Einfachster Weg und würde ich auch probieren. 10mm sind schon deutlich spürbar.
Ich habe mir das gestern Abend noch einmal genauer angeschaut: Der
Sattel ist 70mm über dem Lenker (Oberkante
Sattel zu Mitte Lenkerrohr an den Griffen). Deswegen hatte ich das Gefühl, dass der Lenker was höher könnte. Tatsächlich sitze ich aber erstaunlich aufrecht. In Abfahrtsposition ist die Haltung ebenfalls ziemlich aufrecht. Ich denke, ich werde mal 10mm weniger probieren. Wenn ich das über Spacer mache, dann gewinne ich gleich auch noch ein paar Millimeter Reach
Bei zu flachen Bremsgriffen knickt meine Hand mit dem Bremsfinger zu sehr nach hinten ab, ich wandere dann auch eher hinter. Sind die Bremsgriffe steiler unten komme ich eher weiter vor und dabei die Ellbogen raus um mehr in "Attack" zu stehen.
Die Bremsgriffe habe ich bei der Gelegenheit auch einmal geprüft. Die waren recht neutral eingestellt, also sodass im Sitzen meine Zeigefinger eine gerade Linie mit den Unterarmen bilden. Im Stehen knicken meine Handgelenke aber etwas nach hinten. Ich habe die
Bremsen jetzt mal ein kleines Bisschen weiter nach unten gedreht, sodass die im Sitzen noch bequem zu erreichen sind, aber im stehen die Handgelenke gerader bleiben.
Vermutlich wäre da was wie das Chisel oder Ghost Lector SF nicht verkehrt. 67-68 LW, 120mm Gabel, langer Reach und 2.35-2.4 leicht rollende Bereifung. Leider auch nicht gerade günstig die HTs mit moderner Geo.
Spannend wäre es ja dann wenn so ein Bike mit Dropper keine 12,5kg fahrfertig in XL wiegt. Das geht dann aber leider schon ins Geld.
Das Chisel hatte ich mir schon einmal angeschaut. Das finde ich sehr spannend und wäre einer meiner Favoriten. Leider ist es aber recht teuer, um es mal eben so als Zweitrad (streng genommen Viertrad) zu kaufen. Ich weiß auch nicht, wie einfach ein Rahmenset zu bekommen ist. Das Lector hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sieht auch interessant aus, aber leider ebenfalls recht teuer.
Das Trek X-Caliber wäre preislich sehr attraktiv, man kann es mit 120mm Gabel fahren und Stack und Reach sind ähnlich wie beim Chisel. Der Lenkwinkel ist aber 1,5° steiler. Ich vermute aber, dass der mit 100mm Gabel gemessen wurde. Das Radon Jealous AL wäre noch einmal günstiger, geht aber nur mit 100mm Gabel und ist ziemlich kurz. Das gefällt mir nicht so gut.
Das Gewicht hatte ich mal überschlagen. Mit den Teilen die nach dem Winter von meinem Fully übrig bleiben komme ich da eher in den Bereich von 14kg. Das wäre mit +-700g
Reifen, aber mit dem schweren LRS und einer schweren NX-Kassette. Mit einem anderen LRS und einer X01-Kassette kann man noch einmal 600-800g sparen.