Gewicht Quarterhorse

Registriert
8. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, leider findet man keine verbindlichen Angaben im Netz.
Das QH (Stahl) soll +/-2500g wiegen. Jetzt habe ich meinen Rahmen, bevor ich das Bike aufbaue, mal gewogen und bin geschockt ?:

3420g (Ja, die Waage ist genau!) inklusive Lager, Sattelklemme, Achse hinten.

Sind +/- 2500g eine Fehlinformation?

Finde das Gewicht echt krass, vor allem im Vergleich zu Cotic, Ragley etc.

Bin ernsthaft am Überlegen den Rahmen (gerade erst gebraucht erworben) wieder zu verkaufen und einen der o.g. Firmen zu kaufen.

Ach so: Rahmengröße L.

Bin dankbar für eure Rückmeldungen.

P.S.: Nachbauen/Fälschungen des Rahmens gibt es nicht, oder?
 
Hi,
ich habe den Ti Rahmen und der wiegt so um die 2.500gr. in L.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, habe das Rad vor 2 Jahren aufgebaut und damals den Rahmen gewogen. Deiner is´ schon ein "Moppel". Aber je nach verbauten Komponenten und Einsatzzweck, kannst Du das Gewicht ja wieder in akzeptable Bereiche drücken. Meins liegt derzeit bei 10.8 kg mit 130mm Gabel, 26mm Felgen und versenkbarer Sattelstütze. Also irgendwo um die 11,5 kg könntest Du auch landen. Und den Rahmen sieht man halt nicht an jeder Ecke :)
Grüße Chris
 
Hi,

ich hatte vor dem 2SC Quarterhouse in Titan auch die Stahlvariante und hatte den meines Wissens mit irgendwas bei 2.600 Gramm in Größe L auf der Waage. Das war allerdings auch die deutlich leichtere Variante mit dem X12-Ausfallende, d.h. nicht die ebenfalls damals erhältliche Slider-Variante. Das konkrete Gewicht weiss ich leider nicht mehr, die Excel-Liste des damaligen Aufbaus habe ich leider gerade nicht parat.

Danach habe ich ja die Titan-Variante gekauft, die gab es auch nur mit dem X12-Ausfallende mit einer festen Kettenstrebenlänge. Und @Cube_Heinz ... Chris, ich hatte ich den Rahmen vor dem Aufbau auch auf der Waage und habe meine alte Excel-Liste noch gefunden: Ohne Innenlager, Steckachse, Sattelklemme etc. hatte der Rahmen nackig 1.950gr. :) :daumen:
 
Hi,

ich hatte vor dem 2SC Quarterhouse in Titan auch die Stahlvariante und hatte den meines Wissens mit irgendwas bei 2.600 Gramm in Größe L auf der Waage. Das war allerdings auch die deutlich leichtere Variante mit dem X12-Ausfallende, d.h. nicht die ebenfalls damals erhältliche Slider-Variante. Das konkrete Gewicht weiss ich leider nicht mehr, die Excel-Liste des damaligen Aufbaus habe ich leider gerade nicht parat.

Danach habe ich ja die Titan-Variante gekauft, die gab es auch nur mit dem X12-Ausfallende mit einer festen Kettenstrebenlänge. Und @Cube_Heinz ... Chris, ich hatte ich den Rahmen vor dem Aufbau auch auf der Waage und habe meine alte Excel-Liste noch gefunden: Ohne Innenlager, Steckachse, Sattelklemme etc. hatte der Rahmen nackig 1.950gr. :) :daumen:
Öh-ha, da hat mich meine Erinnerung getrogen... Kein Wunder, dass ich den Eimer aktuell bei rund 10.8 kg habe :)
Danke und Grüße
Chris
 
Gerne. Er hat auf jeden Fall die Sliderenden.
Das si d die Fotos der Kleinanzeige. Der Rahmen befindet sich wegen des Aufbaus aktuell in der Fahrradwerkstatt eines Kumpels.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191102-184151.png
    Screenshot_20191102-184151.png
    1,2 MB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20191102-184141.png
    Screenshot_20191102-184141.png
    1,2 MB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_20191102-184111.png
    Screenshot_20191102-184111.png
    782,2 KB · Aufrufe: 325
Okay, also ist das Gewicht mit Slider-Ausfallenden, Steckachse, Postmount-Bremsadapter, Steuersatz, Pressfit-Innenlager und Sattelklemme. Außerdem erscheint mir die Leitungsführung unter dem Oberrohr auch nicht original, da gab es von 2SC eigentlich eine sehr schöne Lösung mit zwei kleinen geschraubten 4-fach Aufnahmen.
 
Was bei Stahlrahmen auch gern mal als Zusatzgewicht der Fall ist: Dass vom Vorbesitzer die Rahmenrohre innen üppigst mit einer Sonde und Fluid Film gegen Korrosion geschützt wurden - da werden oft auch gern 200ml und mehr eingesprüht. Wie gesagt, KANN sein.
 
Okay, also ist das Gewicht mit Slider-Ausfallenden, Steckachse, Postmount-Bremsadapter, Steuersatz, Pressfit-Innenlager und Sattelklemme. Außerdem erscheint mir die Leitungsführung unter dem Oberrohr auch nicht original, da gab es von 2SC eigentlich eine sehr schöne Lösung mit zwei kleinen geschraubten 4-fach Aufnahmen.
Ja, genau. Leitungsführung finde ich überhaupt nicht gelungen...
 
Ja, genau. Leitungsführung finde ich überhaupt nicht gelungen...

Nee, dieser komische Kabelschacht is auch irgendwas gebasteltes. Bei mir ists auch so wie bei @Carpman

Das glaube ich gerne. Mein einziges "Problem" : Ich wollte mir eine eierlegende Wollmilchsau aufbauen, also ein Bike für jegliche Anforderungen: Tour, All-Mountain, Enduro,...

Ja, mach das mal! Und das "Problem" mit dem Übergewicht löse ich immer so: Einfach nicht wiegen... 8-)
Hab mir mein QH so zusammengebaut (und mittlerweile immer mal wieder umgebaut), wie ich lustig bin, gewogen hab ichs nie, leicht isses nicht, schätze mal dass da bestimmt so 13-14 kg rumkommen. Egal...
 
Nee, dieser komische Kabelschacht is auch irgendwas gebasteltes. Bei mir ists auch so wie bei @Carpman



Ja, mach das mal! Und das "Problem" mit dem Übergewicht löse ich immer so: Einfach nicht wiegen... 8-)
Hab mir mein QH so zusammengebaut (und mittlerweile immer mal wieder umgebaut), wie ich lustig bin, gewogen hab ichs nie, leicht isses nicht, schätze mal dass da bestimmt so 13-14 kg rumkommen. Egal...

Das mache ich auf jeden Fall. Ich werde euch auf dem Laufenden halten - muss nur mal Zeit finden, mich dem Aufbau zu widmen. Teile sind bereits alle vorhanden.
 
Hi Leute, danke nochmal für eure Beteiligung und Unterstützung. Mein QH ist fertig. Da ein Kumpel den Aufbau übernommen hat, gibt es leider keine Bilder davon.
Das Bike wurde komplett aus "Restposten" (zum Teil neu bzw. wenig km) zusammengebaut. Maßgeblich war dabei "Preis-Leistung". Ich finde, dafür ist die Optik einigermaßen gelungen.
Eine Besonderheit ist sicherlich die 3*11 Schaltung... Ich hatte die einfach da und weil ich das Bike ja als eierlegende Wollmilchsau fahren möchte, passt es - denke ich - auch.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • _20200114_135317.JPG
    _20200114_135317.JPG
    668,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei einer XTR kann man auch gern mal über 3x11 hinwegsehen... ;):D
... sieht echt klasse aus und ist in Sachen Gesamtgewicht doch wirklich erträglich.

Witziges Gimmick aus meiner Sicht ist auch, dass Dein Kumpel das unten offene Sitzrohr für die Ansteuerung der Vario genutzt hat. Ich hatte damals bei meinem QH auch so einen Gedanken, mich dann aber doch für die Moveloc mit externer Ansteuerung entschieden.
 
Zurück
Oben Unten