Gewicht Novatec 772SB Nabe mit XD Freilauf

Den Freilauf gibts in D übrigens nirgends als Aluversion zu kaufen.

Die 772 ist in Sachen Preis/Leistung nicht zu schlagen.
 
will mich da mal ranhängen. bei unseren novatec 772 hatts die shimano alufreiläufe zerbröselt. passen die novatec stahlfreiläufe ? wenn ja welche?
 
Dauert der Versand tatsächlich 1-2 Wochen?

Meine Nabe ist am Freitag angekommen (genau nach einer Woche). Gewicht wie vorhergesagt 255 g.
Allerdings hat eine der 4 Sperrklinken des Freilaufs gefehlt. Ich habe noch einen XD-Stahlfreilauf, davon habe ich dann die Klinke umgebaut.

Die Kombination Stahl-Achse/Stahl-Freilauf ist übrigens 110 g schwerer als die Kombi Alu-Achse/Alu-Freilauf.

@seppu :

Ich konnte XD- Stahl und Alu-Freilauf problemlos gegeneinander austauschen. Ich weiß aber nicht, ob es einen Shimano-Stahlfreilauf gibt.
 
die letzte 772 hatte ich verbaut mit 255 Gramm, Farbe rot, 12mm-Achs-Version, 6-Loch Disc, Breite 142.
ernsthaft? 255g mit xD freilauf? das ist aber schon verdammt leicht. tune kostet Faktor 5 und ist nur 40g leichter... :eek:

gibt es das ding eigentlich auch in leicht und 148x12 oder nur 142x12? in boost finde ich nur gewichtsangaben mit 370g, das ist mir dann doch etwas zu heftig und ggü. den 255g auch nicht schlüssig :confused:


danke
 
ernsthaft? 255g mit xD freilauf? das ist aber schon verdammt leicht. tune kostet Faktor 5 und ist nur 40g leichter... :eek:
ja, ernsthaft. Ich habe in der Familie sowohl die Tune als auch einige Novatec-Naben seit Jahren viel im harten Einsatz, könnte aber nicht sagen welche besser oder schlechter ist. Selbst wenn ich bei Novatec die Lager durch SKF oder ähnliches ersetzen müsste, bin ich im PL-Verhältnis immer noch um Welten besser dran. Sogar wenn ich meine Arbeitszeit beim Lagerwechsel mit einberechne.
 
das stimmt mit Sicherheit. meine novatec halten auch seit Ewigkeiten. bei den tune musst ich auch schon lager tauschen. dass die dinger aber so leicht sind, ist erstaunlich. die boost Version scheint es aber nur mit stahlachse und -freilauf mit 370g zu geben. ärgerlich... :aufreg:
 
ernsthaft? 255g mit xD freilauf? das ist aber schon verdammt leicht. tune kostet Faktor 5 und ist nur 40g leichter... :eek:

19032016474.jpg

Ich weiß aber nicht, ob es einen Shimano-Stahlfreilauf gibt.

Ist nicht nötig:
Novatec 772SB FH ABG.png
 

Anhänge

  • 19032016474.jpg
    19032016474.jpg
    115 KB · Aufrufe: 21
  • Novatec 772SB FH ABG.png
    Novatec 772SB FH ABG.png
    55,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten