Gewicht Specialized Stumpjumper 29 Laufradsatz???

Registriert
11. Januar 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Thüringen
Hallo könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Kann mir einer das Gewicht des Laufradsatzes der Specialized Stumpjumper Comp HT nennen? Der Laufradsatz besteht aus folgenden Komponenten:

FELGEN: Custom DT Swiss X450SL, alloy 29", 24mm w/ eyelets, 32h
VORDERRADNABE: Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 28 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 32h
HINTERRADNABE: Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, double sealed cartridge bearing, QR, 32h
SPEICHEN: DT Swiss Champion 1.8mm (15g) stainless


Er findet Verwendung in den Stumpjumper HT Comp (Carbon und Alu), Stumpjumper HT Expert (nur mit anderen Speichen) und auch Epic Modellen (natürliche mit anderer HR-Nabe) zum Einsatz. Was sind eure Erfahrungen mit dem LRS? Bringt die OS28 VR-Nabe etwas? Welchen Aufwand muss man betreiben um ihn Tubeless zu fahren?

Vielen Dank.
 
Vorderrad liegt bei 944g, Hinterrad 1151 g. Ohne Schnellspanner. Hab so einen Satz in neu und ungefahren zu verkaufen. Speichen sidn übrigens 2,0 statt 1,8. Durchgehend 1,8 wäre wahrscheinlich zu instabil geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass er sich nicht umrüsten lässt. Dafür, besitzt das Vorderrad größere Endkappen "OS28", sodass sich auch mit normalem Schnellspanner eine höhere Steifigkeit erreichen lässt. So die Theorie...

Man sollte nur aufpassen, da die OS28 Endkappen anscheinend nur mit der Reba funktionieren, wegen der Anlagefläche an der Gabel.
 
Hallo zusammen,

hat einer von Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum 2011er Stumpi Comp HT in der Carbon-29er-Version? Ich habe mir das Bike gebraucht gekauft. Da ich derzeit im Ausland bin und mir das Bike nach Deutschland habe schicken lassen, wo es derzeit auf mich wartet, würde ich mich über eine ehrliche Meinung zu dem Bike sehr freuen.
Beste Grüße
Christian
 
Ich kapere mal den etwas älteren Thread für meine Frage, da es ein Specivorderrad ist, das ich ändern will.

Lässt sich eine Specialized 15mm thru-axle Vorderradnabe aus einen 2012er Stumpi umbauen auf Schnellspanner ?

Hintergrund ist dass ich ich meinen guten LRS (Hope/FlowEX) von Schnellspanner auf Steckachse umbaue für mein Honzo und den bisherigen Speci LRS, den ich im Honzo fahre, in das Schnellspanner bewährte Singlespeedbike machen will.
 
Ich kapere mal den etwas älteren Thread für meine Frage, da es ein Specivorderrad ist, das ich ändern will.

Lässt sich eine Specialized 15mm thru-axle Vorderradnabe aus einen 2012er Stumpi umbauen auf Schnellspanner ?

Hintergrund ist dass ich ich meinen guten LRS (Hope/FlowEX) von Schnellspanner auf Steckachse umbaue für mein Honzo und den bisherigen Speci LRS, den ich im Honzo fahre, in das Schnellspanner bewährte Singlespeedbike machen will.
Kommt darauf an, welche Nabe das ist. Für die Roval Laufräder gibt es Endkappen, schau mal hier http://service.specialized.com/asc/Content/Drawings/Hubs/2013/0402_SK-roval-service-kit-rA.pdf

Aus welchem 2012er SJ stammt denn das Vorderrad?
 
Es stammt aus einem 29er FSR Comp....müsste der Control 29 sein demnach.

Danke für den Link...mal sehn ob ich da was finden kann.

Bin auch am überlegen im Bikemarkt nen schönen superleichten LRS fürn Singlespeeder zu holen. und den übrigen LRS auf Halde zu legen oder zu verkaufen. Die einfachste, günstigste und schnellste Lösung wäre aber der Nabenumbau.
 
Es stammt aus einem 29er FSR Comp....müsste der Control 29 sein demnach.

Danke für den Link...mal sehn ob ich da was finden kann.

Bin auch am überlegen im Bikemarkt nen schönen superleichten LRS fürn Singlespeeder zu holen. und den übrigen LRS auf Halde zu legen oder zu verkaufen. Die einfachste, günstigste und schnellste Lösung wäre aber der Nabenumbau.
Hm, dann hilft Dir das Dokument, das ich verlinkt habe nicht weiter. Die Naben sind ja Specialized HiLo. Schau mal, hier ist das thematisiert http://forums.mtbr.com/specialized/converting-hi-lo-hubs-822664.html und die Endkappenadapter, die der Mensch da meint, sind diese http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...cts_id=13134&gclid=CN_g0dq4-8QCFRQatAod7icAHQ Ansonsten mal beim Speci-Händler fragen? Die Naben werden ja in verschiedenen Konfigurationen genutzt, evtl. kann man so etwas al Ersatzteil bekommen?
 
Laut Speci-Händler gibt's da nix.
Auf der mtbr Seite ist der letzte Kommentar halt auch nur dass sie probiert werden....nicht ob sie passen.

Hat jemand nochn günstiges 29er Vorderrad für Schnellspanner :oops:
 
Ja, die Mavic würde ich auch nicht nehmen, die durchgehenden sind u. U. Besser. In die DT Naben z. B. passen die Mavic Adapter zwar rein, reichen aber bis an die Lager, so dass die Nabe auf den Endkappen läuft bzw. raspelt. Die durchgehenden Adapter sind problemlos!

Ich habe ein Specialized HiLo Hinterrad mit X12/142 Standard – gibt es da was, dass ich auf normal 5x135 QR komme?
 
Insofern wir von den Alexrims des Basiscambers reden: nein.
Davon ausgehend, dass der Laufradsatz in den letzten Jahren auch nicht leichter geworden ist, stellt sich die Frage warum man das tun wollte. Würde es ja bedeuten man möchte den schweren Laufradsatz in ein anderes Rad einbauen.
 
Ja, sind genau die.

Ich habe in einem meiner Bikes einen Crossride LRS drin, der hat 19 mm Maulweite und wiegt 2.050 Gramm. Der LRS ist bald durch. Mit dem Specialized LRS hätte ich zumindest 21 mm Maulweite bei anscheinend gleichem Gewicht. Aber wenn es nicht geht…
 
So sieht der Adapter von der Specialiced Nabe aus. Das ist die innere Seite.
Demnach passt die oben genannte Mavic Variante wohl nicht.

bmfnhiei.jpg




Da scheint mir eher die zu passen
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...stkit-dt-swiss-440-9mm-steck-rws-vr-vorderrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche ist beendet....für 25€ ein komplettes Vorderrad mit XT nabe für Schnellspanner gekauft.
Das VR mit der Specinabe leg ich mir als Ersatz daheim hin.
 
Zurück
Oben Unten