Ich werfe hier mal eine andere Betrachtungsweise rein! Ich weiss nicht wie eure Meinungen sind aber..... hinterfragen wir doch mal das Thema Leichtbau ganz konkret bzgl. Fakten und wie es in der Praxis ist. Denn das ein Fahrrad je nach Einsatzzweck, nicht brechen oder kaputt gehen soll, wird vorausgesetzt und da müssen wir uns eig. nicht darüber unterhalten. Oder?
1. Der Wille zu Leichtbau, ist bei jedem Menschen der Radsport betreibt, da.
Ich sage JA!
Leichtbau am Bike ist eigentlich das was sich jeder Mensch wünscht. Es ist nie ein Problem, ein schweres Rad wohl eher. Es sind meistens nur die Kosten warum viele darauf verzichten. Ob Radfahrer die Baumarkt-Fahrräder kaufen oder Radfahrer mit Leichtbaufetischismus. Kein Mensch wird sagen, mein Rad wiegt zu wenig das gefällt mir nicht oder das ist nicht mein Geschmack. Nein, sogar im Unterbewusstsein hat NIEMAND was gegen ein leichtes Rad. Selbst Downhillfahrer wünschen sich ein 8KG Dowhillbike das alles aushält, was momentan in den Sternen ist, aber der Wille zu Leichtbau ist einfach da.
2. Leichtbau vermittelt hohe Qualität.
Klingt erstmal gewagt aber auch hier sage ich JA! (A) Das wird in der Gesellschaft so definiert und (B) das definiert auch die Herstellung eines Rades.
(A) Wie oft kennt man Stuationen wo man mit seinem Rad unterwegs ist und plötzlich trifft man auf Bekannte, Kumpels und und und. Wenn sie sich für dein Rad interessieren, das erste was sie tun ist sich das Teil anschauen, aber sofort der zweite Schritt ist meist das Rad HOCHHEBEN. Meist kriegt man dann zu hören: DAS RAD WIEGT JA FAST NIX. MUSS TEUER GEWESEN SEIN, ODER WAS HAST DU FÜR BEZAHLT? Meist ist das hier reine Psychologie, denn die GEsellschaft setzt ein stabiles Rad voraus und deswegen wir die Stabilität auch nicht hinterfragt. Also muss es qualitativ hochwertig sein, keine Frage.
(B) Leichtbau Fahrräder sehen fast immer gut verarbeitet aus. Ein Baumarkt-Fahrrad LOOK das 8KG wieget wird man kaum finden. Was damit auch erklärt das TEUER meistens HOCHWERTIG ist. Meist verbunden mit vielen Materialkosten, Ausschüssen und Testverfahren, bis das Teil endlich leicht und stabil zu gleich ist ( Stichwort STW ) oder es ist ein so genanntes "gutes Massenprodukt" aus teilweise hergestellter Handarbeit (SIehe z.B Cannondale )
FAZIT:Ich finde diese Kriterien erfüllen das Thema Leichtbau als eig. das wichtigste Kriterium in der Radsportherstellung. Denn Stabilität ist ja nix besonderes, das sind die meisten Fahrräder. Komfort? Auch nix besonders, ist für jeden Menschen der Welt was da. Leichtbau und STW allerdings schon. Denn z.B. die meisten Hersteller können keinen MTB tauglichen Vorbau herstellen dass 64 gramm wiegt.
Aber was ist eure Meinung dazu? Würde mich echt interessieren!