Gewichte Schaltungskomponenten x9/xt

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

die Suche konnte mir meine Frage nicht beantworten, und bevor ich jetzt 3h alle Einzelgewichte raussuche, wollte ich mal nachfragen, ob sich wer schon die frage beantwortet hat:

- Shifter 2x10
- Umwerfer
- Kasette
- Schaltwerk
- Kette
- kurbel

im Vergleich. Was Ist leichter/ schwerer? Es geht hier nicht um Vorlieben,sondern um die nackte Wahrheit :)
 
Ich hatte das irgendwann im Sommer mal durchgerechnet für 39/26, bzw 40/28 - notiert habe ich 2094g für XT und 2153g für X.9. Die Einzelgewichte hab ich leider nicht mehr...
 
OT:
Wow, nach dieser Liste ist ja die Deore 510er 4-Kantkurbel ein echter Sparfüchse Leichtbaugeheimtipp....und ich Depp hab so eine letztens nem Kumpel geschenkt ^^
 
@RuhrRadler
Wie kommst du denn darauf?
510er Kurbel 460g, 4-Kant Lager ~270g, macht zusammen 730g
590er Kurbel 635g, HT2 Lager ~90g, macht zusammen 725g

Insofern ist die 510er ungefähr ein ebenso großer "Leichtbau-Geheimtipp" wie die aktuelle Deore Kurbel ;)
 
Erstensmal wars eher ein Späßle und zweitens hast Du da aber nicht das leichteste 4Kant Lager ausgesucht ;-P
Ich hörte einst von Sagenumwobenen Phil Wood Lagern unter 150g...obs Sinn macht eine 30...ne 10€ Kurbel an ein 150€ (oder so) teures Lager zu basteln...neeee ^^

Grüße
 
Sorry, für das Nichtverstehen von deinem Späßle... ich dachte man muss im Leichtbau Forum den Sinn für Humor am Eingang abgeben :( Hat sich da inzwischen was verändert? :D
 
X9vsXT.JPG

So hab mal kurz etwas zusammen gestellt. An sich scheint das recht plausibel, jedoch muss man beim Schaltwerk etwas differenzieren.
Somit würde ich sagen, es nimmt sich wirklich nicht viel.

Wenn jemand ein Fehler bemerkt, bitte melden. Ich korrigiere dann.
 

Anhänge

  • X9vsXT.JPG
    X9vsXT.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bei xt habe ich nur long und short cage auf die schnelle gefunden. Bei sram nur den midcage.

Die Matchmaker haben komischerweise nur 8 gramm vorteil, deswegen habe ich mir weitere Suchen erspart.

Wie gesagt, dass war sehr schnell zusammengestellt. Ich hatte gehofft, dass der Unterschied doch etwas größer ist.

Als Fazit habe ich nur mitgenommen, dass es eigentlich wirklich, wie alle sagen, nur noch Geschmacksache ist.
 
Ich bitte offiziell um Verzeihung, bezüglich meines Versuches einen Spaß zu machen...habe jetzt ordnungsemäß den Humor ausgeloggt.
 
Zurück
Oben Unten