi
 
Zurück
Oben Unten