Gewicht zu hoch?

Registriert
17. September 2021
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,
Ich würde mir gerne ein neues (Trail-) Hardtail zulegen. Budget: ~ 1300€.

Mein Favorit: Cube Reaction TM 2022: https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-olivenlime/

Problem: Das Teil wiegt 14,7 Kg. Das ist eine ganz schöne Hausnummer für ein Hardtail. Klar, es hat eine Dropper Post, 200er/180er Scheiben, 29er Laufräder, breite Pneus, das wiegt natürlich alles was.

Meine Frage: Ist das Gewicht denn noch „ok“ oder einfach zu viel? Bin selbst ein ziemlicher Brocken und wiege 90kg. Da frage ich mich, ob es wirklich darauf ankommt, wenn mein Bike jetzt 13,2 kg wiegt (was wohl eher Durchschnitt für ein Einsteiger-„Trail“-Hardtail unter 1500€ ist) oder eben 1,5 kg mehr auf den Rippen hat.

Einsatzzweck sind nicht nur Waldautobahnen, sondern schon primär Einsteiger-Trails und aber auch der zuvor notwendige Weg Uphill.

Alternativen wären z.B. das Radon Cragger 7.0 (2021) mit 13,6kg:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2021/
Das hätte sogar noch eine besser Gabel und bessere Laufräder für einen geringeren Preis, oder liege ich da falsch? Dafür ist das Teil halt ausverkauft, also eigentlich leider keine reale Option oder?

Würdet ihr das Cube Reaction TM 2022 mit seinen Komponenten für 1350€ und 14,7kg absegnen (auch vielleicht in Anbetracht der aktuell sonst so schwierigen Lage an eine Alternative ranzukommen, das Cube ist nämlich immerhin schon bestellt, Widerruf noch möglich) oder würdet ihr mit von dem Teil abraten? Mir gefällt es eigentlich. Das Gewicht lässt mich nur zweifeln.
Danke, LG !
 
Das Gewicht ist für die kleinste Rahmengröße. Pro Größe kannste nochmal ca. 200gr. dazurechnen, plus Pedale 350gr.
 
Dazu kommen noch Pedale und Gewichtsabweichung(en).
Am Ende landest Du bei 15,8kg oder so.

Das wiegt ein 29er Enduro mit >160mm

Wenn es sonst nichts gibt - kaufen und die schweren Teile nach und nach umbauen.
 
Ich würde gleich das Radon nehmen!
Wesentlich bessere Gabel (die Silver hat Stahlstandrohre, die Gold Alu) und es hat anständige Felgen.
Ne gescheite Kettenführung ist auch dran.
Damit kannste erstmal ne weile rumheizen.

UND das wichtigste: Es sieht viel besser aus!
 
Zurück
Oben Unten